Versuch eines Forenabenteuerportals: dsaFA

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Gründer der Seite "DSA Forenabenteuer". Die Seite ist aus dem Versuch entstanden, ein sehr detailliertes Forum zu haben, um dem echten PnP Rollenspiel möglichst nahe zu kommen.

    Geplant ist es, Tools und Anleitungen möglichst an einem Ort zu haben, um das Forenabenteuer so komfortabel wie möglich zu gestalten.

    Ich habe die Seite mit dem grundlegendsten ausgestattet. Nun möchte ich testen, ob das Konzept lohnt, weiterverfolgt zu werden. Dazu benötige ich die Hilfe von einigen Leuten. Ich fände es super, wenn sich DSA Spieler mit guten Kenntnissen melden würden, die mir dann Tipps geben können, wie ich die Seite verbessern kann, um den Spielablauf erfolgreicher zu machen. Programmierkenntnisse sind genügend da, allerdings bin ich noch nicht der DSA Profi, da happerts bei mir noch.

    Wer also Lust hat, die Seite als Ideengeber oder Forenmoderator mitzugestalten, ist hiermit herzlich eingeladen :)

    Die vorläufige Url zu dsaFA ist: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dsafa.ch.vu">http://www.dsafa.ch.vu

    Ich würde mich freuen wenn wer mitmachen würde!

    Gruss CorDharel

  • Hallo!

    Hab mir die Seite mal kurz angeschaut. Ist ja noch nicht viel zu sehen :zwinker:
    So, dann mal zur Zielsetzung: PnP möglichst nahe zu kommen. Wie genau stellst du dir das vor, bzw., was genau meinst du damit? Ein FAB ist mMn immer anders als PnP. Ich glaube sogar, dass es hier schon mal eine Diskussion über die Unterschiede FAB <=> PnP gegeben hat.
    Ein Chatabenteuer kommt PnP schon näher.

    Da du Tools erwähnst, dürfte es sowas sein, wie ich es auf http://www.dsa-online.ch/ gesehen habe. Aber das lief auf Chatähnlicher Basis. So wie ich das z.Z. verstehe, soll es im Grunde ein FAB sein wie wir es hier betreiben, aber man hat dann einige Tools zu Verfügung, um z.B. Talentproben abzuwickeln. Anstatt eine persönliche Mitteilung vom SL zu bekommen, dass man eine Probe auf TalentXY würfeln soll und ihm das Ergebnis zuschicken, läuft das dann so ab, dass ich (z.B. auf der Seitenleiste) einen Knopf sehe, auf das ich lediglich drücke, um die Probe durchzuführen und dann wird anhand der gespeicherten Werten des Helden dem Meister das Ergebnis er Probe zugeschickt...

    Verstehe ich das so richtig? Ich hab zumindest mal im Topic 'Status von dsaFA' unter ToDo mal einen Online Würfel gefunden...

    Gruß, bpoint

  • Hallo bpoint!

    Danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon mal bei DSA-online.ch mitgespielt, und die Seite ist echt gut. Man kann sich z.bsp. einen Charakter erstellen lassen und dann mit dem spielen.

    Was mir vorgeschwebt ist ist eine Seite, die eine Mischung zwischen einem Chatabenteuer (stimmt hab nicht unbedingt PnP gemeint) und DSA-online.ch. Was ich nämlich negativ an dsaonline.ch finde, ist, dass viele Punkte vorgegeben sind. Dadurch wird die Spielbarkeit meiner Meinung nach eingeschränkt. Mit vorgegeben meine ich, dass ich auf meiner Seite Tools anbieten will, die man benutzen KANN, aber nicht muss. Ich will die grösstmögliche Freiheit für den Spielverlauf garantieren.

    Das Endziel ist es, dass man DSA von überall spielen kann, wie etwa bei der Arbeit oder in einem Internetcafe, ohne dass man alle Unterlagen wie Charakterbogen etc. dabeihat (diesen kann man ja im Forum speichern).

    Ich will nun aber nicht einfach eine überladene Seite programmieren, diese dann allen zeigen und hoffen, dass es allen gefällt (das ist bei uns im moment in der Firma mit einer Software so ;) sondern ich möchte Forenabenteuer spielen, und dann quasi onthefly entscheiden was sinnvoll ist und was nicht.

    Eine Würfelseite ist mir als erstes eingefallen. Das wäre sehr sinnvoll meiner Meinung nach.

    Aber dazu bräuchte ich die Hilfe bzw. das Spielen einiger Mitspieler, da Forenabenteuer alleine nicht soooo viel Spass machen ;)

  • Aaaalsoooo... Hmm, dann kann man auf der Seite ganz normal wie hier sein Forenabenteuer abwickeln, wenn man auf keine HIlfsmittel zurückgreifen will, oder man kann sich etwas weiter in Richtung dsaonline orientieren bzw. Tools benutzen.

    Wie ich auf der Seite sehe, sind verschiedene Forenbereiche für alles mögliche geschaffen, teilweise nur um die Kämpfe auszutragen. Stellst du dir das so vor, dass ich Abenteuer XY ins Leben rufe, unter Forenabenteuer die Geschichte laufen hab. Dann unter Kämpfe einen Forenbereich für das AB XY laufen hab, das mit Tools ausgestattet ist, dass die Kämpfe angenehmer macht. Vielleicht noch einen Forenbereich für andere Aktionen, wie Einkaufen, oder so (kann mich düster daran erinnern, dass man unter dsaonline.ch da vom Meister einen Händlerbutton in der Leiste bekommen hat, wenn man gerade in der Nähe eines Händlers war, so z.B.)

    Würde das das AB zu sehr zerrupfen und zerteilen? Damit auch unübersichtlich machen? Wäre es nicht besser die Hilfsmittel für jeden Meister in seinem FAB bereit zu stellen?

    Oder verstehe ich das ganze einfach nur falsch :iek:

  • Naja ich wollte eben nicht zuviel überlegen und studieren im voraus sondern lieber mal ein AB machen und dann "on the fly" die Seite anpassen.

    Macht imo auch mehr Spass so :)

    Aber ein Händlerforum wäre z.bsp eine gute Idee.

    Man könnte auch PRO FORENABENTEUER ein Forum haben. Das wäre dann vielleicht etwas übersichlicher

  • Also, wenn ich eins gelernt hab, ist es, dass man zumindest einen 'groben' Schlachtplan oder besser gesagt, Vorgehensplan haben sollte. Vielleicht schreibst mal deine zusammengefasste Überlegungen hier rein, dass man konstruktiv an der theroretischen Gestaltung herangehen kann....

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen 'learning by doing', aber grob sollte es schon geplant sein, oder? :zwinker: