Karmapunkte für Golgariten, Draconiter usw.

  • Mit Geweihten & Co. kenn ich mich nicht so gut aus, deshalb mal eine Frage.

    Bekommen eigentlich die Mitglieder der Kämpferorden der 12 Götter eigentlich auch Karmapunkte?
    Also Golgariten oder Draconiter usw. Weil diese empfangen doch auch eine Weihe und dienen erstmal als Geweihte, oder?
    Wenn sie auch Karmapunkte bekommen, können sie alle Mirakel wirken, wie ein normaler Geweihter?
    Irgendeinen Unterschied muß es ja geben.

    Gruß
    MC LAINE

  • Kommt darauf an, ob sie richtige Geweihte oder Laienbrüder sind. Erstere haben KE und die zweiten bekommen die SF Akoluth, können also bei ritualen und Mirakeln usw. behilflich sein, aber selber keine Wunder wirken.

    @mods: Ich glaube der thread ist hier falsch!

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Meines Wissens steht bei der Beschreibung der entsprechenden Orden in "Aventurische Götterdiener" aus der G&D-Box dabei, welchen Status ihre Mitglieder normalerweise haben. So sind in manchen Orden die Mitglieder grö0tenteils Laien, in anderen gibt es viele Akoluthen (also Inhaber der "Niederen Weihen", die damit aber keine KP erhalten) und in wieder anderen Orden gibt es hauptsächlich Geweihte. Manche Orden haben auch MItglieder aller drei Stufen.

    Bei den Golgariten kann man zum Beispiel als Geweihter oder auch als Laie in die Ausbildung gehen. Sobald die Ausbildung aber beendet ist, erhalten die Nicht-Geweihten mit ihrem Ritterschlag auch gleichzeitig die Akoluthenwürde.

    Die Draconiter haben drei Zweige: den sakralen Zweig (für Geweihte), den arkanen Zweig (für Magier) und den profanen Zweig (für Laien). Die Mitglieder der letzteren beiden Zweige verfügen IMO normalerweise über keine Weihen, können aber den Akoluthen-Status, also die Minderen Weihen erringen.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork