Willkommen Hinter dem Schwarzen Auge! AKTUELL: DSA-Produktvorschau & -spekulation

• Den Podcast unterstützen? Das geht leichter als Du denkst :)

In der heutigen Special-Episode zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten auf, wie Du helfen kannst, den Podcast und das Projekt bekannter und besser zu machen und wie Du mich auch passiv und aktiv unterstützen kannst (bspw. über Patreon) :)

Das Video ist diesmal eine separate Video-Aufzeichnung und hat den Vorteil, dass ich auch noch ein paar Dinge live zeigen kann!

Egal auf welchem Wege du mich unterstützt: Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Episode als Podcast findest du hier sowie alle Links hier.

Und zu Patreon geht es hier.

• Es ist mal wieder Zeit für ein DSA-Produktupdate, da sich auch in den letzten 3 Wochen wieder viel getan hat :)

Mit dabei haben wir einige Crowdfunding-Updates und wir spekulieren über kommende Vademecums.

Unsere Tipps hört ihr im Podcast. Was denkt ihr, welche es werden? :)

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 21 - CF-Updates + Vademecum -Spekulation”.
  • Das diskret-dynamische Duo wirft heute einen Blick auf die News der letzten drei Wochen.

Mit dabei sind u.a. die DSA-Panels von der DreieichCon World, DSA in der Jugendarbeit, Würfelergebnisse beim Schelm, Podcasts zum Metaplot und Soloabenteuern und natürlich hat Engor wieder DSA durchrezensiert.

Welche ist eure persönliche DSA-News der Woche?

• Bald weihnachtet es, daher gibt es zum Abschluss meiner Interview-Tetralogie mit Stefan Blanck zur Geschichte der DSA-Computerspiele eine große DSA-Computerspiele-UMFRAGE und ein dickes GEWINNSPIEL, welche jeweils bis zum 26.12.2020 laufen :)

Wer da nicht mitmacht, ist vermutlich selbst schuld ;)

Ansonsten geht es im 4. Teil des Interviews um die Mond des Blutes-Trilogie, Book of Heroes, die Voraussetzungen für ein Crowdfunding, was man mit einem 50 Mio.-Budget so alles anstellen könnte, um die Südland-Trilogie sowie eine DSA-TV-Serie.

Wie hat dir die Interview-Reihe gefallen? Was waren deine Highlights und was hat dich am meisten überrascht? Schreib es mir! :)

Zum 4. Teil des Interviews geht es hier:

Episode 23 (Interview) DSA-Computerspiele 4 - u.a. Mond des Blutes, Crowdfundings, Südland-Trilogie, TV-Serien (feat. Stefan Blanck) mit großer Umfrage und Gewinnspiel!

Und zur Umfrage und zum Gewinnspiel geht es hier:

Große Umfrage und Gewinnspiel zur "Geschichte der DSA-Computerspiele"

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 21 - CF-Updates + Vademecum -Spekulation” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 23 - 4. Teil Computerspiele-Interview, Umfrage, Gewinnspiel!”.
  • Rabatte, Rabatte, Rabatte! :)

Zum Black Friday-Wochenende und zum Cyber Monday hagelt es reihenweise Rabatte, so auch auf DSA (zumindest PDFs und Hörbücher; Bücher sind ja preisgebunden) und AVENTURIA!
    (und natürlich auch auf ne Menge anderes Zeug, das nix mit DSA zu tun hat)

DriveThruRPG bietet bspw. bis zu 40% Rabatt auf die DSA-PDFs!

Außerdem gibt es Rabatte bei Amazon.de, eBay.de, Thalia.de, DriveThruRPG, bluebrixx.de, ebook.de, buecher.de, hugendubel.de und EMP.de

Alle weiteren Aktionen habe ich euch im Blog zusammengestellt:
    Black Friday und Cyber Monday-Angebote bei DriveThru (bis zum 40% Rabatt!), Thalia, ebook.de, Hugendubel, EMP, Amazon, buecher.de etc.!

