• Korrekt, von Aventurien ist durchaus eine Passage möglich, wenn auch durch die schiere Entfernung nicht ganz ungefährlich.

  • Womt immer noch zwei Fragen unbeantwortet bleiben: Wie können die Myraner nach Aventurien fahren und und warum ist das in VSnX so formuliert?

  • Die Myraner können eigentlich überhaupt nicht mehr nach Aventurien gelangen (ev auf einem aventurischen Schiff mit (so denke ich mal) haupsächlich aventurischen Besatzung) und mit der Errichtung der Barriere endeten auch die Versuche auf dem Ostkontinent ihre Kolonialpolotik auszuüben. Erste Welle begründete das alte Reich unter einem Horas (dies waren Exilanten einer unbeliebten Familie nach den Häuserkriegen - sie hatten so gut wie jeden Einfluss verlohren und alle waren froh diese Spinner loszuwerden), die zweite schlug zum Glück fehl, als ein paar Jahrhunderte später von einer florierenden Kolonie auf dem Ostkontinent die Rede war. Seitdem hat Aventurien Ruhe von dieser Seite, dafür aber auf der anderen Seite des Kontinents jede Menge Ärger. :angst:

  • Und wieso steht dann in offiziellen Quellen immer wieder etwas vom Güldenlandhandel(erst in Havena, dann, nach der Flut in Grangor)? Und warum können Aventurier den Efferdwall überqueren?

  • Aventurier können den Efferdwall überqueren, weil dieser nur Myranorische Maschienen aufhällt, also sozusagen Semipermeabel ist. Wie schon einige vor mir sagten...
    Und auch wenn mir grad keine Stelle einfällt, wo von exessivem Güldenlandhändel berichtet wird, so kann man sagen, dass die Schiffe die ab und an von An'Alfa und Horasiat gen Myranor ausgeschickt werden bzw wurden auch Dinge von dort mitbrachten. Sowas ist wertvoll, ergo wird dafür viel geboten, ergo "Güldenlandhandel"

    Aber wo hast du denn Quellen mit starkem Güldenlandhandel?

  • Aus der Viereredition ist mir zB nichts von einem Güldenlandhandel bekannt und was den handel mit wertvollen Materialien oder Teilen betrifft, so kenn ich nur eine Passage von den magischen Metallen wo ein Händler der Nordlandbank eine Unsumme an Dukaten für "güldenländisches Endurium" hingelegt hat ... und auch das ist schon lange her.

  • ichglaube ich habedort etwas falsch verstanden. So steht in "Das Reich des Horas"(S.87): "Salzgewinnung, Schiffbau und Glasbläserei sichern weitreichende Handelsbeziehungen, und der- wenn auch gerige - Umschlag von Güldenlandwaren hat enorme Bedeutung für den Ruf der Stadt." Da bei der Lamea-Expedition wert darauf gelegt wurde dass dies die erste dieser Art(was ja nun nicht stimmt) ist hab ich gedacht es wären die Meraner die Grangor aufgesucht haben. Tut mir leid. :rot:

  • Man kann im Zusammenhang mit dem Efferdwall noch darauf hinweisen, daß nicht nur Myranern die Passage durch denselben verwehrt bleibt, sondern auch allen Schiffen/Fluggeräten/Schwimmern, die Anhänger oder Artefakte Charyptoroths bei sich haben.
    MI zu "Reise zum Horizont"
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Was der Grund ist, daß die Prinzessin Lamea den Wall zunächst nicht durchqueren kann. In der Bilge befindet sich ein eben solches Artefakt, auch eine Paktiererin ist an Bord. Solange diese nicht ausfindig gemacht sind, bleibt die Tür zu :gemein:
    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Außerdem war in dem AB die Rede von einer "Mehrzahl von Güldenlandeinwohnern", die eine Passage verhindern, eine Einzelperson oder kleine Gruppe in Begleitung vieler Aventurier sollte also durchaus in der Lage sein, Aventurien zu erreichen (z.B. als Sklaven, Passagiere o.ä.)

    Zu Myranor:
    Ich werde alles dortige meistern und habe sämtliche Unterlagen Myranor betreffend zur Verschlußsache für die Spieler erklärt :laechel:
    Keiner der Spieler hat auch nur den Hauch einer Ahnung, was sie dort erwartet und das ist auch gut so.
    In der Gruppe, die derzeit die Überfahrt macht, befindet sich z.B. ein Druide der elften Stufe. Vor allem dieser wird sich gewaltig wundern über so manche Umstellung, aber auch ein reichhaltiges Forschungsfeld finden.

