Beiträge von Leutas

    Servus zusammen,

    ich wühle mich gerade durch die Verzauberung von Gegenständen im Kompendium. Mir sind allerdings nicht alle Punkte klar, da ich im Text nicht explizit dazu etwas gelesen habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1)
    Laut Kompendium kann ich Verzauberungsstruktur mit „Struktur Verstehen“ und „Verzauberungunssstruktur Entwerfen“ erlernen. Wenn ich mir die Verzaubern-Kniffe ansehe, können dann Zauberer-Disziplinen und Waffenschmied Verzauberungsstrukturen erlernen. Allerdings können nur Diebe und Kundschafter Gifte mischen. Aber sie können keine Verzauberungsstrukturen lernen, obwohl welche im Kompendium angeboten werden. Außerdem können z.B. Gewöhnliche magische Gegenstände mit Alchemie hergestellt werden, also jede andere Disziplin, was ist mit denen?

    2)
    Ich habe nicht explizit herauslesen können, dass Glyphen, Lebendiger Kristall, Teure/seltene Komponenten und Wahre Elemente den Verzauberungsmindestwurf vermindern. In der Tabelle von Kompendium S. 80 steht einfach nur -1 je Gestaltungsaspekt, was aber nicht mit Blutmagieschaden und dem Gebunden Geist zusammen passt. Bei den anderen Gestaltungsaspekten steht es nämlich da. Ich wäre davon ausgegangen, dass sie den Verzauberungsmindestwurf gleich ihrem GestaltungsMW-Bonus reduzieren. Sehe ich das so richtig?

    3)
    So wie ich herausgelesen habe ist die Gestaltungsprobe nur die Probe, wenn man eine Spezielle Struktur erschaffen möchte, d.h. wenn ein Charakter schon eine Verzauberungsstruktur erstanden hat, gibt es keine Gestaltungsprobe?
    Wenn ja, dann wären die ganzen Mindestwurferhöhungen von Gestaltungsaspekten hinfällig?

    4)
    Es gibt den Kniff "Gebundenen Geist Integrieren". Allerdings wird mit keinem Wort irgendwo geschrieben, wie dieser Kniff anzuwenden ist. Wenn ich mir das Binden von dem Geist auf Kompendendium S.84 durchlese, verstehe ich es eher so, dass es automatisch mit der Verzauberungsprobe klappt. Wie ist das regeltechnich gedacht?

    5)
    Ähnlich verhält es sich mit dem Kniff "Glyphe Erschaffen". Ich finde hier keine nähere Beschreibung, wie ich eine Glyphe erstelle und ein Zauber hineinwebe. Kann mir da jemand helfen?

    6)
    Im Kompendium S.79 steht beim Fadengegenstand
    "Die Basiszeit für das Verzaubern eines Fadengegenstands beträgt 10 Tage pro Kategorie. Jeder weitere Erfolg senkt die Zeit um 2 Tage bis zu einem Mindestzeitraum von zwei Tagen."
    Ich sehe hier nicht, worauf sich "weitere Erfolg" bezieht. Heißt jetzt, dass sich bei 2 Erfolgen von der Verzauberungsprobe die Zeit um 2 oder 4 Tage reuziert?

    7)
    Dies ist ein wohl eher unwichtiger Punkt. Allerdings bin ich verwirrt, was nun von den 6 Hauptkategorien Alchemistische Gegenstände sind. Das scheint mir in den Tabellen und Text widersprüchlich zu sein. Die Hauptkategorien sind ja:
    - Verbrauchsgegenstände
    - Blutamulette
    - Gewöhnlich magische Gegenstand
    - Lebendige Rüstung
    - Matrixgegenstände
    - Fadengegenstände

    8 ) noch ein Nachtrag zu Giften
    Die Tabelle "Gestaltungstabelle: Gifte" ist mir auch nicht so richtig eingängig, da auch überhaupt nicht auf sie eingegangen wird. Sie scheint den Gestaltungsmindestwurf zu treffen. Allerdings kann ich nicht so richtig etwas damit anfangen, dass bei Verzögerung einfach nur "13" steht. Zum Verzauberungsmindestwert ist kein Wort geschrieben, darum gehe ich davon aus, dass er unbeeinflusst davon ist. Was für mich Sinn machen würde.
    Vielleicht ist es anhand eines Beispiels am besten sich zum Ende zu hangeln. z.B. Ich möchte eine Spezielle Struktur von einem schwächend-tödlichen Kontaktgift mit Giftstufe 8 und dem Interval 5/2 Kampfrunden, Verzögerung 2 Stunden und Wirkungsdauer 6 Stunden, erschaffen (Das Gift dient nur als Beispiel und macht kein Sinn). Dies wäre mein Vorgehen:
    GestaltungsMW: Giftstufe 8
    Art: schwächend-tödlich --> +2
    Intervall: wahrscheinlich nur die erste Zahl relevant, also 5 --> +1
    Verzögerung: länger als 4 Kampfrunden --> 0
    Dauer: über 2 Stunden --> +1
    Besonderer Effekt: Kontaktgift --> +1
    => GestaltungsMW 13
    Diesen kann ich jetzt noch durch die Gestaltungsaspekte modifizieren?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Leutas