Hinweis:
    Über den Einkauf über Affiliate-Links kannst du das Projekt Hinter dem Auge gezielt unterstützen. Was du am Ende dort kaufst ist dabei egal. Du zahlst denselben Preis, aber ich bekomme eine kleine Provision für Produkte und PDFs, die du über die Links in den genannten Shops kaufst. Im Blog sind alle Links entsprechend mit Sternchen * markiert. Hier poste ich diese nicht.

• Unser neues Twitch-Format steht in den Startlöchern!

Der “DSA-Fantalk” startet schon am 28.12.2020 mit dem großen DSA-Jahresrückblick 2020 und kommt künftig dann etwa monatlich zu dir auf den Bildschirm!

Geplant sind jeweils rund 1-2 Stunden DSA-Fantalk mit wechselnden Gästen, über die neusten Produkte, Ankündigungen, News, Aufreger usw.

Als Gäste werden Adrian und ich zum DSA-Jahresrückblick 2020 (der vermutlich eher 2-3 Stunden dauern wird) folgende Gäste begrüßen und mit diesen die Highlights der letzten 12 Monate beleuchten:
    - Alexander "Grolm", den Rekord-Sammler und AVENTURIA-Mitentwickler,
    - den Schelm, Blogger, Rätsel-, Umfrage- und Gewinnspiel"papst" Kai Frerich sowie
    - Autor Christian "Adalariel" Nehling, der u.a. das Ifirn-Vademecum verfasst hat!

Dazu spielen wir live mit euch DSApardy und wer dabei viele Punkte sammelt, hat zusätzlich noch die Chance, tolle Preise zu gewinnen!

Folge Hinter dem Auge doch schon jetzt auf Twitch, um den DSA-Fantalk nicht zu verpassen :)

Mehr darüber erfährst du auch in der neusten Podcast-Episode 24. Darin danken wir zudem dem ersten HdA-Patron und mit dabei ist natürlich auch wieder der gewohnt ausführliche Überblick über die Änderungen der Produktvorschau der letzten fast 4 Wochen.

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 23 - 4. Teil Computerspiele-Interview, Umfrage, Gewinnspiel!” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Ankündigung DSA-Fantalk & Episode 24 - Produktvorschau”.
  • Wir werfen den gewohnten Blick auf die News der letzten 4 Wochen in Episode 25 (News) Das ist der Weg! Early Bert, Dinos & The Mandalorian (feat. Adrian)

Mit dabei ist u.a. ein neues DSA-Redaktionsmitglied, das Aventurische Transmutarium, ein neues Hörbuch, Retro-Dinos und wir sprechen über die 2. Staffel von The Mandalorian!

Alle SPOILER packen wir natürlich an den Schluss, sodass du vorher abschalten kannst, wenn du die Serie noch nicht zu Ende geschaut hast :)

Was war deine News "der Woche"? Und hast du The Mandalorian schon geschaut? :)

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Ankündigung DSA-Fantalk & Episode 24 - Produktvorschau” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Ankündigung DSA-Fantalk & Episode 25 - News”.
  • Banner_Jahresrückblick_Preise_klein.jpg

:love: Anekdoten, Erinnerungen und 11 tolle Preise! :love:

Nur noch 5 Tage, dann startet er, unser 1. DSA-Fantalk mit dem großen DSA-Jahresrückblick 2020!

Live auf Twitch, am 28.12.2020, ab 19:30 Uhr: Twitch

(:!:dort auf "Folgen" klicken, dann verpasst du nicht, wenn wir am Montag online gehen :!:)

Unsere tollen Gäste - der Grolm, der Schelm und Adalariel - sowie Adrian, Ulisses und ich haben passend zu Weihnachten für den Live-Quiz dabei eine Menge Preise in den Gabensack gepackt, die du gewinnen kannst, wenn du dabei bist:

- Thorwaler-Otta von BlueBrixx (vom Schelm)

- Cthulhu Mythos für DSA (vom Grolm)

- Aventurisches Pandämonium 1 HC (von Adrian)

- Greetja (signiert von Ina Kramer!) (vom Schelm)

- Kann nicht lesen, kann nicht schreiben, aber will Baronin werden (vom Schelm)