  • So habe ich das auch geregelt, meine Spieler haben keine Kenntnisse die über "Eine Amaunir hat ein Fell" herausgehen.

    Mit einer av. Gruppe zu spielen halte ich auf jeden fall in meiner Gruppe für keine gute Idee, ist zu schwierig...

  • Das hängt von der Gruppe ab, ich fand den Gedanken unheimlich reizvoll, daß die aventurischen Helden dort völliges Neuland erkunden können.
    Hätten wir eine myranische Gruppe gemacht, hätte ich alle mit einem Background versorgen müssen. Trotzdem wären Sie Fremde gewesen, weil Ihre Erfahrung mit diesem Kontinent gleich Null sind. Also Fremde in ihrer eigenen Heimat. :(
    Ich denke, dadurch, daß die Helden bereits mit einer persönlichen Geschichte ausgestattet sind die vor allem durch eigene Erfahrungen im Spiel geprägt ist, können die Spieler die neuen Eindrücke entspannt aufnehmen. Ohne dem ständigen Druck ausgesetzt zu sein, die Feinheiten dieser neuen und fremden Figur (Kultur, Flora, Fauna, Geschichte, Magie...) in relativ kurzer Zeit aufnehmen zu müssen (damit man eben die Rolle der Figur spielt, wie Kennin mir denke ich zustimmen wird B) , und nicht sich selbst mit Fell und Krallen o.ä.).

  • Hmmmm...wenn du es so sagt ist es vielleicht doch besser mit "Reise zum Horizon" einzusteigen, das ist schwer aber immer noch einfacher (vor allem für mich) als den Spielern alles Wissen über myranor mühsam anzueignen(wir wissen ja wie klug der durchschnittliche Spieler normalerweise ist B) )

  • Bei diesem Punkt hake ich doch gleich mal ein.
    Da ich das Abenteuer "Reise zum Horizont" nun mal nicht kenne, würde ich gerne wissen, in wie vielen Abenteuern und in welchen die Spieler die Möglichkeit haben überhaupt den myranischen Kontinent zu betreten?

  • Ikarus:
    Soweit ich weiß (und das Vorwort des AB bestärkt diesen Eindruck), ist es das einzige.
    Zumal es Myranor vorher gar nicht ausgearbeitet gab.

    Wie sieht es in dem Zusammenhang eigentlich mit dem Riesland aus? Viel mehr als die Erwähnung und ein paar verbrämte Aussagen habe ich dazu nicht gefunden.

  • Es ist durchauss möglich von Aventurien das Riesland zu erreichen(siehe Ruban Rieslandfahrer). Und soweit ich weiß gab es auch schon mal eine Publikation die aber nicht weiter publiziert wurde(keine Käufer).

  • Also zum östlichen Kontinent (Riesland) hat mir U.Kiesow damals gesagt, werde es keine Publikationen geben. Dieser sei für die Ideen der Spieler gedacht und das wurde von vielen Spielern auch schon genutzt. Auder ersten AV Karte war der teil ja auch komplett weiß.

    Ob sich das geändert hat weis ich nicht. Würde mich aber brenned interessieren. Wir haben mal eine Karte gezeichnet.

    Wenn es mal eine Publikation gab, weis jemand ob die in die Läden kam? Oder verwechselt man das jetzt mit Tharun?

    Zu Myranor kann ich nur sagen, daß mir das alles sehr bekannt vorkommt.

    Bei dem Schwertmeisterprojekt, war es alles das gleiche. Tharun im Innern von Dere, High-Fanatasy, Riesenekäfer als Reittiere, Länder konnten erobert werde, jeder Heldentyp konnte Zaubern, gegnerisches Götterpantheon zu den Zwölfen, die Helden als Auserwählte etc.

    Ein spitzen Regelsystem. Freiheiten für den Meister Und die Stufen wurden bis 50 (kein Witz) weitergeführt. Helden wurden auf der 15. Stufe erschaffen und spezielle Regeln für jenseits der 21. Stufe präsentiert.

    Mein Held war am Schluß auf Stufe 25 oder 27!

    Die StufenProbe die damals für epische Helden eingeführt wurde halte ich heute noch für toll.

    Es war eine tolle Idee, System und Hintergrundwelt. Aber der Durchschnittspieler mochte es glaube ich nur als Nebenprodukt Weil man das gewohnte bevorzugt. Elfen, Magier, Ritter kennen wir alle schon ewig.

