Gleichzeitigkeit Im Kampf

  • So ... eine Kampfrunde läuft ja jeweils in der Vorstellung gleichzeitig ab.

    Frage: Kann man denn dann zurückweichen?

    Also Alrik steht in 5 Schritt Entfernung zu Asleif, Alrik rennt auf Asleif zu und Asleif rennt zurück. Erwischt Alrik Asleif dann? Wenn ja, wann genau und wenn nein ... warum?

    Beide seinen der Einachheit gleich schnell und waffenlos (sie müssten also mindestens in die Nahkampf-Distanzklasse kommen, um zu kämpfen.)

  • Das handle man mal wieder mit der Methode GMV ab.
    Es würfeln beide Gewandtheits- oder Körperbeherrschungproben. Sollte sie dem Verfolgten misslingen/schlechter gelingen, holt der Angreifer auf. Wenn sie ihm besser gelingt, hat er jetzt einen größeren Vorsprung. Sollte der Verfolger jetzt nicht aufgeben, geht es so weiter, bis einer der beiden das ganze abbricht. Je nach Terrain sind diese Proben erschwert und die besser gelungene Probe ergibt jeweils einen Vorteil von [Geschmack des Meisters, sagen wir mal 1] Meter pro Punkt über der des Gegners.
    Wird der Verfolgte eingeholt bekommt er mindestens eine unparierbare Attacke eingeschenkt, da er sich ja vermutlich zum Rennen von seinem Gegner weggedreht hat und an diesem Punkt ist vermutlich Schluss mit Flüchten.

  • Nur wenn beide die gleiche ini und gleichen ini-Basiswert haben, handeln sie gleichzeitig. Und zwar ziemlich genau gleichzeitig. Also müssen sie ihre Handlung so beschreiben, als würden sie die Beschreibung des anderen nicht kennen. Wenn der eine in Reichweite bleibt, kann er beim Zurückweichen (kein Ausweichen oder Vergrößern der Distanzklasse) des anderen allerdings einen Passierschlag landen.

  • Das mit der INI stimmt, nur ist die Entfernungsangabe im Beispiel nicht so gut gewählt, denn bei diesem Abstand gibts noch keinen Kampf, sondern bestenfalls eine Verfolgung, bei der derjenige bestimmt was passiert, der schneller ist und dementsprechend entkommt oder aufholt.