    Servus zusammen,

    meine Gruppe ist momentan Richtung Landis unterwegs. Ich habe versucht, etwas Material über Landis zu finden, speziell die Stadt Tisoara, welche meiner Meinung nach ein interessantes Setup hat.

    Es gibt widersprüchliche Informationen über die Stadt. Laut "Legenden von Earthdawn - Dämonensturm" hat die Stadt die Plage wahrscheinlich überstanden. Doch in der Karte von Barsaive (ED4) ist die Stadt als Ruine markiert. Entweder ist das so gewollt, um Spielleitern spiel zu geben, oder es liegt an den unterschiedlichen Earthdawn-Versionen. Wo gibt es denn über die Stadt Tisoara Informationen?

    Da Landis keine große Macht darstellt und anscheinend von Thera bedrängt wird, erscheint mir ein schwaches Tisoara schlüssig. Das heißt aber nicht, dass es eine Ruine sein muss.

    vielen Dank für eure Hilfe

    Leutas

    Servus zusammen,

    Der Zauber Blitzschlag macht bei zusätzlichen Erfolge und zusätzliche Faden ein zusätzliches Ziel. Werden die zusätzlichen Ziele automatisch ermittelt oder durch nächste Entfernung...?

    Oder darf der Elementarist selbst die Zauber wählen, was den Zauber ordentlich aufwerten würde.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Leutas

    Servus zusammen,

    Ich hatte in der letzten Session mit meiner Gruppe den Fall, dass ein Held mit in eine offensichtlich dämonenverseuchte Brühe gegangen ist. Wer in dieser Brühe badet, erlangt dämonische Kräfte und natürlich auch ein Dämonenmal. Der Held ist zwar nur bis zu den Knöcheln hinein gewatet, doch Kontakt hatte er.

    Nun bin ich gerade dabei ein Abenteuer zu spielen, indem die Helden von einen anderen Dämon mit einen Dämonenmal belegt wurden.

    Deswegen frage ich mich, ob Dämonenmale von zwei unterschiedlichen Dämonen möglich sind und wie es sich verhält.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Dämonen um die Kontrolle kämpfen.

    Was meint ihr denn?

    Eine Regel dazu habe ich nicht gefunden.

    Vielen Dank für die Infos :) Diese Wiki-Seite kenne ich noch gar nicht. Die Übersicht ist auch super.

    Bilder wollte ich hier sowieso nicht hochladen. Aber gegen die Tabelle sollte keiner was dagegen haben.

    Ich lade hier einfach mal meine Liste hoch, denn da sind alle Wesen, die ich gefunden habe:

    Kreaturen, Geister, Flora, Konstrukte, Dämonen und Drachen mit Verweisen, wo sie und deren Bilder zu finden sind.

    Leider bin ich hier noch nicht fertig geworden, doch mangels Zeit wird das auch nichts in nächster Zeit.

    Die ein paar wenige Herausforderungen von älteren Versionen habe ich auch schon auf ED4 umgerechnet.

    In der Tabelle können allerdings Fehler sein, also nicht alles für voll nehmen, sondern hinterfragen.

    PS: Ich habe noch nie eine Datei hier hochgeladen, falls ihr sie nicht sehen könnt, meldet euch

    Hallo zusammen,

    ich bin durch Corona mit meiner Gruppe auf Skype umgestiegen. Doch online fehlt oft die bildliche Beschreibung, wo ich nicht immer die richtigen Worte finde. Darum suche ich zu allen möglichen Kreaturen, Konstrukten, Geister, Dämonen... Bilder. Egal ob sie in einem Earthdawnheft sind oder irgendwo im Internet zu finden. Diese zeige ich dann während dem Abenteuer, d.h. sie werden nur für den privaten Gebrauch verwendet und nicht veröffentlicht.

    Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

    z.B. welche Kreatur ist auf "Travar" S163 dargestellt?
    Ich suche auch schon länger ein gutes Bild von der Tundrabestie.

    Ich kann hier gerne meine Liste hochstellen. Doch bin ich mir nicht sicher ob ich das darf.

    Die Liste enthält alle Kreaturen, Dämonen..., welchen Kreis (teilweise von mir berechnete Kreise, von EDX --> ED4), wo sie zufinden sind und wo es Bilder gibt.
    Kann mir da jemand bitte antworten, der sich auskennt!