    Zu absoluten Exotikwelten könen wohl die meisten keinen Bezug aufbauen. Verständlich das es keine vergeleichenden Vorbilder gibt.

    Aber eigentlich schade, denn Tharun war spitze. Aber es kam nicht mal ein Abentuer raus. Obwohl angekündigt.

    Das es, wie es offiziell hieß, an zuwenig Werbung lag, glaube ich einfach nicht. Oder gar mangelnder Eigeninitiative der Spieler.

    Leider, hat die Redax aus Tharun/Schwertmeister nicht gelernt und macht so ziemlich alle Fehler wieder bei Myranor. Übertriebene Exotik, kein Kontakt zu AV. etc. sind nur einer von vielen.

    Ich denk Myranor wird nicht überleben, was ich, wie bei Tharun, sehr schade finde.

    So das lag mir schon lange auf der Seele, wenn es auch viel war! Es war auch keine Wertung sondern meine ehrliche Meinung.

    Wer mehr über die StufenProbe wissen will soll mir einfach schreiben!

    <!-- e --><a href="mailto:marco@schalamon.com">marco@schalamon.com</a><!-- e -->

  • Das gleiche (das sich Myranor aufgrund der obengenannten Gründe nicht halten kann) hat auch Hadmar von Wieser gesagt der ja im Grunde alleine für die Schwertmeister-Box verantwortlich war. Ich halte das persönlich auch für möglich (vor allem wenn man bedenkt dass schon seit ewigkeiten keine Myranor Publikationen erschienen sind). Schade wärs aber schon...

    Schade ist auch dass die Schwertmeister-Box nirgendwo mehr zu kriegen ist, seit Der Löwe und der Rabe möchte ich unbedingt mehr Abenteuer von Hadmar spielen (obwohl ich sein Buch in der Gezeitenwelt-Reihe eher nicht so gut fand). Allerdings war ich als die Schwertmeister-Box erschienen ist höchstens sieben :lol: .

  • @NiceGuyEddie

    Ja die zweite Schwertmeister Box war auschließlich von H. Wieser. In der ersten war nur das Abenteuer von ihm und das Regelbuch von U. Kiesow.

    Da ich beide Boxen habe und die Karte von Tharun, kann ich Dir wenn Du willst das ein oder andere daraus kopieren.

    H. wieser scheint der einzige zu sein, der das Problem sehen will oder kann.

    Ja es wäre sehr schade, wie auch schon bei Tharun. Immer hin blieb ja ein ganzer Kontinet für die Zwölf verloren und in der Hand der Neugötter :flop:

    Hoffentlich kommt Myranor noch als Hardcover heraus. Wenn nicht, bekomme ich hoffentlich noch die "alte" Boxversion

    Es gibt auch noch eine Seite zu Tharun in der Linkliste bei FanPro!

  • habe gestern das erste mal myranor gespielt... macht nen riesenspaß. ich freu mcih schon, wenn im sommer (schätzungsweise) die überarbeiteten regeln als hardcover rauskommen. an den texten wird noch geschrieben, aber was ich bisher so davon gehört hab gefällt mir ganz gut.
    ok, es ist nicht so das mainstream-system wie dsa, aber da mich letzteres eh immer mehr anödet wird es für mich umso interessanter.

  • Alrik: Im Fanpro-Forum steht ein sehr ausfürhliches Interview (Direktlink) mit Hadmar von Wieser, in der er folgende interressante Äußerung macht:

    Zitat

    Die wenigen Fans, die noch immer auf eine Fortsetzung hoffen (ich weiß von einer Runde, die 12 Jahre lang Schwertmeister spielte) und die, die Schwertmeister endlich einmal lesen wollen, bitte ich, sich bei mir zu melden und für den Newsletter registrieren zu lassen. Eventuell – nur eventuell – kann ich ihnen nächstes Jahr ein Angebot machen ...

    Eine Ankündigung die Hoffnung macht. (auch für mich, irgendwie bin ich neugierig geworden B) )

    Zum Riesland: Ich habe noch einmal nachgeguckt und nirgendwo eine Reislandpublikation gefunden. Mir hat jedoch damals irgend ein Kerl im Fanpro-Chat erzählt, es hätte einmal eine Rieslandbox in den 80ern gegeben, die jedoch ziemlich schnell den Bach runter gegangen ist...