Anfänger und das Spiel mit den Schicksalspunkten

  • Es können durch Machtnutzer mit hohem Machtrang aber Würfelpecht mehr als 2

    Schicksalspunkte verwendet werden.

    Was genau meinst du hier? Für die Benutzung von Dunkle-Seite-Punkten muss der Machtnutzer nur 1 Schicksalspunkt ausgeben, egal wie viele Dunkle-Seite-Punkte er verwendet. Es verursacht lediglich jeder Punkt einzeln Erschöpfung und Konflikt.

    Siehe z.B. FaD CRB, Seite 280:

    Zitat

    "A Force-sensitive character in Force and Destiny who wishes to use one or more DARK-SIDE-POINT to provide Force points for a power must flip one Destiny Point from light to dark. If there are no light side Destiny Points to flip, he may not use DARK-SIDE-POINT at all. He then suffers strain equal to the number of DARK-SIDE-POINT results he uses to generate FORCE-POINT and suffers Conflict equal to the number of DARK-SIDE-POINT results he uses to generate FORCE-POINT."

    Daher gilt bei Fertigkeits- und Kampfproben mE immer das Limit von 1 SP pro Seite. Wenn man die Regeln komplett RAW anwendet, gilt sogar, dass zuerst die handelnde Seite ihren 1SP einsetzten darf und danach die passive/angegriffene Seite 1SP einsetzten darf. Das ist mir aber zu starr, wenn die Spieler doch noch einen SP verwenden wollen, nachdem ich als SL einen verwendet habe, um die Probe zu erschweren, dann finde ich das OK. Darf nur nicht der selbe SP sein.

    Übrigens bedeutet das Limit von 1SP pro Seite pro Probe auch, dass Machtanwender, die bei einer kombinierten Probe 1SP verwendet haben, um ihren Würfelpool aufzuwerten, dann keine DUNKLE-SEITE-PUNKTE mehr verwenden können, da sie keinen zweiten SP für dieselbe Probe ausgeben dürfen!

    Für die Experten-Fähigkeiten ist ds 1SP-Limit natürlich explizit aufgehoben. Hier handelt es sich ja auch nicht um eine Probe. Im normalen Spiel ist es den Spielern / dem SL ja nicht verboten, mehr als einen SP auf einmal auszugeben, damit etwas besonders gutes / schlechtes die Situation beeinflusst.

    Beste Grüße

    Fred