Sharizad/Sharisad

  • ich hab mich recht ausführlich mit der suchfunktion auseinandergesetzt zu diesem thema. ich muss zugeben, dass ich etwas schockiert bin, dass bisher kein ordentlicher thread zu diesem thema gestartet wurde! was hat das für gründe?

    ich persönlich spiele im moment ne sharisad. ich würde gerne ein paar erfahrungen von anderen spielern hören. ich versuche meine tanzdarbietungen hin und wieder sehr genau zu beschreiben (ich finds nich besonders stimmungsvoll zu sagen: "die sharisad führt mal wieder einen ihrer magischen tänze vor; von irgendwoher kommt son geräusch von verschiedenen instrumenten, und ihr habt zuvor keine bessere tanzeinlage gesehen..."). aus diesem grunde wär ich hoch erfreut, ein paar ideen dafür zu sammeln.

    aber nich nur dieser punkt interessiert mich, schreibt einfach son paar dinge, die euch zu dem thema einfallen (warum mögt ihr den char, warum nicht)

  • Ich hab auch mal kurz eine Sharizad gespielt, allerdings nicht sehr oft, da sie einfach für zu wenige ABs geeignet war.

    Interessant war für mich dabei hauptsächlich der Kontrast zwischen dem offenherzigen, naiven und dem mythischen und geheimnisvollen.
    Die Tänze kamen bei uns nicht häufig vor, da sie doch etwas sehr besonderes dastellen und auch dastellen sollen, wenn sie mal kamen, wurden sie natürlich auch dem Anlass entsprechend beschrieben. Dies muss natürlich von Tanz zu Tanz unterschiedlich sein und erfordert somit die Kenntnis der in MWW kurz erläuterten Technik, des entsprechenden Tanzes. Es ist immer schön, wenn auch der Meister auf die Tänze bezug nimmt und eventuell in seine Umgebungsbeschreibung einfließen lässt. Sehr stimmungsvoll ist es auch das Ende des Tanzes gesondert zu beschreiben; etwa so, dass die betanzten das gefühl haben langsam aus einem schönen Traum aufzuwachen und erst nach und nach die Umgebung um sich herum wahrnehmen.

    Ich hab mal einen DSA-Roman gelesen, der von einer Sharisag gehandelt hat, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie er hieß. Hatte aber glaub ich irgendwas mit "Rose" im Titel. Auf jeden Fall ist darin die Sharisad sehr gut beschrieben und dagestellt. Wenn mir der Titel wieder einfällt nenn ich ihn nochmal.

  • Der Buchtitel ist "Drei Nächte in Fasar" als Gesammtwerk oder "Der Tanz der Rose", "Die Ränke des Raben" und "Das Reich der Rache" das ist eine Buchtrilogie von Bernhard Hennen

    P.S. ne Scharazid habe ich noch nicht gespielt

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • jau, das buch habbich auch gelesen, mir eghts aber ganichma unbedingt nur um die magischen tänze, die hat ja auch sonst recht gut drauf zu tanzen, und versuche acuh nich so häufig die magioschen zu nehmen (ich find die sind einfach zu speziell, die meisten kann man nur in ganz bestimmten situationen anwenden, in denen es sich mir als rollenspieler eigendlich nicht anbietet zu tanzen...). ich find es gibt generell zu wenige tänze... so, wie ich meine sharizad spiele, gibt es nur etwa 7 zauber, die sie befähigt is zu lernen, und dazu auch noch nen mehr oder weniger sinnvollen effekt haben (einen effekt, die sie sich vorstellen kann).

  • Also ich hab auch ne Sharizad und ich versuche ebenfalls die Tänze so genau es geht zu beschreiben. Eine Sharizad ist ein sehr komplexer Char, finde ich, zumal sie magische Tänze kann. Sie ist auch eigentlich ein sehr mächtiger Char, da, meines wissens nach, die Tänze der Sharizad eigentlich nicht unter die kategorie Magie fallen, oder nciht als solche zu erkennen sind. Man kann diese Chars sehr verschiedenartig spielen. Aber es gibt außer in der Khom-Box oder in den neuen 4er Boxen glaub nicht so viel über die Tänzerinnen zu berichten (weiß net genau, hab diese 4erBoxen noch net so genau unter lupe genommen).
    Aber ich hab auch schon schlecht gespielte Sharizaden erlebt.....wie es wohl auch bei anderen Chars ist...es gibt imemr gute und nicht so gute..:)

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Ich würde mich übrigends auch über Namensbeispiele freuen. Gerade bei so einem Char ist mir der Name enorm wichtig. Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch eine Frage bezüglich tulamidischer Beinamen loswerden: Wann bekommt man die eigentlich? Bei der Geburt? Und/Oder später von jemand anders? Sollte man als Tulamide diese Beinamen immer selbst benutzen um sich vorzustellen, oder ist es nicht etwas vermessen sich "die ewig schöne" zu nennen? Brauch derjenige, der den Namen vergibt oder bekommt, einen gewissen Stand?

    :wink: DarnokB)

  • soweit ich weiß sind diese Namen eine auszeichnung für irgendetwas......ich würde es nicht unbedingt mit Adel vergleichen sondern eher für besondere leistungen
    allerdings werden hochrangige Personen recht häufig so einen Ehrennamen tragen

  • Ich habe es mit beinahmen häufig so gehalten, dass ich sie mir selbst gegeben habe, wenn ich es für passend hielt.

    Was weiß denn dieser rohe Söldling von der Kultur der Tulamiden und den Künsten der Tänze? Ihm steht es nicht an, mich bei dem Namen zu nennen, der mir gegeben wurde. Er ist sogar zu ungebildet, um zu begreifen, dass der Name, den ich ihm genannt habe nichts anderes heißt, als die Unerreichbare...


    Meine Sharisad hieß Feylusia Azilibeth Sulayla Meycholiban Dschadirsuni. Bei Bedarf wird da noch sala es Sulef, al Azila oder ash-shaya rengehängt. Häufig kam auch noch ein ay Fasar an den Schluss. :lol:

  • Für einen Namen mit angehängten Titeln, kann man immer gut die Familie anhängen also im Sinne von bin Tochter von der oder dem, vorallem wenn der Char aus einer Tänzerinfamilie kommt, außerdem erhält man sehr wahrscheinlich von seiner Lehrerin, welche die Ausbildung begleitet, eine Spitz- oder Kosenamen oder ein angesehender Gast einer Darbietung ist so hingerissen von den Künsten, das man von diesem mit einem besonderen Namen "geadelt" wird.

    Elfischer Haus und Hofbarde[br]Behandlung nur von Privatpatienten

  • Also ich würde einfach vorschlagen im Khom-Buch/Heft nach lesen, was es für kombis gibt...oder einfach im DSA 4 bei den Namen und Beinamen schauen da kann man viel kombinieren......und für Sharizaden natürlich immer etwas schönes raussuchen....sie muß sich ja präsentieren! ;)

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.