Gesucht: rollenspielende LehrerInnen

  • Hallo zusammen,

    ich studiere Englisch, Spanisch und Bildungswissenschaften und schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Einsatz von Tischrollenspiel im Englischunterricht bzw. AGs. Für diese würde ich mich gern mit LehrerInnen, die Tischrollenspiel als Methode in der Schule nutzen oder genutzt haben, austauschen. Ich habe bereits von einigen Leuten gehört, die tatsächlich durch LehrerInnen zum Rollenspiel gekommen sind - klasse! :) Neben dem für mich spannenden Austausch von Erfahrungen würde ich mich besonders über zukünftige KollegInnen freuen, die vielleicht sogar für die Erhebung von Daten (Befragung, Interview) zur Verfügung stehen würden.

    Der Einsatz von Rollenspiel und Simulation im Fremdsprachenunterricht weist eine lange Tradition auf, meist bleibt es aber bei sehr einfachen (Du der Kellner, ich der Gast) oder von wenig Freiheit geprägten Szenarien, in denen die Lehrperson das Meiste vorgibt. Gerade angesichts der "unsichtbaren" Kompetenzen, aber natürlich auch im Hinblick auf die fremdsprachlichen, halte ich Tischrollenspiel für eine unglaublich gewinnbringende und zugleich motivierende Methode, die gerade in einer so visuellen und immer digitaleren Welt notwendige, echte soziale Interaktionsmöglichkeiten bietet.

    Erreichen könnt ihr mich hier im Thread oder gerne auch per PN, wo ich weitere Kontaktwege zur Verfügung stellen kann. :thumbup:

    Vielen Dank fürs Lesen und frohes Spielen! :)

  • Jonas 3. Juli 2018 um 15:38

    Hat den Titel des Themas von „Gesucht: rollenspielende Lehrer“ zu „Gesucht: rollenspielende LehrerInnen“ geändert.