Philleassonsaga => DSA4?

  • Ich bin dabei den Drachenhals nochmals zu leiten (schon zum X-ten mal). Diesmal ist es aber eine DSA4-Premiere!
    Klappt ganz gut bisher!
    Nur... wie kann man das Elfenzauberproblem sinnvoll lösen das sich ergibt auf den Inseln im Nebel? Jeder Zauberer kann dort quasi sämtliche Elfenzauber lernen mit gewissen Regeln...
    Natürlich gehört das zurückgeschraubt, erst recht mit DSA 4...
    Aber hat jemand da bereits sinnvolle Erfahrungen gemacht?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Noch nicht ... aber bald :lol:

    ... ich hatte aber eigentlich gar nicht vor, das übermäßig zurückzuschrauben. Liegt aberwohl auch daran, dass eh nur eine elfische Magierin in der Gruppe ist und kein weiterer Magiebegabter. ... Wenn man das den Helden nicht auf die Nase bindet und sie selbst darauf kommen müssen, dann findet ein (eventueller) Missbrauch ja erst recht spät statt (wenn der Zusammenhang offenkundig wird)

    Mein Vorschlag wäre aber, einfach alle Zauber 1 oder zwei Spalten zu verschieben und die Probenerleichterungen und -erschwernisse zu übernehmen.

  • wir haben auch die inseln im nebel unter dsa 4 gespielt.
    die zauber haben wir so in elfenzauber und nichtelfenzauber unterteilt:

    1. alle zauber, die unter dsa 3 elfenzauber waren sind es jetzt auch!
    2. alle zauber, die unter dsa 3 nichtelfenzauber waren sind es jetzt auch!
    3. bei unklarheiten (neue, bzw. veränderte sprüche) kann die verbreiteste repräsentation entscheiden!
    4. die repräsentation des zaubers spielt keine rolle, sonst würden alle elfen mega-vorteile und alle anderen mega-nachteile bekommen

    alle anderen regeln haben wir gleich gelassen (7 erschwernis / erleichterung; stufenweise verringerung bei gelingen eines nichtelfenzaubers ... ) nur die

    5. freien steigerungsversuche werden zu speziellen erfahrungen am ende der inseln


    die methode ist nicht ganz perfekt in bezug auf 4. aber gerecht und durchführbar!

    dajin

  • Ich verstehe hier irgendwie das Problem nicht. Wenn Du dem Magier einen Elfen von den Inseln über den Weg laufen lässt, der auch noch dazu Bereit ist (!) ihm Zauber beizubringen, dann lässt du das halt zu. Er muß sie dann natürlich in (hoch)elfischer Repräsentation erlernen, was von den AP-Kosten her betrachtet, schon hinreichend teuer sein dürfte. :rolleyes:

  • mal ne ganz andere frage .

    wie war das bei euch ?hattet ihr probleme daas ab auf dsa4 umzubasteln?

    ich habe ein paar stellen entfernt oder umgebaut die mir nicht gefielen !