    Viele Grüße

    Leutas

    Hi Raggok,

    die Gegenstände sind super. Ich spiele aktuell die Klingenkampange mit meiner Gruppe und habe ihnen die Rüstungen schon mal zugeschanzt. Die Auswahl ist sehr umfangreich, so dass zu jedem Charaktertyp eine passt. Ich habe die Rüstungswerte auf die Charaktere etwas zugeschnitten und die Namen geändert, das ändert aber den Fadengestand nicht grundsätzlich. Wenn ich mehr mit der Gruppe gespielt habe, kann ich wenn du wünscht gerne noch Rückmeldung dazu geben.

    Viele Grüße
    Leutas

    Servus,

    kann es sein, dass im Kompendium S.184 bei der Maske "Von Luft Erfüllt" die Kraft Weitsprung fehlt?

    Bei den zugehörigen niedrigeren Masken ist die Kraft nämlich vorhanden.

    Grüße

    Leutas

    Hallo zusammen,

    da bin ich nochmal. Ich habe festgestellt, dass bei den Dämonen im Spielleiterhandbuch für die Zauber öfters folgende steht.

    "(Dies sind typische Zauber, aus denen ausgewählt werden kann)"

    Ich habe nirgends in den Regeln gefunden, wieviele Zauber ich auswählen darf. Habe ich da was übersehen? Wie macht ihr das?

    Wenn es da keine Regel gibt, hätte ich das einfach nach belieben gemacht.

    Viele Grüße

    Leutas

    Servus zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir bei der Dämonenkraft "Karma Verderben" helfen. Ich habe da ein Verständnisproblem.

    So wie ich die Beschreibung der Kraft (von Spielleiterhandbuch S.285) verstehe, wendet der Dämon gegen ein Ziel mit einer Standardaktion Karma Verderben an.

    Nehmen wir an, er hat 3 Erfolge.

    Dann kann er laut Beschreibung den Karmaeinsatz bei 3 Proben gegen dieses Ziel unterbinden. Dies kostet ihn jeweils nur eine freie Aktion.

    Jetzt kommt meine Fragen:

    1) Wie lange kann er die 3 Anwendungen verwenden. Nur diese Kampfrunde?

    2) Wenn bei einer Probe mehrere Karmawürfel eingesetzt werden. Werden dann alle Karmawürfel für nur eine der 3 Anwendungen unterbunden?
    Oder wird pro Erfolg nur ein Karmawürfel unterbunden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo Raggok,

    Ein Update gerechnet in Wochen ist vollkommen okay. Besonders wenn man bedenkt, dass neue Werke gefühlt in Jahren reintröpfeln. Ich finde gut, dass du deine Ideen teilst.

    Hier noch eine Anmerkung zu einem Gegenstand. Bei Garr auf S. 72 (Fadenrang 5) ist mir nicht ganz klar, wie lange die Wirkung hält. Für 1 Überanstrengung gibt es einen Bonus auf Stärkeproben.

    Ich weiß nicht, ob immer eine Zeitangebe dabei steht. Ist das dann üblich z.B. eine Kampfrunde oder fehlt hier die Angabe?

    Viele Grüße

    Leutas

    Hallo Raggok,

    das ist ein klasse Werk :). Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen.

    Die Geschichten zu den Artefakten sind echt gelungen und bringen ein bisschen pepp in die Sache. Auch die Wirkungen der Ränge finde ich gut durchgemischt und so beschrieben, das die Regeln dazu klar sind. Diese Gegenstände lassen sich meiner Meinung nach gut in die Abenteuer integriern. Du hast da ein paar neue Ideen hineingebracht, die mich auch inspirieren. Rund herum ist das eine gelungen Sammlung. Fazit: Fett

    Manchmal, eher selten hat sich ein "_" vor und nach einem Satz eingeschlichen. Hat das irgendeine Bedeutung oder ist das einfach ein Fehler?

    Hallo zusammen,

    ich stolpere immer wieder über die englischen Namen für Zauber und verschiedenen Kräfte. Doch habe ich meine Regeln auf deutsch und muss dann mir irgendwo eine Übersetzung aus den Fingern saugen. Die Übersetzungen sind da manchmal nicht so einfach.

    Gibt es Listen, in denen die Übersetzung von englisch - deutsch enthalten ist?

    Ich suche Übersetzungslisten für:

    - Zauber

    - Kreaturenkräfte

    - Geisterkräfte

    - Dämonenkräfte

    - Drachenkräfte.

    Für Talente gibt es ja unter Earthdawn-Wiki eine Übersetzung herunter zu laden:

    http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=TalenteIndex

    Vielen Dank für eure Hilfe