Suche gutes Backup-Programm

  • Da ich auf meinem Laptop ein riesigen Durcheinander habe und das bis September ändern muss, wollte ich mal fragen wer von euch ein gutes Backup-Programm kennt (am besten kostenlos/ günstig) und zuverlässig.
    Im Prinzip wird wohl ein Festplatten-Image reichen, wobei ich nicht weiß, wie ich dieses mache und auch wieder herstelle. Auf dem Laptop soll in Zukunft Linux und Windows laufen. Einstellungen sollen automatisch mitgespeichert werden, so dass ein enspielen des Image reicht, um den Rechner wieder voll funktionsfähig zu machen.
    Also im Prinzip erstmal muss ich alle Dateien sichern, dann alles neu installieren und DANACH dieses Image erstellen...

    Tipps zur Vorgehensweise oder welche Programme empfehlenswert sind?

  • Also um ganz allgemein Dateien zu sichern empfehle ich dir Robocopy. Das Programm befindet sich in den Microsoft Support Tools und ist kostenlos. Es handelt sich dabei um ein sehr starkes Konsolenprogramm, bei dem viele Parameter angegeben werden können.
    Um ein Image deiner Festplatte zu machen kann ich dir nur Norton Ghost oder Acronis TrueImage empfehlen. Diese Programme sind allerdings beide nicht kostenlos.

    Wenn du ausführlichere Hilfe benötigst würde ich dir vorschlagen mal im Forum für Fachinformatiker oder im Forum des Windows Portals Winboard nachzuschauen.
    Dort wird dir bestimmt geholfen. :zwinker2:

    Wenn du sonst noch weitere Hilfe brauchst kannst du mir auch mal ne PN schreiben oder dich per ICQ bei mir melden. Dann kann ich dir sicher noch ein wenig Unterstützung geben. :cool2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?