Hexen........

  • HAlli Hallo !

    Ich spiele erst seit ende letzten jahres DSA und bin also total unbedarft in diesem Bereich :oops: da es auch mein allererstes Rollenspiel ist.
    Angefangen habe ich mit einer Magierin- in meiner Gruppe immer nur Die Fizzelkönigin genannt- doch als ich dann das Buch mit den Hexen in die Finger bekam war`s um mich geschehen :)
    Ich hab allein schon 2 wochen an dem Charbogen gesessen und dann doch einen strafenden blick vom Meister bekommen als ich ihm den Bogen vorgelegt hab *g*.

    So nach und nach merke ich , was ich alles verhunzt hab :wallbash:
    Ritualwissen z.b hat meine Schwester des Wissens gar nicht *selberbeiß*.
    Ich hoffe ihr nehmt mir meine zahlreichen fragen nicht gar zu übel und seht mir einiges nach *schon mal im vorraus entschuldig*
    Fang ich mal direkt beim Ritualwissen an ...kann ich das eigentlich nur auf einem Hexenfest erlernen?
    Vertrautenmagie- die kann ich nur wirken wenn ich Ritualwissen habe, gell ?
    Hexensalbe - hat man davon ein Pötchen bei sich, oder eher nicht ? Unser Meister hat meinen Besen kaputt gehen lassen als ich etwas ...ähm.... unschön gelandet bin, und somit hab ich nun 2-3 Probleme zum nächsten Hexentreffen zu gelangen *blush*

    Kommt bestimmt noch mehr, aber im moment fällt mir nichts ein ( wie immer, wenn man fragen darf ist das Hirn leer).
    Ich danke für die zeit und Geduld :)

  • Die Ritualkenntnis brauchst Du um zu Fluchen(Probe). Der Vertraute hat eigene Rituale, deren Proben er auf seine eigene Ritaulkenntnis ablegt. Ritual/Flüche werden seperat gelernt und mit AP bezahlt, die Probe erfolgt immer auf den RkW. Also wenig RkW heißt schlechte Ritaule, wenn sie denn gelingen.

    Ausserdem ist ein bestimmter RkW voraussetzung um schwerere Flüche und Rituale zu lernen. Je höher desto besser. Den RkW zu steigern, tja, das hängt vom Meister ab. Offiziell könntest Du ihn nur mit Hilfe einer Lehrmeisterin steigern. Aber nach SL entscheid auch einfach so. (So ist das bei uns, wer hat sdchon 1 Jahr Zeit, um ein Talent um 1 Punkt zu heben?)

    Der Besen wird auf der Hexennacht neu bestrichen, und NUR dort wird die Salbe gebraut. Es gibt keine Töpfchen, Tiegelchen oder sonst was. Sonst wird nacher die Komplette Ausrüstung bestrichen, oder schlimmer, die Salbe wird geklaut und von Alchemisten analysiert, dann hat jeder sowas. Du wirst also zu Fuss zu der nächsten Hexen gehen müssen.

    Aber letzten endes ist alles SL entscheid.

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Ich spiele erst seit ende letzten jahres DSA und bin also total unbedarft in diesem Bereich

    Also ganz ehrlich würde ich sagen:

    Gib keinem Anfänger einen magischen Charakter!


    Das ist nicht gegen dich gemeint, sondern ein magischer Char braucht viel Hintergrundwissen. Er muss viel über die Magie wissen (was mit der neuen Box schon für Alteingesessene schwierig wird!).
    Und die Frage zur Hexensalbe zeigt mir eigentlich, dass du nicht über dieses Wissen verfügst, da eben diese Salbe ausdrücklich beschrieben und nur auf die Hexennächte verwiesen wird.


    Aber wenn du es dir dennoch zutraust, ein paar Tipps meinerseits:

    1.

    Lass es nict zu, dass die anderen Spieler wissen, dass du eine Hexe spielst! Sag es ihnen am Besten gar nicht. Mache mit dem Meister am Besten einen gefälschten Heldenbogen, um vor neugierigen oder zufälligen Blicken geschützt zu sein (den Spruch: \"Hey, der hat ja AE!!\" hatten wir in unserer Gruppe schon, Stimmung und Geheimniss dahin!).