- Ein Phileasson-Saga-Heyne-Roman (Teil 1-9 - muss noch erhältlich sein!) nach Wahl (von mir)

- Ein 64-Seiten-DSA 5-Abenteuerband aus dem F-Shop nach Wahl (bspw. Rabenkrieg III - muss noch erhältlich sein!) (von mir)

- Heldenwerk "Madas blaue Augen" + Bote #200 (von Adalariel)

- Das Schiff der verlorenen Seelen (AVENTURIA-Erweiterung) (von Ulisses)

- Verborgene Mächte (Schatten der Macht-Erweiterung) (von Ulisses)

- Ein Satz Aventurische Boten #174-#204 (ohne Meisterinfos und ohne #200) (von mir)

Und bei 11 Preisen hat jeder eine ganz gute Chance, auch etwas davon abzustauben! :thumbsup:

Und zum Abschluss noch ein kleine Bitte:

Teile gerne die Info auch mit deinen Freunden, damit wir gemeinsam in großer Runde einen schönen Jahresabschluss feiern können <3

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Ankündigung DSA-Fantalk & Episode 25 - News” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 2. DSA-Fantalk mit Produktvorschau am 22.01.2021”.
  • Der 2. DSA-LIVE-Fantalk steht an! :thumbsup:

Am kommenden Freitag, den 22.01.2021, ab 20 Uhr, versammeln sich Adrian, der Schelm und der Grolm wieder in meinem virtuellen Twitch-Wohnzimmer. Diesmal schauen wir gemeinsam auf das kommende DSA-Jahr 2021 und auf all die Produkte, die da kommen werden!

Natürlich wird dabei auch viel über alles noch Unbekannte spekuliert - u.a. über die Asboran-Autorenbriefe :/

Und wir werfen dabei Blicke in die Crowdfunding- und CC-Vorab-PDFs, wie bspw. Thorwal und Transmutarium :love:

Also sei LIVE dabei und spekuliere im Chat mit auf Twitch

(die Aufzeichnung kommt natürlich auch wieder auf YouTube: HinterdemAuge-Podcast - YouTube)

• Podcast-Episoden-Doppelpack mit

Episode 26 (Produkte) Die Thorwaler kommen! & Autorenbriefe-Spekulation (feat. Adrian) + Ankündigung 2. DSA-Fantalk am 22.01.2021!

und

Episode 27: Windfeder-28k-Modem-Blog-Spektakel-Dingens (feat. Adrian)

Zunächst kündigen die spekulative Schwarze Auge-Spione die 2. Ausgabe des DSA-Fantalks am 22.01.2021 an und geben den gewohnt ausführlichen Überblick über die Änderungen der Produktvorschau der letzten 4 Wochen. Dabei wird auch viel über die Informationen aus den Autorenbriefen auf Asboran spekuliert und die Thorwaler kündigen sich auch endlich an!

Anschließend werfen die fidelen Fanseiten-Forscher mit dir oder euch(?) einen Blick auf die News der letzten vier Wochen!

Mit dabei ist die Wiederbelebung von Winderfeders Wolkenturm, spannende SchelmSchauen und ganz viele beachtenswerte Blogbeiträge sowie reichhaltige Rezensionen.

Was war denn deine DSA-News der letzten Wochen? :thumbsup:

• Heute Abend LIVE um 20 Uhr: Der 2. DSA-Fantalk mit der großen DSA-Produktvorschau und -Spekulation mit Schelm, Grolm und Adrian!

Gemeinsam sprechen und spekulieren wir über all die neuen Produkte für DSA, Aventuria und Die Schwarze Katze in 2021!

Sei LIVE dabei auf Twitch und spekuliere im Chat mit: https://www.twitch.tv/hinterdemauge_gtstar

Wir sehen uns dabei (voraussichtlich) folgende Kategorien an und schauen, was bereits bekannt ist, was angeteasert wurde oder was aus unseren Augen noch möglich oder wahrscheinlich ist (die Reihenfolge kann sich noch ändern):

DSA-Kernprodukte:
    1. Abenteuer
    2. Regionalspielhilfen (inkl. Produktflöten)
    3. Quellenbände
    4. Vademecums
    5. Regelwerke
    6. Spekulationen zu weiteren DSA-Produkten

DSA-Begleitprodukte:
    7. Romane
    8. Hörbücher und Hörspiele
    9. Klemmbausteine
    10. Miniaturen
    11. Zusatzprodukte, wie Spielkartensets etc.

