Rollenspiel System

  • Hallöle.

    Ich bastele gerade an einer Hintergrundwelt fr ein eigenes rollenspiel und stehe jetzt vor der Frage, welche Regeln ich benutzen soll. Zuerst kam mir der Gedanke, selbst ein Regelwerk zu entwerfen, oder die DSA Regeln zu benutzen. gegen ersteres spricht jedoch der große aufwand und die hohe Arbeitszeit und gegen die DSA regeln spricht schlicht und einfach, dass es zu "abgeguckt" aussieht und dass die regeln schon extrem komplex sind.

    Weiß jemand von euch ein universelles (am besten kostenloses) Rollenspielsystem, das man benutzen könnte?

  • gurps oder d20. ist aber nicht kostenlos.

    an sonnsten schau mal hier in diesem forenbereich, sind ja einige leute, die an einem system mitarbeiten. da kannste ja mal schauen, wie die das mit den regel handhaben. es gibt auch glaub ich freie generische rollenspielsysteme. oder - um nicht das zwanzigmillionste selbstgemacht-rpg haben, kannst du ja auch gucken, ob du deine systemideen bei einem bereits bestehenden system (das vielleicht schon die regeln fertig hat aber noch am hintergrund baut) integrieren kannst.

  • @Dark-Wanderer: Nun, wenn du nur eine Aufzählung willst: D20, Fudge, Fuzion...
    Da es in Deutschland auf Rollenspielregeln kein Patent und kein Urheberrecht gibt, kannst du (in einem gewissen Rahmen) sogar jedes beliebige Regelwerk verwenden, wenn du dein Werk nicht kommerziell vertreibst sowieso. Wenn du also gern eine eigene Welt nach DSA-Regeln bauen möchtest, keiner hindert dich daran.
    Wenn du sichergehen möchtest wende dich einfach an Fanpro (versuchs mit <!-- e --><a href="mailto:dsaregeln@fanpro.com">dsaregeln@fanpro.com</a><!-- e -->), schreib was du vorhast und frag wie weit du auf DSA-Material zugreifen darfst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Für vorhandene Regeln spricht schonmal, dass es Arbeit spart: Das Gerüst steht, du mußt nur je nach den Erfordernissen der Welt eigene Rassen, Zauber, Professionen etc. einfügen, Regelwerk fertig. Außerdem wird es dir leichter fallen, Interessenten zu finden, weil die Spieler und Spielleiter nicht groß umlernen müssen.

    Ein eigenes System kreieren würde ich nur, wenn du tatsachlich auf dem Markt nichts passendes findest. Viele Eigenkreationen sind wie das System, dass der Autor bisher am meisten gespielt hat, nur hier und da an ein paar Schrauben gedreht. Das lohnt den Aufwand nicht.

    An ein eigenes System machst du dich am besten dann, wenn du anfängst nachts vor dem Einschlafen komplette Regelwerke aufzustellen und eine eigenständige Vision hast, die unbedingt umgesetzt werden muss, weil sie das Rollenspiel um völlig neue Aspekte bereichert.

  • Zitat

    gurps oder d20. ist aber nicht kostenlos.

    D20 schon. Ist "open licensed", d.h. jeder kann die Regeln verwenden und ein eigenes Regelwerk auf den Markt bringen, ohne WotC auch nur einen Cent zu zahlen. man muß lediglich die entsprechenden Seiten (auf denen die "open license" erläutert wird - ist glaube ich eine Seite) dem regelwerk hinzufügen.

    Was glaubt ihr, warum so viele D20 regelwerke erschienen? Das System ist frei, man kann es benutzen, muß für die Rechte nichts zahlen, und es gibt bereits viele Leute, die das System kennen.

  • Noch'n Tipp nimm z.B.:DSA-Regeln und wandle sie ein bisschen ab, so dass ein Pfeil im Kopf nicht1W+4Tp mach sondern tötet.

  • Also ich würd vor allem bevor ich ein Regelwerk aussuche überlegen, was ich für das Rollenspiel will.

    simpel <-> komplex
    leicht verständlich <-> kompliziert
    realismus <-> unbegrenzte Möglichkeiten

    Vor allem lies dir mal die verschiedenen kommerziellen und nicht kommerziellen Regelwerke durch. ADnD3, DSA3 und DSA4 sind noch recht gut greifbar. DSA1 kann weiter helfen, als Beispiel dafür, dass man Rollenspiel auch mit SEHR wenigen Regeln hinkriegt, dafür aber viele Dinge über einen Kamm schert.

    Ich hab im vergangenen 3/4-Jahr für mein eigenes Rollenspielprojekt zwei Regelsysteme entworfen (eines davon wieder verworfen) und ich kann dir sagen, dass selbermachen zwar verdammt zeitaufwändig (Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Balancing) und schwer (vor allem um nicht nur zu kopieren, sondern bestehende Regelwerke - aus eigener Sicht - besser zu machen). Dafür kann man hinterher ziemlich stolz auf sich sein.

    Ich denke auch, dass ich mein FSS (FertigkeitenSpezialisierungenSystem) bis ende diesen oder mitte nächsten Jahres online stellen kann. Wenn du willst kann ich dir ja einen Teil meines verworfenen Regelwerkes (besteht großteils aus Überlegungen oder ist nicht im PC) zuschicken.

  • Von mir aus kannst du in meinem System so viel klauen, wie du willst - basiert auf 2W10 + Fertigkeit + Attribut gegen Zielwert (=Schwierigkeit der Probe). Außerdem haben wir vorgestern das Kampfsystem umgestrickt: Es gibt nun keine LE mehr, sondern nur noch Wunden verschiedener Kategorien [klingt komplex, geht aber laut Test sehr schnell und man kann es sich besser vorstellen als ein LE - System]...

    Wenn du Interesse hast, gib mir mal deine E-Mail - Addy und ich schick dir das Talentsystem zu, das Kampfsystem ist noch lange nicht fertig [eventuell eine Nutzungserlaubnis gegen Beteiligung an der Entwicklung *g*?]