    2.

    Eine Hexe ist keine Magierin, die jede Situation mit Hilfe ihrer Magie zu lösen versucht (auch wenn es reizt ihre Sprüche zu benutzen). Und wenn sie einmal ihre Magie einsetzt, wird sie es so hindrehen, dass nichts auf sie deutet, sondern nach einem Zufall, göttlicher Fügung oder nach einem anderen Charakter aussieht.

    3.

    Eine Hexe verwendet ihren Besen (Stab oder beliebiges Fluggerät) nicht einfach mal so. Sollte sie fliegend von dem Richtigen (oder Falschen) gesehen werden, ist wohl bald der erste Ärger vorprogrammiert. Die Flugfähigkeit sollte nur selten bis gar nicht verwendet werden und selbst dann nur gut verschleiert.

    4.

    Der Vertraute der Hexe ist oft DAS Merkmal, wodurch die anderen Spieler eine Spielerhexe enttarnen. Ersteinmal wird die Hexe ohne Vertrauten darstehen (es sei denn du wählst den Vorteil \"Früher Vertrauter\"). Der kommt erst später hinzu und sollte nicht als zu besonders dargestellt werden. Es ist ein großes und schönes Exemplar seinen Spezies, doch es muss nicht noch dadurch der Vertrauten-Eindruck gestärkt werden, dass du mit ihm sprichst, als sei es ein vernunftbegabter Mensch. Behandle ihn wie ein Tier!

    5.

    Eine Hexe ist Satuaria-gläubig, wass bedeutet, dass sie jeden zwölfgöttergläubigen Verachtet (besstenfalls belächelt). Sie wird einem Geweihten keinen (echten) Respekt gegenüberbringen.

    6.

    Verrate dich nicht durch deine eigenen Worte.
    Sätze wie:

    \"Ich schicke meinen Vertrauten los.\"
    \"Meine Hexe kann das aber.\"
    \"Ich habe da einen ganz wirksamen Kräutertee (mit dem Hexenspeichel versehen), der wird dich heilen.\"

    Durch sowas sind Spieler sofort alamiert und wissen sofort (oder zumindest bald) das du eine Hexe spielst.

    7. (Nur als Vorschlag, falls er dir gefällt)

    Verwirre deine Mitspieler. Tue so, als seist du eine Hexe, ganz offen. Stelle dich als die Vorzeigehexe da und übertreibe hoffnungslos. Sollte sich ein Magier in der Gruppe befinden, wird dieser bald einen >Odem< zaubern, der mit Hilfe des (im Vorraus gezauberten) >Schleier< sicher im Sande verlaufen wird. Damit wird die Hexe als Hochstaplerin oder Geschichtenerzählerin \"enttarnt\" und die immer wieder hexischen Verhaltensweisen werden als Spinnerei abgetan.


    Hoffe das hilft.

  • Das sind gute Vorschläge. Was auch noch wichtig ist:

    Eine Hexe ist nicht wissenschaftlich! Sie tut alles aus dem Gefühl heraus, weniger weil sie lange darüber nachdeacht, oder mehrere Dinge geschlussfolgert hätte. Selbst die Schwesternschaft des Wissens ist weit von den Forschern der Hesindekirche entfernt.

    Auffällige Vertraute, die unüblich sind (Spinnen) vielleicht in der Kleidung verstecken, Eulen, oder Raben sind vielleicht einfach nur in der Nähe irgendwo. Manche Vertrautentiere betreten auch nur sehr ungern Städte, und warten lieber im Wald.

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Eine Hexe ist Satuaria-gläubig, wass bedeutet, dass sie jeden zwölfgöttergläubigen Verachtet (besstenfalls belächelt).

    Das ist ein bischen hart. Viele Hexen respektieren Rahja, Tsa, Peraine und teilweise Hesinde als \"Fehlinterpretationen\" Satuarias und Levthan kennen sie auch... Aber die meisten männl. Göttern (besonders Praios) sowie Rondra und Travia und deren Geweihten bringen sie natürliche keinerlei respekt entgegen.

  • Doch schon, aber nur vorgetäuschten, sie zweifeln die Götter niemals offen an. Das ist gefährlich. Sie machen hier eher gute Mine zum bösen Spiel.

