Verzauberungsstruktur erlernen und Co

  • Servus zusammen,

    ich wühle mich gerade durch die Verzauberung von Gegenständen im Kompendium. Mir sind allerdings nicht alle Punkte klar, da ich im Text nicht explizit dazu etwas gelesen habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1)
    Laut Kompendium kann ich Verzauberungsstruktur mit „Struktur Verstehen“ und „Verzauberungunssstruktur Entwerfen“ erlernen. Wenn ich mir die Verzaubern-Kniffe ansehe, können dann Zauberer-Disziplinen und Waffenschmied Verzauberungsstrukturen erlernen. Allerdings können nur Diebe und Kundschafter Gifte mischen. Aber sie können keine Verzauberungsstrukturen lernen, obwohl welche im Kompendium angeboten werden. Außerdem können z.B. Gewöhnliche magische Gegenstände mit Alchemie hergestellt werden, also jede andere Disziplin, was ist mit denen?

    2)
    Ich habe nicht explizit herauslesen können, dass Glyphen, Lebendiger Kristall, Teure/seltene Komponenten und Wahre Elemente den Verzauberungsmindestwurf vermindern. In der Tabelle von Kompendium S. 80 steht einfach nur -1 je Gestaltungsaspekt, was aber nicht mit Blutmagieschaden und dem Gebunden Geist zusammen passt. Bei den anderen Gestaltungsaspekten steht es nämlich da. Ich wäre davon ausgegangen, dass sie den Verzauberungsmindestwurf gleich ihrem GestaltungsMW-Bonus reduzieren. Sehe ich das so richtig?

    3)
    So wie ich herausgelesen habe ist die Gestaltungsprobe nur die Probe, wenn man eine Spezielle Struktur erschaffen möchte, d.h. wenn ein Charakter schon eine Verzauberungsstruktur erstanden hat, gibt es keine Gestaltungsprobe?
    Wenn ja, dann wären die ganzen Mindestwurferhöhungen von Gestaltungsaspekten hinfällig?

    4)
    Es gibt den Kniff "Gebundenen Geist Integrieren". Allerdings wird mit keinem Wort irgendwo geschrieben, wie dieser Kniff anzuwenden ist. Wenn ich mir das Binden von dem Geist auf Kompendendium S.84 durchlese, verstehe ich es eher so, dass es automatisch mit der Verzauberungsprobe klappt. Wie ist das regeltechnich gedacht?

    5)
    Ähnlich verhält es sich mit dem Kniff "Glyphe Erschaffen". Ich finde hier keine nähere Beschreibung, wie ich eine Glyphe erstelle und ein Zauber hineinwebe. Kann mir da jemand helfen?

    6)
    Im Kompendium S.79 steht beim Fadengegenstand
    "Die Basiszeit für das Verzaubern eines Fadengegenstands beträgt 10 Tage pro Kategorie. Jeder weitere Erfolg senkt die Zeit um 2 Tage bis zu einem Mindestzeitraum von zwei Tagen."
    Ich sehe hier nicht, worauf sich "weitere Erfolg" bezieht. Heißt jetzt, dass sich bei 2 Erfolgen von der Verzauberungsprobe die Zeit um 2 oder 4 Tage reuziert?

    7)
    Dies ist ein wohl eher unwichtiger Punkt. Allerdings bin ich verwirrt, was nun von den 6 Hauptkategorien Alchemistische Gegenstände sind. Das scheint mir in den Tabellen und Text widersprüchlich zu sein. Die Hauptkategorien sind ja:
    - Verbrauchsgegenstände
    - Blutamulette
    - Gewöhnlich magische Gegenstand
    - Lebendige Rüstung
    - Matrixgegenstände
    - Fadengegenstände

    8 ) noch ein Nachtrag zu Giften
    Die Tabelle "Gestaltungstabelle: Gifte" ist mir auch nicht so richtig eingängig, da auch überhaupt nicht auf sie eingegangen wird. Sie scheint den Gestaltungsmindestwurf zu treffen. Allerdings kann ich nicht so richtig etwas damit anfangen, dass bei Verzögerung einfach nur "13" steht. Zum Verzauberungsmindestwert ist kein Wort geschrieben, darum gehe ich davon aus, dass er unbeeinflusst davon ist. Was für mich Sinn machen würde.
    Vielleicht ist es anhand eines Beispiels am besten sich zum Ende zu hangeln. z.B. Ich möchte eine Spezielle Struktur von einem schwächend-tödlichen Kontaktgift mit Giftstufe 8 und dem Interval 5/2 Kampfrunden, Verzögerung 2 Stunden und Wirkungsdauer 6 Stunden, erschaffen (Das Gift dient nur als Beispiel und macht kein Sinn). Dies wäre mein Vorgehen:
    GestaltungsMW: Giftstufe 8
    Art: schwächend-tödlich --> +2
    Intervall: wahrscheinlich nur die erste Zahl relevant, also 5 --> +1
    Verzögerung: länger als 4 Kampfrunden --> 0
    Dauer: über 2 Stunden --> +1
    Besonderer Effekt: Kontaktgift --> +1
    => GestaltungsMW 13
    Diesen kann ich jetzt noch durch die Gestaltungsaspekte modifizieren?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Leutas

    Einmal editiert, zuletzt von Leutas (3. Februar 2024 um 20:14)

  • Leutas 2. Februar 2024 um 20:57

    Hat den Titel des Themas von „Verzauberungsstruktur erlernen“ zu „Verzauberungsstruktur erlernen und Co“ geändert.