Auf verschlungenen Pfaden


  • Ich bin stolz euch das neuste Werk aus meiner Schmiede zeigen zu können: das Rätsel-Abenteuer auf verschlungenen Pfaden ist im Scriptorium nun verfügbar!

    Einige werden an der einen oder anderen Stelle bereits mitbekommen haben, wie ich über die letzten 12 Monate mal ein Rätsel getestet und verbessert habe. Ich habe eine eigene Schriftart gestaltet, eine mehrschichtige Karte der Stadt Vinsalt gezeichnet, ein Brettspiel erfunden, programmiert und viele historische Originalquellen recherchiert um mich mit der Nanduskirche (den Freimaurern) vertraut zu machen. Bin auf hunderte Rätsel in der Public Domain gestoßen, um am Ende doch überwiegend eigene Rätsel zu erfinden.

    Ich habe das Abenteuer jetzt vier mal erfolgreich an einem Abend in 4-7 Stunden geleitet. Das Abenteuer ist sehr linear und ich denke es ist für Spielleiter einfach zu leiten, die einzige Herausforderung ist es die mehr als 10 Handouts nicht durcheinander zu bringen. Die meisten Rätsel integrieren das Pantheon des Zwölfgötterglaubens. Daher empfehle ich es für Gruppen, die sich schon in Aventurien heimisch fühlen. Dieses Abenteuer lebt von seiner 9 teiligen Rätselkette mit seinen zahlreichen Handouts. Wer die Escape-Rooms für Zuhause z.B. von Ravensburger mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Es werden eben die Spieler statt Charaktere gefordert, das ist nicht für jede Rollenspielgruppe etwas. Wenn die Gruppe Szenen gerne ausspielt würde ich auf 2 Abende aufteilen, eine Halbzeitpause empfehle ich auf jeden Fall, sonst Rauchen die Köpfe.

    Auf über 50 Seiten, von denen Knapp die Hälfte auf die Handouts in Bunt und S/W entfällt erhält die geneigte Spielleitung ein unterhaltsames Rätselabenteuer. Layout und Illustrationen sind nicht von der selben Güte wie offizielle Publikationen, was aber bei einem Ein-Mann Projekt vielleicht zu verzeihen ist.

    Bei Interesse verschicke ich auch gerne kostenlose Rezensionsexemplare. Außer einem ehrlichen Feedback erwarte ich auch nichts dafür.

    Ich danke den Menschen die zu meinem Abenteuer beigetragen haben, ob in der Drachenzwinge, hier im Forum oder am Tisch.

    Auf Verschlungenen Pfaden

    Die Helden werden mit kryptischen Hinweisen nach Vinsalt gelockt. Dort werden ihnen von einer Nandusgeweihten vor Ort diverse Prüfungen gestellt. Diese Prüfungen führen sie kreuz und quer durch die Stadt der hundert Türme. Wenn die Helden bestehen haben sie nicht nur mächtige Freunde gemacht, sondern auch die Möglichkeit sich in den Dienst der Nanduskirche zu stellen.

    Genre: Rätselabenteuer

    Ort: Vinsalt

    Zeit: ab 1038 BF

    Voraussetzungen: keine

    Komplexität (Spieler/Meister): leicht/ mittel

    Erfahrung der Helden: beliebig

    Anforderungen: Spieler mit Freude am Rätseln

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (10. Oktober 2019 um 10:19)

  • Es ist ein zusätzliches Rätsel hinzugekommen, sodass es nun insgesamt 10 große Rätsel sind, denen sich die Helden stellen können. Außerdem wurde einige Kleinigkeiten korrigiert.

    Als Dank für eure Hilfe hier im Forum , könnt ihrunter diesem Link das Abenteuer für weniger als einen Euro runter laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (30. Oktober 2019 um 00:06)