    Ich meine, das sie die Götter als Los wächter über Sumus Körper sehen, oder so. Einige dieser werden akzeptiert, und respektiert, in gewissen Rahmen. Andere garnicht, aber das wird nicht gesagt.

    Of course she's gay!

  • Das mit den Zwölfgöttergläubigen sollte man am Bsten in der Beschreibung der Hexen im Aventurische Zauberer nachlesen.

    Aber wie wäre es mit einer Verschiebung in die Charaktertipps?

  • Zitat

    1.
    Lass es nict zu, dass die anderen Spieler wissen, dass du eine Hexe spielst! Sag es ihnen am Besten gar nicht. Mache mit dem Meister am Besten einen gefälschten Heldenbogen, um vor neugierigen oder zufälligen Blicken geschützt zu sein (den Spruch: \"Hey, der hat ja AE!!\" hatten wir in unserer Gruppe schon, Stimmung und Geheimniss dahin!).

    Ich weiß ja nicht, wie es um eure Gruppen (Sensemann & Mekkare) steht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das zuviel Geheimnistuerei dieser Art dem Spiel eher schadet. Wenn die Spieler schon bei der Charakterklasse schwierigkeiten haben, zwischen Spieler- und Charakterwissen zu trennen, hätte ich nicht viel Lust, in der Gruppe zu spielen, genausowenig, wenn Spieler zuviele Geheimnisse um ihren Charakter machen. Einige kleine Geheimnisse sind OK, aber man kann es auch übertreiben.

    zu 2-4 von Sensemann kann ich kommentarlos Zustimmen.

    Zitat

    5.
    Eine Hexe ist Satuaria-gläubig, wass bedeutet, dass sie jeden zwölfgöttergläubigen Verachtet (besstenfalls belächelt). Sie wird einem Geweihten keinen (echten) Respekt gegenüberbringen.

    Verachten zut sie die zwölfgöttergläubigen bestimmt nicht, und garantiert nicht öffentlich oder auffällig. Da wäre ich sehr vorsichtig, sonst landet die Hexe schneller auf dem Scheiterhaufen als dir Lieb ist.


    Zitat

    6.
    Verrate dich nicht durch deine eigenen Worte.
    Sätze wie:

    \"Ich schicke meinen Vertrauten los.\"
    \"Meine Hexe kann das aber.\"
    \"Ich habe da einen ganz wirksamen Kräutertee (mit dem Hexenspeichel versehen), der wird dich heilen.\"

    Durch sowas sind Spieler sofort alamiert und wissen sofort (oder zumindest bald) das du eine Hexe spielst.

    7. (Nur als Vorschlag, falls er dir gefällt)

    Verwirre deine Mitspieler. Tue so, als seist du eine Hexe, ganz offen. Stelle dich als die Vorzeigehexe da und übertreibe hoffnungslos. Sollte sich ein Magier in der Gruppe befinden, wird dieser bald einen >Odem< zaubern, der mit Hilfe des (im Vorraus gezauberten) >Schleier< sicher im Sande verlaufen wird. Damit wird die Hexe als Hochstaplerin oder Geschichtenerzählerin \"enttarnt\" und die immer wieder hexischen Verhaltensweisen werden als Spinnerei abgetan.

    Nochmals: Die Spieler sollten meiner Meinung nach ruhig wissen, das du eine Hexe spielst. Was die Charaktere angeht, das hängt von den betreffenden Charakteren ab. Wie schon oben erwähnt, zuviele Geheimnisse vor den Mitspielern kann schnell zu schlechter Stimmung führen. Wenn deine Mitspieler zwischen In-Time und Out-Time wissen trennen können (was sie sollten, wenn sie gute Spieler sind), solltest du keine Schwierigkeiten haben. Wenn sie es nicht können, lass es lieber bleiben und spiele einen \"normalen\" Charakter... oder suche dir eine andere Gruppe.

  • Folgende Threads helfen evtl. weiter.
    Auf jeden Fall gibt es schon threads über hexen in den Chartips, wo dieser Thread auch hingehört:

    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...highlight=hexen
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...highlight=hexen
    Und der \"Wichtigste\":
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...highlight=hexen

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)