Monstererschaffung

  • Hallo zusammen,

    ein paar Fragen zur Monstererschaffung aus dem MHB I.

    Auf die in der ersten Tabelle vorgeschlagenen TP komme ich meist nur mit absurd hohen KO-Werten. Die Standardwerte muss ich dann ziemlich pushen, ist das in Ordnung? Oder erhöht das dann wieder den HG?
    Die Tabelle für den Schaden der natürlichen Waffen - ist das eher eine Richtlinie oder fix? Denn die "notwendigen Trefferpunkte" aus Tabelle 1-1 erreiche ich ebenfalls nur mit extrem vielen Angriffen oder wenn ich die natürlichen Schäden deutlich nach oben schraube.

    Oder - das ist die eigentlich Frage - darf ich von der Tabelle nur "abweichen", wenn ich entsprechende Monstertalente nehme? Mir ist schon klar, dass ich recht viel Freiheit habe. Aber regelkonform würde ich es dann doch schon machen, auch weil ich das Balancing ( bzw. die Regeln für das Balancing) bei Pathfinder für richtig gelungen halte.

    Ich habe versucht, einen DSA-Dämon (Shruuf) zu konvertieren und gemerkt, dass ich irgendwie nicht zu den Werten komme, die ich gerne hätte.

  • Hm... ja ein paar Sachen muss man manuell anpassen.

    Wenn du zu wenig TP hat, dann gib im mehr RK.

    Hat er zu wenig RK, dann gibt im mehr TP.

    Oder Resistenzen oder SR.

    Nur 20 TP? Dafür SR 50/-, fast untötbar, außer durch Zauber.

    So als übertriebenes Beispiel

    Und 1-2 TW mehr oder weniger, sind nicht so tragisch, im Normallfall

    Wenn du die Werte hier reinstellst, dann können wir dir helfen.

    Ich glaub dadurch würdest du am schnellsten sehen, was man wie am Besten machen kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Jo, also hier meine Grundidee (nur, weil es mir in den Kopf kam, und nein, ich will nicht über DSA diskutieren):

    Shruuf, HG8, ein Dämon mit vier Tentakeln und einem vogelartigen Kopf, etwa doppelt menschengroß.

    Nach der Tabelle sollte er bei ca 100 TP landen, Rk 21 haben und einen GAb von +15 (ich konzentrier mich nur mal darauf).

    Als Externar hat er 10W10, also im Durchschnitt 60 TP (1. Würfel = 10). Er hat außerdem als große Kreatur ST 18 (+4), GE 8 (-1) und KO 14 (+2).

    Um auf die obigen Werte zu kommen, muss ich - theoretisch - für seine 10 TW noch mal 20 KO draufrechnen, bin ich bei 80. Wo kommt der Rest her? Und wo kommt generell (also bei jedem Dämon der HG8) der Rest her?

    Für seinen GAB habe ich 10+4 (ST) = 14. Fast die 15, aber wo kommt der letzte Punkt her?

    Dann die RK: Grund 10, -2 für GE = RK 8. Auf 21 kommt er nur mit einer natürlichen RK von +13 (!!).

    Nun noch den Schaden: Ein Schnabel und vier Tentakel. Natürliche Angriffe = 1W8+4 für den Schnabel (Biss, groß) und 1W6+4 (x4) für den Tentakel. Sind insgesamt theoretisch 8 + 30 (14+16) = 38, was mit den Richtlinien-35 hinkommt. Wenn er aber nur zwei Tentakel hätte: wie würde ich dann auf die Summe kommen? Dann wäre ich bei 8 + 15 = 23.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich würde mir schon zutrauen, einen Shruuf in Pathfinder halbwegs nachvollziehbar zu basteln, aber wenn man schon so ein ausgeklügeltes Balancing-System mit entsprechenden EP-Vorgaben hat (was ja durchaus eine Menge für sich hat), dann würde ich das auch gerne verstehen, damit ich eben ein paar andere Monster "treffsicher" erschaffen kann.

    Oder habe ich irgend etwas grundlegend übersehen/nicht verstanden?

  • Ganz kurz:

    GAB = 10 + 4 ST = 14 ist falsch

    GAB = 10

    AB = 10 +4 ST ist richtig

    Das gesamt Ergebnis ist der Angriffsbonus nicht der Grundangriffsbonus


    Jetzt einzeln:

    Zuerst einmal dein Hauptproblem:

    Halte dich zu sehr an die Grundwerte

    Eine mittelgroße Kreatur HG 8 mit ST/GE/KO 10?

