Little Game Engine für Solo Abenteuer

  • Hallo zusammen

    Corona macht’s möglich: Ich habe meine alten DSA Sachen wieder herausgeholt und mit meinen Lieben so manchen schönen Abend mit einem spannenden Abenteuer verbracht. Dabei kam mir auch die – vielleicht nicht weltbewegende Idee - Solo Abenteuer auch am PC spielen zu können.

    Wer sich noch daran erinnert: ein klassisches Solo Abenteuer zu spielen mach durchaus Freude, aber es hat auch natürliche Grenzen. Auf der einen Seite kann es den Spaß, den die Interaktion und das Rollenspiel in einer Gruppe macht natürlich nicht ersetzten. Auf der anderen Seite erfordert es auch eine Gewisse Selbstdisziplin, insbesondere wenn man auf die „natürlichen Grenzen“ einer gedruckten interaktiven Geschichte stösst bei Sätzen wie „Wenn Sie das geheime Passwort kennen lesen Sie Abschnitt xy …“.

    Nun, den ersten Teil kann ein Computerspiel nicht ersetzen, aber den 2, Teil schon. Und so hab ich mich einfach mal hingesetzt und was gebastelt.

    Herausgekommen ist in der ersten Version eine kleine Engine zum schreiben und spielen von Solo Abenteuern.

    Wirklich DSA spezifisch ist dabei aber eigentlich nur die Umsetzung der Kampfregeln. Im Grunde könnte man damit jede Art von interaktiver Geschichte umsetzten und spielbar bzw. erlebbar machen.

    Trotzdem habe ich für die erste Version ein kleines Abenteuer in der Welt des schwarzen Auges entwickelt. Und es hat meinen Testpersonen viel Spass gemacht. Daher dachte ich, vielleicht macht es auch anderen Spass und deshalb stelle ich es hier auf meiner Seite zum Download bereit.

    Da es mir vor allem um die Umsetzung der Spielidee ging habe ich auf jeglichen Schnick Schnack verzichtet. So ist das Spiel rein Textbasiert an der Konsole (Kommandozeile) zu spielen. Man benötigt nichts, außer ein installiertes Java. Wenn ich die Zeit finde und Leute, die das interessiert habe ich vor dem Spiele Teil auch noch eine ansprechendere GUI zu verpassen. Eine Web Applikation oder vielleicht eine Smartphone App.

    Fürs erste hier ein Link auf meine Seite wo man sich das ganze kostenlos runterladen kann DSA Style Solo Abenteuer – Das Labor – Sancho Fock dort findet ihr alles um mein kleines Abenteuer zu spielen.

    Wie ich inzwischen gelernt habe war ich (oh Wunder) natürlich nicht der erste, der so eine Idee hatte. Das besondere an meinem kleinen Projekt ist, dass es völlig offen und auch relativ leicht zu verwenden ist, denn es gibt auch ein kleines Autoren Toolkit, dass es jedem ermöglicht, seine eigenen kleinen oder großen Abenteuer damit umzusetzen:

    Den Link zum Download und eine einigermaßen ausführliche Dokumentation zum Autorentoolkit findet ihr unter Autorentoolkit für die LGE – Sancho Fock

    Hier nur kurz eine Zusammenfassung, wie es funktioniert, bzw. was es kann:
    Das Abenteuer wird in einem Excel Sheet verfasst. Jede Zeile ist dabei ein Abschnitt, eine Spalte enthält den Text und die weiteren die Optionen zu welchem Abschnitt man von hier aus wechseln kann.
    Das enthält also alles, was ein gedrucktes Solo Abenteuer auch hat und so könnte man auch ein fertiges Solo Abenteuer hier einfach eintragen und so am PC spielen.
    Jetzt gibt es aber auch noch ein paar weitere Möglichkeiten, die der Autor in das Spiel nach Geschmack zusätzlich verwenden kann. So kann man Eigenschaftsproben vom Computer durchführen lassen, satt den Spieler dazu aufzufordern selbst zu würfeln. Das gleiche ist auch für Kämpfe möglich, diese werden dann automatisch ausgetragen (ausgewürfelt)
    Zudem gibt es die Möglichkeit die Eigenschaften wie LE, RS, Vermögen etc. zu ändern um beispielsweise Heiltränke zu trinken, Rüstung aufzunehmen, Abenteuerpunkte zu verteilen etc.
    Weiterhin kann man den Spieler Gegenstände oder Ereignisse "sammeln" lassen um dies an anderen Stellen zu prüfen und ggf. den weiteren Verlauf davon abhängig zu machen. Beispielsweise findet man einen magischen Schlüssel mit dem man dann anderswo eine Tür öffnen kann. Oder man hat einen Gegner bereits besiegt und muss so nicht nochmal kämpfen, wenn man an die Stelle zurückkehrt oder der Held hat in Raum 2 einen Alarm Ausgelöst, wodurch die Geschichte in Raum 5 anders verläuft oder oder oder
    Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit eine Frage zu hinterlegen, die der Spieler richtig beantworten muss. Zum Beispiel ein Code oder Lösungswort aus einem Rätsel.
    Insbesondere die beiden letzten Optionen geben dem Autor viel bessere Möglichkeiten als bei einem gedruckten Abenteuer.
    Da das ganze ja wie oben schon erwähnt aber eine völlig offene Engine ist, bleibt es dem Autor überlassen, ob und wie er die zusätzlichen Optionen nutzen möchte.

    Gut, ich weiß, dass meine kleine Engine keine Revolution ist, dennoch finde ich, dass mein kleines Tool vor allem die Stärke hat, dass es vollkommen offen ist und einfach genutzt werden kann. Ich habe mir zum Beispiel auch schon überlegt es in meinen Abenteuerrunden als "Hausaufgabe" zwischen zwei Spiele Abenden zu nutzen. Vielleicht muss ein Held in der Zwischenzeit Vorräte besorgen und ein anderer einen Verdächtigen befragen oder ähnliches.

    Aber wie auch immer ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn meine Arbeit auch anderen Spaß macht und es nutzen möchte. Vielleicht hat jemand Lust, sein bereits fertiges Abenteuer hiermit am PC spielbar zu machen, das fänd ich super. Ich würde mich riesig über Lob und Kritik freuen.

    Wenn nicht, hat es mir trotzdem Spaß gemacht und darum geht es mir schließlich