DSA Forenabenteuer

  • Hi all!

    Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen: DSA Foren Abenteuer.

    Was ich mir darunter vorstelle?
    Eine Seite, die sich voll auf Forenabenteuer konzentriert. Ein Platz, wo Foren-Abenteuer-und-DSA-Süchtige sich treffen können, um dieses Thema auszubauen. Da wäre nicht nur das Forum, sondern zusätzliche Tools, die das forenabenteuern einfacher machen, wie etwa eine Chardatenbank, eine Mitgliederdatenbank oder was auch immer nützlich erscheint bei einem Forenabenteuer.

    Klar haben wir hier schon ein Forenabenteuerforum (ROFL), aber ab und an kann es ganz schön unübersichtlich werden, wenn man 20 Chars in 25 Abenteuern spielen lässt. Dies möchte ich mit dieser Seite verhindern, in dem alles übersichtlich aufgelistet und eingetragen werden kann.

    Der Service wäre kostenlos und für alle offen.

    Nun möchte ich euch die Frage stellen: Würdet ihr das sinnvoll finden?

    Falls jemand eine ähnliche Idee hat/hatte oder meine Idee gut findet, kann mir auch helfen, etwa im programmieren eines Teils der Seite, suchen von Inhalt (Abenteuer etc.) oder erfinden von Ideen ;)

    Was ich mir von diesem Thread erhoffe: Ich möchte die Vor- und Nachteile meiner Idee erkennen, und eventuelle Möglichkeiten, die Seite gut zu machen, entdecken.

    Wäre cool wenn hier sowas wie eine Diskussion entstehen würde :lach: :zwinker2:

    Greetz CorDharel

  • hmm. also ich verstehe nciht so ganz, warum es irgendwie sinnvoll ist, sämtliche spieler/chars in ner datenbank festzuhalten und deren verbindung zu sämtlichen forenabenteuern... ist doch eigentlich wurscht. geht doch eher um das zusammen spielen als da groß die organisation zu schieben. und bei der anzahl der laufenden forenabenteuer sollte das durchaus möglich sein, da eine gewisse übersicht für die abs zu haben, bei denen man mitmacht (naja... wenn man nicht grad 20 spielt und 10 meistert).

    zudem würd mich persönlich jetzt nicht interessieren, welcher spieler mit welchen chars in welchem ab grade spielt. aber das ist nur meine persönliche meinung.

  • Hmm...

    Die Spielerdatenbank wäre vielleicht eine Überlegung wert. IMO wäre es aber eine gute Bereicherung für die eigenen Chars, etwa um den Heldenbogen schnell online einsehen zu können.

    Natürlich steht der Punkt im Vordergrund, dass sich Leute, die gerne Forenabenteuer machen, einen zentralen Punkt dafür haben, und nicht nebensächlich in einem Forum (oder in X verschiedenen) Abenteuer bestreiten können. Soweit ich weiss gibt es so eine Seite noch nicht.

    Was könnte sonst noch hilfreich sein bei einem Forenabenteuer? Vielleicht eine Anzeige die den ungefähren Prozentsatz zeigt wie weit der Plot schon beendet wurde? Oder wie wäre es mit einer Extraarea, wo jeder einen Thread für seinen Char haben kann, und somit immer den aktuellen Status parat hat?

    Auf der Hauptseite wäre ja noch immens Platz für irgendwelchen Content. Man könnte das Forenabenteuern richtig ausbauen bzw. gross machen :gemein:

  • Nun, die FABs sind recht bekannt und der Orkenspalter ist nicht schuld an gegenteiligen Entwicklungen.
    Ich sehe eigentlich nicht viel Sinn in einer extra FAB-Seite.
    Die meisten Leute die spielen kannten sich breits vorher aus einem Board und haben sich dort gesagt doch mal zusammen online zu spielen.
    Ich den denke der Anteil derjenigen der gezielt auf die Suche nach ansprechenden FABs geht ist eher gering, die meisten Leute haben ihr Stammforum.
    Aber du kannst ja mal den Versuch wagen, vielleicht klappes ja...

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Aber mit PHP könnte man X Tools schreiben, die das forenabenteuern erleichtern. Ich denke das hätte viel Potential. Und wenn man es richtig gross macht dann müssen nicht alle an ihren Stammforum festbleiben, sondern alle die gerne Forenabenteuer machen hätten eine zentrale Anlaufstelle. Mit genügend Innovationen könnte man das forenabenteuern sicher noch besser machen als ich es jetzt schon finde :zwinker2:

  • Zitat

    Aber mit PHP könnte man X Tools schreiben, die das forenabenteuern erleichtern.


    die frage ist halt nur: braucht man all diese schicken, tollen tools um einfach zusammen rollenspiel zu machen und seinen spaß zu haben?
    keiner will dich hier von irgendwas abhalten. besorg dir domain+webspace, und zieh ne foren-ab-community mit den tools auf. wünsche dir viel erfolg, gibt sicher leute, die das attraktiv finden.

    nur mich persönlich würd es jetzt nicht so im umwerfenden maße interessieren. ne ganz nette idee wäre höchstens eine spiel- und abenteuerplattform für unterschiedliche spielsysteme (dsa, vampire, sr, d&d, ...), so dass man unterschiedliche systeme in einer community spielen kann (soll ja noch leute geben, die was anderes außer dsa spielen).

  • Okay. Wer Lust hat, kann mal auf http://www.dsafa.ch.vu vorbeischauen. Würde mich freuen :lol:

    Schade dass sich niemand gemeldet hat der ein wenig helfen könnte, aber die Seite ist ja noch im Anfangsstadium.

    Ich hoffe auf jeden Fall dass die bisherige Seite, oder das Forum, euch gefällt. Verbesserungsvorschläge sind natürlich mehr als willkommen!

  • Zitat

    ne ganz nette idee wäre höchstens eine spiel- und abenteuerplattform für unterschiedliche spielsysteme (dsa, vampire, sr, d&d, ...), so dass man unterschiedliche systeme in einer community spielen kann (soll ja noch leute geben, die was anderes außer dsa spielen).


    Wobei du das eigentlich bei allgemeinen Foren wie fantasyforen.de oder stromausfall.net findest (mal ein wenig werbung mach), es ist ja nicht so dass es im Web nur DSA-Foren gibt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • An sich finde ich die Idee gut denn um ehrlich zu sein wäre sowas ka mal nützlich um andere Systeme kennzulernen .
    Man könnt in der Datenbank aufschreiben was für einen Abenteuertyp man spielen möchte und welche Stufe man ist.
    Vielleicht findet man so schneller Mitspieler und Meister die willig sind mitzuspielen .

    Ich habe keine Ahnung vom porgrammieren aber wennn ich helfen kann schreib an mich :zwinker2:

  • Nun eine Datenbank in der alle momentan laufenden oder angebotenen FABs der versch. Communyties im netz eingetragen sind wäre schon etwas anderes.

    Naja, mal sehen was CorDharel auf die Beine stellt.
    Ich für meinen Teil hab genug FAB.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)