Belastungskapazität bei Schiffen

  • Hallo,

    bekanntlich wird die Größe des Frachtraums bei den Star Wars Rollenspielen von FFG ja als "Belastungskapazität" angegeben. Mir ist klar, dass es sich dabei um einen eher abstrakten Wert handelt, aber leider habe ich im Moment noch überhaupt kein Gefühl dafür, in welcher Relation diese Angabe steht.

    Wenn ich mir eine übliche Europalette (3 Holzrahmen) vorstelle oder einen typischen 20" oder 40" Frachtcontainer, welcher Kapazität würden die entsprechen?

    Wenn ich den Frachtraum zur Evakuierung nutzen will, wie viel Kapazität würde da eine Person (die hat dann ja maximal noch eine Tasche bzw. einen Rucksack dabei) benötigen?

    Und wenn der Frachtraum mit Passagierkabinen ausgestattet werden soll, was hätte da so eine Kabine (einfache Ausführung und/oder Luxus-Ausstattung) für eine Kapazität?

    Falls das schon mal angesprochen wurde (Suchfunktion hat nix gefunden) oder das in den Büchern beschrieben wurde, bin ich auch da für Quellenangaben dankbar. :)

    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • hab dazu mal was gefunden für die Leute die das genauer brauchen. Suchs dir heut Abend mal raus wenn ichs noch find ^^

    Aber prinzipiell darfts du nicht zb die 3000 Belastung so sehen das es "nur" Stauraum Volumen ist. Geh eher vom Gewicht aus und behandel es wie 30t Zuladung. Rest solltest dir dann aufs das Schiff anpassen. Das war aber in jeden StarWars Rpg immer so schwammig gehalten.

    Willst du jetzt im YT1300 zB 50 Flüchtlinge reinpferchen geht das schon. Nur dein Lebenserhaltungsysteme sind nicht für soviele ausgelegt ;)