Neu herausgekommen: Europa Inferna, das dystopische Near-Future Fantasypunk Rollenspiel

  • Entwickelt von einem guten Freund von mir und hat mir schon seit einigen Jahren spannende Rollenspielabende beschert, jetzt auch für die breite Öffentlichkeit zu haben als kostenlose digitale promo-Version (anders als die meisten Promo-Werke, keine gekürzte Version, sondern das vollständige 492-Seiten Grundregelwerk). Mehr Informationen gibt es auch auf der Verlagsseite: https://www.perdakon-verlag.de/europa-inferna/

    Und hier ist das Buch:

    Downloadlink

    promo.jpg

    1899 besiegelt der Ausbruch des Supervulkans Monte Inferna das Schicksal der alten Welt. Großreiche stürzen ins Chaos, als sich ein dichter Schleier aus Asche über das Land legt. Entsetzliche Monster werden gesichtet, die fruchtbare Landstriche verheeren und selbst Menschen beginnen übernatürliche Kräfte zu entwickeln. Aus den Wirren dieser Zeit erwächst ein neues Reich und die gewaltigste Wehrstadt des Kontinents; EUROPA. Wir schreiben das Jahr 2051. Über 50 Millionen Menschen suchen Schutz hinter einem gigantischen Verteidigungswall aus Stahlbeton und Abwehrgeschützen. Innerhalb der Mauern regieren Geld und Macht. Einflussreiche Unternehmen steuern die Geschicke der Stadt, während die gnadenlose Schutzmacht H.A.S.S. ihre Einwohner vor mystischen Individuen verteidigt. Ein Ort, an dem Licht und Dunkelheit gemeinsam regieren. Willkommen in EUROPA!

    EUROPA INFERNA ist ein düsteres Near-Future Rollenspiel mit unkonventionellen Fantasy-Elementen. Spiele in einer von Hass und Misstrauen durchfluteten Welt, in welcher Menschen das Übernatürliche fürchten; weil es wirklich existiert. Erschaffe einzigartige Charaktere mit einem der ungebundensten Entwicklungssysteme und entscheide selbst, wie viel Mensch oder Monster du bist...

    Das System funktioniert prinzipiell als W6-Pool System ähnlich wie Shadowrun, erinnert von seiner Komplexität als Punktebausystem auch an GURPS. Besonders sticht hervor die Möglichkeit eine weite Bandbreite an Charakterkonzepten umzusetzen, seien es einfache Menschen vom Handwerker zum Hochadel, oder solche die das Erbe von mythischen Monstern in sich tragen wie Drachen und Mantikore, oder auch Monster und Moderne verschmelzen, wie ein Technomorph oder Quantomorph.

    Viel Spaß beim Lesen und jegliche Kommentare, Verbesserungsvorschläge und andere Kritik sind nicht nur willkommen sondern sehr erwünscht um bei diesem nagelneuen System noch die sicher zahlreichen Kinderkrankheiten auszubügeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher (18. November 2023 um 23:44)

  • Mir wurde geraten meine Werbung vielleicht noch etwas auszuführen anstatt bloß den "Klappentext" zu kopieren. Daher:

    "Klingt ja interessant, aber was spielt man?" Das ist in der Tat sehr offen gehalten. Das System ist darauf aus gelegt eine sehr große Bandbreite an Charakteren zuzulassen, vom Handwerker bis zum Hochadel. From System her ein W6-Pool System etwas a la Shadowrun und einem Punktebausystem das man sich etwas wie GURPS vorstellen kann. Mit die wichtigste Frage ist allerdings wie Menschlich man ist. Da gibt es 3 Optionen, den gewöhnlichen Mensch (Humanis), jemand der mit einigen Kräften eines so genannten Abnos gesegnet ist (Mutatis) oder gar jemand der sich vollständig in eine zweite "wahre Gestalt" verwandelt (Diabolus). Die Wahl was für einen Abnos man verkörpert ist auch wieder sehr vielfältig, von den Klassikern aus Mythen und Legenden wie Engel, Drache, Mantikor.. zu solchen die mit der Moderne verschmelzen wie der Technomorph oder Quantomorph.

    "Und wen bekämpft man?" Das bleibt bis her leider rein dem SL überlassen. Ein Spielleiterbuch ist in Arbeit zu dem dann auch ein Bestiarium von allerlei Menschlichen und monströsen Gegnern gehört sowie eine Einsteigerkampagne, aber als ein-Mann Projekt wird das seine Zeit dauern; ein Termin ist nicht absehbar. Das Setting sollte aber zumindest schonmal soviel hergeben um hoffentlich SLs Ideen zu geben. Denkbar ist natürlich vieles, Shadowrun-Artige Unterweltabenteuer, Intrigen in feiner Gesellschaft, oder Buchstäbliche Monsterjagden.


    Ein Paar Fehler die angesprochen wurden: Errata 1.00