Kaiser Raul Konvent KRK 2023

  • Wie ich gerade gelesen habe, hat Markus am 5.12.2022 mitgeteilt das es 2023 keinen KRK geben wird.

    Die Entscheidung ist verständlich und nachvollziehbar, aber trotzdem sehr schade. Ich hätte mich, nachdem ich dieses Jahr ausgesetzt habe, auf den nächsten KRK gefreut.

    Dann wollen wir mal hoffen das es in 2024 wieder einen geben wird.

  • Also bevor es jetzt hier lange Diskussionen gibt, ich poste mal den Eintrag von gestern.

    Hallo lieber Kaiser Raul Konvent Fan,

    in den letzten Wochen haben uns vermehrt Nachfragen erreicht, wie es denn für 2023 mit dem Kaiser Raul Konvent aussehen würde. Darauf konnten wir bisher keine Antwort geben, da wir zunächst abwarten wollten, wie sich die Corona-Lage und die wirtschaftliche Situation entwickeln. Jetzt schreiben wir den 5. Dezember und wir haben eine Entscheidung gefällt, für die ich ein wenig weiter ausholen möchte.

    Die Corona-Situation hat sich glücklicherweise weltweit entspannt, doch leider hat sich gerade in Europa mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine eine weitere Krise faktisch nahtlos angeschlossen. Neben dem entsetzlichen humanitären Leid hat dieser Krieg auch nachhaltige Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und das Leben von uns allen. Die Inflation hat deutlich angezogen, die Energiepreise sind explodiert und die Rohstoffpreise sind auf einem Allzeithoch.

    Auf der RatCon 2022 habe ich bereits ausführlich darüber gesprochen, welche Folgen dies auch für die Rollenspielindustrie im Allgemeinen und Ulisses im Speziellen hat. Kurz und knapp, die Zeiten sind schwierig und in einer Branche, in der es seit jeher viel Enthusiasmus, aber wenig Geld gibt, wirkt sich das umso schwerwiegender aus.

    Einen Kaiser Raul Konvent zu veranstalten ist uns zwar jedes Mal eine große Freude und eine riesige Ehre, doch im besten Fall ein Nullsummenspiel – und das auch nur, wenn wir unsere Arbeitszeit nicht mitrechnen (sowohl vor, wie auch während und nach der Veranstaltung). Zusätzlich ist für uns mit dem Event ein großes wirtschaftliches Risiko verbunden, denn die Kosten für das Hotel müssen wir in jedem Fall vorab begleichen. Mit Blick auf die oben genannten gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten halten wir es für mehr als wahrscheinlich, dass 2023 eine solche Veranstaltung auch für viele Besucher nicht an erster Stelle auf der Prioritätenliste steht.

    Und um ganz ehrlich zu sein: Wir sind keine ausgewiesene Eventfirma, wir sind ein Verlag und jeder Kaiser Raul Konvent ist ein gigantischer Liebesbeweis an die Szene, denn er kostet uns enorm viel Kraft. Kraft, die wir brauchen, um diese schwierigen Zeit durchzustehen und dir auch weiterhin die Produkte liefern zu können, die den Kaiser Raul Konvent erst zu dem machen, was er ist.

    Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, den Kaiser Raul Konvent im Jahr 2023 auszusetzen. Dies war für uns keine leichte Entscheidung und wir hoffen auf dein Verständnis und ein Wiedersehen 2024.

    Für das Ulisses Spiele Team,

    Dein Markus