Verschiedene Sichterschwernisse und Gegenmaßnahmen

  • Oh, Bruderschwestern, vielleicht müssen wir es mit Zahlen angehen, und zwar mit zwei mal zwei mal zwei mal zwei. Denn die Fremdijis kennen zwar nur sechs Elemente, wobei ein paar erkannt haben, dass es mit Geist, Zeit oder Kraft auch mehr geben kann, aber wir wissen natürlich, dass es 16 sein müssen. Die sechs ist also schon gar nicht so falsch - preiset die Schönheit! Sehr nun, wir haben hier einen Teil einer 16-fachen elementaren Zaubrei des Blickes zu tun.

    1. Warmes Blut - Feuer (damit sieht man Wärme, ein tpischer Aspekt des Feuers)

    2. Adlerauge - Luft (damit sieht man einfach besonders gut duch die Luft)

    3. Blick aufs Wesen - Geist

    4. Blick in die Vergangenheit - Zeit

    5. Exposami - Humus (damit sieht man Leben)

    6. Madas Spiegel - Raum

    7. Koboldvision - Dimension

    8. Sphaerovisio - die Grenze, die Rur in seiner Weisheit gesteckt hat

    9. Oculus - geordente Kraft

    10. Penetrizzel - Erz

    11. Seelenier erkennen - Seele (Seele und Geist sind schließlich zwei verschiedene Dinge - Preiset die Schönheit!)

    12. Odem - freie Kraft

    13. Falkenauge - Tod

    14. Blick in die Gedanken - Idee - die Idee ist, wie der Philosoph Platoji lehrt, das grundlegenste Element

    Nun, Bruderschwestern, fehlen uns genau zwei - preiset die Schönheit, und eines von beiden sind die Katzenaugen. Und an Elementen fehlen uns Eis und Wasser. Also entweder Nebel oder Dunkelheit. Dunkelheit ist ja eine klassiche Zuordnung zum Eis, ebenso wie Kälte, Stillstand, Erinnerung usw. Aber nicht beides. Ein Zauber der elementaren Sicht - ein Element. Die Katzenaugen helfen aber gegen Dunkelheit, da sind wir ja alle zweisam (oder einig, wie die Fremdijis sagen würden). Also helfen sie nicht gegen Nebel. Dafür gibt es einen eigenen Zauber, der erst noch entdeckt werden muss. Das ist nun zweifelsfrei errechnet. Preiset die Schönheit!

  • Aber ... nicht schlagen - sieht Mensch mit Adleraug nicht schärfer, weiter ... ja, und Luft sollte schon da sein ^^

    Und Penetrizzel ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)