Seid gegrüßt!
Diese Seite - Orkenspalter - ist ganz hervorragend (sehr viel Wissen um DSA ist hier zu finden) - ein großes Lob also an Euch stetigen User und an DEN Administrator, Thomas!
Dies nun ist mein erster Beitrag im Orkenspalter...
Am Anfang steht die Erschaffung eines/meines Characters, des körpergebundenen Magiers!(und recht viele Fragen zu Aventurien gibt's - aber die Stelle ich nicht hier und jetzt). Fast automatisch landete ich bei DSA4 (Sommer, 2003) und habe als wesentliches Hilfsmittel die "DSA Wiege 4" http://www.dirkoz.de .
Die Idee:
Mein Char. soll vielseitige, durchaus auch körperliche Fähigkeiten haben (erlernen können)... und magiebegabt soll er sein... ABER seine magischen Fähigkeiten sollen (fast) ausschließlich dazu dienen, seine sonstigen Talente zu verstärken.
Um es kurz zu sagen: meine Idee kam durch das Lesen von Shadow-Run Romanen zustande... es gibt da jene "Ki-Adepten"...
Etwas Konkreter:
Mein Character soll vielleicht eine der offiziellen Magier-Akademien besucht haben... und im Prinzip vollwärtiger Magier werden. Jedoch soll es Ihm nicht darum gehen (event. auch unmöglich sein!), jemals Magie in der typischen Bandbreite wirken zu können: lediglich auf sich selbst gerichtete, körpergebundene Magie kann er wirken - niemals einen Ignisphaero!
Beschränkungen des körpergebundenen Magiers :
- Nur Zauber, die auf den/meinen Magier selbst anwendbar sind, können praktiziert werden.
- Dieser/Mein Magier führt keinen (persönlichen) Zauberstab!
- Folgende Bereiche der Magie sind ihm wohl definitiv verwehrt: Objekt, Telekinese, Herbeirufung, Beschwörung, Umwelt...
- Diese Bereiche sind ihm (wohl nur mit der einen Ausnahme: selbstangewandte Antmagie gegenüber diesen Bereichen) fast gänzlich verwehrt: Dämonologie, Geister (Elementare?).
- Auch Zauber aus folgenden Bereichen kann er nur in den seltenen Fällen der Selbstanwendung (s.o) nutzen: Beherrschung, Einfluß, Schaden (Verständigung und Hellsicht?)
- Bzgl. Illusion ist mir die Wirkungsweise nicht klar genug, um zu beurteilen ob anwendbar für meinen Magier oder nicht...
- Best. Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten sind nicht wählbar bei der Generierung:
Stabzauber, Fernzauberei, Ritualkenntnisse bzgl. div. Objekte, Rückschlag(?) und weitere...
- ...
Vorteile (m)eines körpergebundenen Magiers
- Mein Magier kommt viel weniger in Verruf schädliche/übermächtige Gewalten zu "beschwören". Soll heißen, gesellschaftlich und langfristig ist er eine eher akzeptable "Art" der Magiekundigen (Gegenteil: Borborad??, die Heptarchen???)
- Es ist nicht ganz so leicht zu bemerken, daß mein Char. überhaupt magiekundig ist...
- Der "körpergebundene" Weg, Magie zu erleben und anzuwenden könnte Fokussierung der Kräfte, größere (Selbst-)Sicherheit bei der Anwendung, höhere Geschwindigkeit der Spruchdauer, teils geringeres Risiko bei der Anwendung und weitere, direkte Vorteile mit sich bringen!
- ...
Ganz konkrete Fragen nun:
1. Wenn (m)ein Char. normalerweise, z.B. 20 GP für die Profession "Magier der Akademie XY" während der Generierung aufwenden muß... wieviel kann er (wenn überhaupt) erlassen bekommen (von diesen 20 GP)?
2. Wird (m)ein körpergebundener Magier zwangsläufig "Halbzauberer" oder ähnliches?
3. Welche - was meint Ihr? - Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten können/müssen allgemein und/oder auch aus den Professionsangaben (Magier der Akad. XY) gestrichen werden (z.B.: Stabzauber)?
4. Welche Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten müssen unbedingt hinzukommen (z.B. Nachteil "Körpergebundene Kraft"?) ?
4. Wie berechnet es sich in GP, wenn Teile der Professionsdetails gekürzt werden?
Könnte noch viel mehr schreiben, riskier´ es aber lieber mal, hier abzubrechen, als einen ellenlangen Thread....
Interessiert das hier überhaupt jemanden?
Sollte ich Regelfragen doch besser selbst - durch Kauf div. Fanpro-Boxen - versuchen zu beantworten?
Seid bedankt,
QueReye