Andere Kontinente und Spielsysteme:
    12. Myranor, Uthuria und Tharun (auch wenn es da leider nix Neues gibt)
    13. Die Schwarze Katze
    14. AVENTURIA
    15. Collector's Club
    16. Crowdfundings

und je nach Zeit vielleicht auch noch auf:
    17. Online-Tools
    18. PC-/Konsolenspiele
    19. Merchandise, wie Godicon etc.
    20. Ausländische Produkte

• Kaiser Retos Waffenkammer? Eine Bornland- oder Maraskan-RSH? Das Namenlosen-Vademecum? Eine Drachen-Spielhilfe? Ein Verzeichnis aller bisherigen DSA-Publikationen? Sternenleere 2? Metaplot-Kampagnen? Katzen im Weltall? Und ein neues Computerspiel... :/

Am Freitag fand live auf Twitch der 2. DSA-Fantalk statt, dieses Mal mit der großen DSA-Produktvorschau und -spekulation 2021! :evil: :saint:

Zu Gast begrüßten Adrian und ich den Schelm und den Grolm, mit denen wir über 2,5 Stunden über all die neuen Produkte für DSA, Aventuria und Die Schwarze Katze in 2021 diskutiert und auch fröhlich spekuliert haben, was da sonst noch so kommen könnte! Und die oben genannten Dinge sind nur einige davon :D

Für vieles davon habe ich auch bereits veröffentlichte Cover und Bilder herausgesucht, die wir im Stream eingeblendet haben und auch auf das ein oder andere PDF wurden Blicke geworfen!

Die Aufzeichnung (versehen mit zahlreichen Kapitelmarken) kannst Du Dir ab sofort auch auf YouTube anschauen:

VC011 2. DSA-Fantalk - Große DSA-Produktvorschau und -spekulation 2021 (Aufzeichnung vom 22.01.2021) - YouTube

• Heute schauen wir mit Dir auf die neusten internen Entwicklungen, verkünden den 3. DSA-Fantalk (zu Aventuria - am 25.02.2021) und schauen auf zahlreiche Produktneuigkeiten, wie digitale Unterstützung für DSA, den Magierturm zu Yol-Ghurmak, die Aventurischen Abenteurer und die Aventurische Bibliothek.

Natürlich ist der Blogbeitrag versehen mit den nagelneuen Shownotes im Tabellenformat :)

Wie findest Du sie?

https://hinterdemauge.blogspot.com/2021/02/episode28.html

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 2. DSA-Fantalk mit Produktvorschau am 22.01.2021” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 3. DSA-Fantalk mit Aventuria am 25.02.2021”.
  • Adrian und ich berichten darüber, wie es mit Ulisses-Cons im 1. Halbjahr aussieht und wir schauen uns die Rezensionen, Blogs und Podcasts der letzten 4 Wochen an. Darunter der Schelm, Engor, der Ringbote und vieles mehr!

Episode 29.html

• Adrian und ich haben wieder Doppel gespielt:

In Episode 30 haben wir haben über die Thorwal-Produkte und das ausverkaufte Kompendium gesprochen, über diverse Foundry VTT-Module, über die neuen Collector's Club-Produkte sowie beendete und kommende Crowdfundings. Dazu über alle internen Neuigkeiten und alles weitere an Neuigkeiten zu erschienenen und kommenden Produkten:
    https://hinterdemauge.blogspot.com/2021/03/episode30.html

Dann haben wir uns in Episode 31 die Rezensionen (v.a. Thorwal und Die Dampfenden Dschungel) und Blog-Beiträge der letzten 4 Wochen angeschaut und auch ausgiebig - anhand einer Rollenspielstudie - über DSA an sich und den Vergleich mit D&D diskutiert und ich habe ein klitschkokleinesbisschen zum Thema Ulisses-Feedback "ge-rant-ed" :-X
    https://hinterdemauge.blogspot.com/2021/03/episode31.html

