Astralenergie Zukaufen?

  • Ich habe in einem der Romane zu Dsa gelesen, dass ein Magier einem Scharlatan
    Astraleniergie gegen bare Münze abkauft. Ich wüßte gerne was ihr darüber denkt.
    Wie soll das gehen? Und viel sollte das kosten?

    ________________________________________

    Erfahrung ist ein harter Lehrmeister; er prüft bevor er lehrt (Stalin)

  • In welchem Roman war das denn???

    Wenn dann war das ein MAGISCHER RAUB. Damit bezweckte der MAgier einfach nur, dass der Scharlatan keine Magie anwenden konnte und sich dann als gelehrter Magus ausgeben, denn diese Amtsanmaßung mögen die gelehrten Herren überhaupt nicht.

  • @Mhukka
    Wenn dem so war, bringt magischer Raub aber gleich null, denn Scharlatane regenerieren genau wie andere.

    quaveheris
    Dies ist auf jeden Fall inoffiziell. Die einzige Möglichkeit dafür wäre in der Tat ein magischer Raub, mit dem er aber bloß Energie für einen Zauber bekommen könnte.

  • Cifer

    Ich weiß, dass es nicht auf Dauer ist, aber er hat dem Scharlatan für etwa eine WOche sein Geschäft vermiest und das ist auch was.


    Übrigens gibt es eine ähnliche Szene auch im Zerbrochenen Rad von Kiesow, da "klaut" Gerion Rottnagel einem Magiedilletanten dessen AE.

  • Also ich finde, das das ein absolutes Meisterstück des Scharlatans war - einem Magier Astralenergie zu verkaufen hat was geniales an sich.

  • Nun warum sollte der scharlaten, dass auch nicht tun?
    Ich meine für Zaubertränke zahlt man auch einen Batzen Geld, obwohl das ebenfals nur temporäre ASP sind.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich weis nicht ob es sich bei der Astralenergie um permanente gehandelt haben soll, aber wenn wäre es doch sehr seltsam, ausgerechnet einem Kundigen der Magiewissenschaft einen derartigen Bären aufzubinden. Für den Fall, das es sich um flüchtige Astralenergie handelt wäre dieser Deal immerhin merkwürdig, da der magische Raub allein schon ASPs erfordert und der Scharlatan ja nicht unbedingt den Unitatio beherrschen muß.

  • Was haltet ihr davon wenn man ASP dauerhaft von einer Person auf einen anderen übertragen kann?


    ________________________________________

    Erfahrung ist ein harter Lehrmeister; er prüft bevor er lehrt (Stalin)

  • Zitat

    Was haltet ihr davon wenn man ASP dauerhaft von einer Person auf einen anderen übertragen kann?


    Das ist definitiv nicht möglich.


    Dann könnte man eine Gruppe voller Druiden machen, einem alle Astralenergie geben und die anderen wären immer noch ziemlich gute Waldkundige. Der mit der Astralenergie wäre einer der mächtigsten Zauberer in Aventurien, und dass schon auf Stufe 5 - 10

  • Zitat

    Was haltet ihr davon wenn man ASP dauerhaft von einer Person auf einen anderen übertragen kann?


    Indirekt ist das möglich: siehe Unitatio

    Ist zwar nicht permanent, aber bewirkt praktisch genau selbe und ZfP werden auch noch addiert...

    Andere Frage:
    Was haltet ihr von der Idee, nachdem man sich Gefäß der Sterne gekauft hat, man die Differenz von Spalte G bisher in zusätzlichen AsP investierten AP von Spalte F wieder zurückbekommt? Sonst würde man ja mit jeden Magier als erstes auf Gefäß der Sterne sparen... :flop:

  • Das ist ja mal eine geile Idee. Ein Magier der einen Scharlatan (oder mehrere) angagiert, der mit ihm rumzieht, und wenn er mal dringend Energie braucht einfach anzapft. Das tolle ist, nach ein paar Tagen ist das "Gefäß" wieder voll. :lol:

    Muss ich gleich im nächsten Abenteuer einführen. B)

  • Ich glaube, das es schon möglich ist ASPs permanent zu übertragen. Hab mal so was gelesen, nur hab ich keine Ahnung ob es offiziell war - da gings um Hexen, die wenn die eine zu alt geworden ist, ihrer Nachfolgerin ASPs, Eigenschaftspunkte usw übertragen konnte und das war permanent. Vielleicht hat es sonst noch wer gelesen und erinnert sich wo das war ...
    Was devinitiv möglich ist, ist seinem Vertrauten ASPs zu übertragen (permanent versteht sich) - geht leider nur in die eine Richtung :heul:

  • Zitat

    da gings um Hexen, die wenn die eine zu alt geworden ist, ihrer Nachfolgerin ASPs, Eigenschaftspunkte usw übertragen konnte und das war permanent

    Das hört sich verdammt nach Dune an, da erben die Beni Gesserit auch die Eigenschaften und Erinnerungen der Mutter.


    Man kann aber mit einem fiesen Trick und einem Druidenzauber, Seelentausch (Dru 1) die Seelen wechseln. Normalerweise tauschen die Seelen nach einigen Stunden wieder, doch stirbt einer der Personen bleiben die Seelen in den Körpern. Auf diese Weise kann man Ehrfahrung und Geistige Eigenschaften mit neuem Körper und körperlichen Eigenschaften kombinieren.


    Von AsP Übertragung die Permanent ist habe ich noch nie etwas offizielles gehört und ich kann es mir auf Grund des Spielgleichgewichts nicht vorstellen.