Myranische Formelerstellung

  • Guten Tag,

    ich beschäftige mich wieder mit Myranischer Magie und nachdem ich das letzte Mal schon dachte, das ich es endlich geschnallt habe, muss ich feststellen das Hilfe von nöten ist.

    Für meinen Charakter bastel ich also eigene Zauber, weil mir die aus Myranische Formeln unzureichend sind, oder schlicht nur andere Quellen, Reichweite, etc. verwenden möchte. Dazu Mal das erste Beispiel an dem ich Arbeite:

    Eine Wand aus Wasser. In dem Buch Myranische Formeln gibt es bereits zwei Mal diesen Zauber. Einmal Wall aus Steinen und Wand aus Eis (beide S.283). Also orientiere ich mich daran. Alles kein Problem bis ich zur Kostenberechnung komme.

    Wall aus Stein: (2+2/2)*7 = 21 AsP

    Wand aus Eis: (2+2)*7 = 28 AsP

    Die Formel habe ich aus der Errata von Orkenspalter, also die Klammern, und die 7 ist somit ein Fixwert weis der Henker woher. Und das ist auch meine Frage. Woher kommt diese 7 und nehme ich die für meinen Zauber auch an?

    Da die Formel ja ( 2 AsP + 2AsP pro Zeiteinheit ) * Schritt Radius ist und das Ziel eine Zone mit ZfW Schritt Radius, wäre ich nicht von einen Fixwert ausgegangen sondern hätte halt gesagt, das er 4* ZfW Schritt Radius kostet. Aber durch die beiden oben genannten Zauber, kommt auf einmal der Wert 7 als ZfW Schritt Radius, ins Spiel. Der hat ja bestimmt einen Ursprung, oder?

  • Guten Abend,

    die Instruktion Kontrolle über Element hat bei dem herausfordernden Effekt die Kosten von (2 Basis + 2 Zeit für 1 SR) x Anzahl Pro Meter. Bei den Beiden Formeln sind die Wände 7 Meter lang. Wand aus Stein hällt im vergleich zur Eiswand aber nur 50 KR (deswegen 2/2). Wenn deine Wasserwand größer sein soll, dann ist der Multiplikator entsprechend.

  • Nun stellt sich mir eine weitere Frage und ich hoffe dieses Mal habe ich nicht so grob etwas überlesen.

    Gerade beschäftige ich mich mit Influxionen und da genauer mit der Formel Astralmagnet (S. 63 Myranisches Zauberwerk).

    Die Formel kann ich nach der Tabelle (Mayranische Magie S.26) nachbauen, bis auf die Zauberdauer (ohne Zauberdauer +7). Die ist in der Formel mit 12 Stunden angegeben, was überhaupt nicht in der Tabelle gelistet ist.

    Die Frage ist deswegen folgende. Gibt es für Influxionen eine extra Tabelle für die Formelerschaffung? Und wenn ja, wo ist diese? Oder ist die Lösung wieder einfacher?

  • Das müsste ein Großritual sein (ohne jetzt nach gesehen zu haben, mach ich nachher). Dabei ist die Erschwernis für die Zauberdauer +/-0, die Anrufungsdauer beträgt jedoch Anrufungsschwierigkeit in Stunden

    *MyFo S.65 "(...)es handelt sich um eine Großbeschwörung."

    2 Mal editiert, zuletzt von ottoantimon (5. Dezember 2019 um 18:02) aus folgendem Grund: Nachgeschlagen