Das Schweigen als Urzustand (und wie weit geht das?)

  • na dann stellt euch doch mal einen düsteren Boroni vor und überlegt, was der alles an Gestik und Mimik bringen könnte.
    Da fällt mir nicht viel ein, er ist ja schließlich kein Pantomime auf der Bühne sondern ein ehrenhafter Geweihter:

    1. Schulterzucken? Wenn dann nur angedeutet und dann hat es kaum Wirkung, ich würd
    sagen, wenn man als Reaktion mit den Schultern zuckt, heißt das "Weiß nicht" und da kann man genauso gut nix tun.

    2. Mit den Armen gestikulieren? Passt eher zu jmd. der eine Sprache nicht versteht oder Stumm ist, wirkt aber eher lächerlich wenn man eigentlich sprechen könnte.
    ---------------------------------------
    3. Augenbrauen hochziehen? Ok, aber auch hier nicht zu extrem (Mr. Spok ;) ) von daher auch keine große Wirkung am Spieltisch (Besonders auch dann nicht, wenn Leute wie Thorwaller, Tulamiden und Zwerge dabei sind, die normalerweise nicht unbedingt eine subtile Ausdrucksweise haben)

    4. Lächeln/Lachen? bei einem Boroni eher selten

    5. Stirn nachdenklich furchen? Ok

    6. Gesicht mißbiligend/ärgerlich verziehen? Siehe 3.

    7. Funkelende, glänzende Augen? Ok

    Die Möglichkeiten sind begrenzt und liegen wenn, dann im Bereich der Mimik, aber da nicht zu extrem und es gilt auch was Schattenkatze gesagt hat (ob sich das am Spieltisch umsetzen lässt...)

    Ich hoffe so ist es verständlicher, was ich meine.
    Ich hatte noch keine praktischen Erfahrungen mit einem Boroni SC, habe dabei aber auch die Assoziation eines Mönches mit Schweigegelübte, von dem ich mir kaum vorstellen kann das er wild mit den Armen rudert oder sein Gesicht verzieht, als ob er in eine Zitrone gebissen hätte.