Was war für Dich die DSA-News der letzten Wochen? :)

• Am kommenden Mittwoch, den 24.03.2021, ab 20 Uhr folgt der 4. DSA-Fantalk auf Twitch, rund um die Themen

Virtual Tabletop (v.a. Foundy VTT) & digitale Tools (u.a. der Optolith und Kartenpakete)!

https://www.twitch.tv/hinterdemauge_gtstar

Mit dabei sind Lukas Obermann (Optolith), Ingo Taag (Kartenpakete) und Malte (DSA 5 Foundry) sowie natürlich Adrian und ich :D

Und sei auch Du dabei!

Sie es im Twitch-Chat oder auch gerne live mit im Stream, wenn du selber zum dem Themenkomplex etwas beitragen kannst und mit uns darüber diskutieren möchtest.

Schreibe mir dazu einfach auf einem der bekannten Kanäle! :)

https://hinterdemauge.blogspot.com/2021/03/fantalk4.html

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 3. DSA-Fantalk mit Aventuria am 25.02.2021” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 4. DSA-Fantalk mit Foundry VTT, Optolith etc.”.
  • Am Mittwochabend hatten Adrian und ich im 4. DSA-Fantalk tolle Gäste zum Thema "DSA digital - Virtual Tabletop & digitale Tools":

* Lukas Obermann (Optolith),

* Ingo Taag (Kartenpakete) und

* Malte (DSA 5 Foundry)! 🤩

Die Aufzeichnung gibt es nun auch auf YouTube: VC016 (4. DSA-Fantalk) DSA digital - Virtual Tabletop & digitale Tools (Aufzeichnung vom 24.03.2021) - YouTube

Mehr dazu auch im Blog: fantalk4_26.html

• Wir schauen zurück auf den 4. DSA-Fantalk und reichen dazu noch Infos nach, beschäftigen uns mit dem neuen DSA-Regelwiki und schauen, was es neues an Produkten (u.a. bei Foundry) gibt! 😀

Episode 32 (Produkte) DSA-Regelwiki auf Speed, Fantalk-Ergänzungen und Neues von Foundry (feat. Adrian)

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 4. DSA-Fantalk mit Foundry VTT, Optolith etc.” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 32 - Produktnews”.
  • Frohe Ostern euch allen!

Ins Osterkörbchen lege ich euch eine weitere Podcast-Episode und einen DSA Retro-Livestream! 🥰

Hält DSA 5 seine Versprechen? Und wie sieht das ideale Heldenwerk aus? U.a. diesen Fragen stellen sich Adrian und ich in Episode 33. Außerdem geht es ums Traviasnecken und um die restlichen News der letzten 2 Wochen: episode33.html

Heute Abend ging es auf Twitch um "DSA Retro": Ich habe mich - gemeinsam mit dem Chat gewagt, das "Geheimnis der Zyklopen" auf DSA-Games.de zu entschlüsseln - Charaktergenerierung inklusive! 🧐

Den Stream gibt es hier: Twitch

Aber bald dann auch auf YouTube: HinterdemAuge-Podcast - YouTube

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Episode 32 - Produktnews” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Die 7G-Sammeband durchgelättert”.
  • Sonntagabend um 20 Uhr blättern wir gemeinsam durch den fast 1.100-Seiten starken Die Sieben Gezeichneten-Sammelband (und schauen auch auf seine Vorgänger)! 😲🤯

Twitch

Das gestrige Video vom Durchblättern des Lexikons des Schwarzen Auges ist nun auch auf YouTube:

VC020 (Retro) Durchgeblättert: AVENTURIEN - Das Lexikon des Schwarzen Auges (Aufz. vom 09.04.21) - YouTube

• GTStar

Changed the title of the thread from “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell Die 7G-Sammeband durchgelättert” to “Neuer Podcast: Hinter dem Auge ...der DSA-Info-Podcast - Aktuell 5. DSA-Fantalk - Crowdfundings mit Julian Härtl, Timm Tukelton und Schelm”.