Piraten Rpg

  • Hallo miteinander,

    ich hatte letztens die Idee, mal ein RPG mit Piraten zu veranstalten- und zwar nicht in Aventurien, sondern im 17. Jhd auf Erden!!! Das (glorifizierte) Leben der Piraten bietet sich ja gerade für Abenteuer an, da wird es doch bestimmt sowas geben oder? Ansonsten hatte ich vor, sowas mit GURPS Regeln selber zu machen (die kenne ich zwar noch nicht richtig, aber hab mir die light-Version runtergeladen). Kennt jemand I-Seiten, wo man gute Bilder von Schiffen/Waffen der damaligen Zeit kriegt? Meine bisherigen Materialien sind ein "Was-ist-Was" Buch und das Handbuch zu "Pirates!Gold" :lol: ...

    Danke im Voraus,

    Miltiades

  • Es gibt ein Rollenspiel namens "7te See", das in einer an das 17.Jhd. angelehnten eigenen Welt spielt. Sowohl das Setting als auch das Regelsystem sind sehr zu empfehlen.

    Besonders die Regeln sind gut durchdacht und verständlich und ermöglichen ein sehr Cineastisches Rollenspiel, wie z.B. "Fluch der Karibik", "Die Piratenbraut" oder Errol Flynn Filme, aber auch "Die Drei Musketiere" und "Zorro". Das Setting deckt so ziemlich alles ab, was in die Epoche passt.

    Wenn du also mal gelegenheit hast, an ein solches Regelwerk zu kommen, schau mal rein. Vielleicht sagt es dir zu, oder du kannst ideen übernehmen.

  • Ich wollte schon in der "realen" Welt bleiben, da kann man manche Klischees einfach besser ausspielen: seien es goldgierige Spanier, (hinter-)listige Franzosen usw.! Ich werd das wohl selber machen, aufbauend auf bereits bestehende Systeme...

    Ich suche deswegen ja auch Infos über die damalige Zeit. Weniger über die Karibik selber (da hilft das Handbuch zu "Pirates!" ungemein, ohne Spaß), sondern über Schiffstypen, Waffen, vielleicht sogar Legenden über Piraten. Etwa so wie hier - aber das ist leider ein paar Jahrzehnte zu spät!!!

  • also: 7te See enthält mir persönlich zu wenig seefahrerei ;) aber es ist quasi die realistische welt. nur daß länder wie england, schottland, spanien, frankreich und italien halt ander heißen. selbst die landkarte sieht der europäischen sehr ähnlich. afaik gibt es noch ein rpg "pirates", bei gurps dürfte man auch fündig werden.

  • 7th Sea hat von der Grundgeschichte her eigentlich ziemlich viel mit der Seefahrerrei zu tun und ob man dann mehr Abenteuer zu land oder wasser absolviert liegt ja eigentlich immer im ermessen des meisters!
    Mir persönlich gefällt es sehr gut, da man mit sehr viel Stil spielen muss um ein paar bonis rauszuschlagen!
    Wie morgenstern schon sagte heißen die Länder dort einfach anders. Ihre Charaktarisierung gefällt mir ganz gut, vorallem da die Franzosen zeimlich schlecht dabei wegkommen... (die mag fast keiner) :blaeh:

    Aber wenn du gerade an deinem eigenem Piratenspiel bastelst wäre es schön irgendwann mal was davon zu sehen! Würd mich nämlich interessieren! Viel spass beim Basteln noch!