    Funktioniert nicht

    Nicht nur, dass du alle 4 TW +1 auf ein Attribut deiner Wahl bekommst, nein du startest auch anders.

    Vergleich es am besten mit anderen Dämonen oder Teufeln die auch einen HG von 8 haben.

    So hat ein mittelgroßer Dämon (Nabasu) HG 8, eine GE von 16, also 6 Punkte höher als angemerkt.


    TP.

    Nimm mehr KO

    14 ist nur der Grundwert

    Du kannst locker 16 oder 18 nehmen

    Nimmst du 16, nimmst du halt noch das Talent Abhärtung dazu

    Aber wie oben erwähnt, 18 zu nehmen ist gar kein Problem


    RK:

    Der oben erwähnt Nabasu hat eine mag RK von +8, dazu noch ein bisschen GE (sagen wir in deinem Fall +2)

    Attribute siehe oben.

    Dann wärst du ein bisschen unterdurchschnittlich für die RK

    Möchtest du das nicht erhöhe die natürliche RK von 8 auf 11.

    Oder sogar noch weiter wenn du willst dass sie „Tanky“ wird.


    Schaden:

    Bei weniger Angriffen mehr ST

    Du triffst besser und machst mehr Schaden

    Dafür hast du eben weniger Treffer.

    Das versuchst du so auszugleichen, dass es passt.

    Bei 2 statt 4 Tentakeln erhöhe halt die ST um 4. dann triffst du um 10% besser und machst auch noch mehr schaden.


    Ich glaube dein Problem ist, dass du dich zu sehr an die Grundwerte der Attribute hältst

    Aber diese passen nicht

    Nicht bei dem HG.

    Es sind eben nur die GRUNDwerte, nicht die ENDwerte.

    Du bleibst ca in der Größenkategorie und dem Verhängnis

    Bei Kolossal ist ST sehr weit über der GE, bei Winzig ist die ST weit unterhalb und bei mittelgroß ist es ausgeglichen.

    Auch hat ein großes Monster nicht 40 ST, du schwankst aber bei der 18 um +/- 4 Punkte

    Also zwischen 14 und 22 (kann auch mehr oder weniger sein, aber so in etwa)

    Das gleiche bei GE und KO

    Wenn du das machst ändern sich deine Werte schon mal ziemlich

    Ausgehend von deinen werten oben:

    +6 GE sind +3 RK

    +4 KO sind + 20 TP

    Jetzt wäre dir dein Monster zu geschickt, du möchtest es aber lieber stark haben?

    + 4 ST +10% Treffer +2 DMG/Angriff

    nur + 2 GE = +1 RK

    Damit wirst du leichter getroffen, teilst aber auch mehr aus


    Auch hat dein Monster weil es eine Dämon ist, im Normalfall eine SR, also ist weniger RK oder weniger TP auch ok, deine SR macht das wieder ein wet solange die SC nicht auf einer Stufe sind wo sie mehr oder minder automatisch drüber kommen.

    Dazu noch deine für Dämonen typischen Energieresistenzen, die gleich wie die SR (aber nicht ganz so stark) das beeinflussen.

    Da Dämonen aber im allgemeinen stark für ihren HG sind, musst du SR und Resistenzen nicht unbedingt beachten

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Okay, das wollte ich wissen und hilft mir in der Tat sehr. Was ich nicht möchte, ist, dass ich zB Talente übersehe (es gibt ja zB Monstertalente, die den Schaden natürlicher Waffen erhöhen) und mein Monster dadurch zu mächtig wird.

    Kosten die Fähigkeiten eigentlich, oder sind die schon so gebalanced, dass das nicht nötig ist?

  • Welche Fähigkeiten?

    Talente?

    Es geht, diese sollten die dabei helfen, dass du die "Monsterwerte nach HG" einhalten kannst.

    Besondere Talente, wie Folgen und Dranbleiben meinst, dann whs nicht.

    Du musst selbst abschätzen können wie viel mächter dein Monster wird, wenn es solche eher speziellen Talente hat.

    Die oben zwei gennanten sind einem Kämpfer/Barbaren zB eher egal, einem Magier wird sowas eher stören (und zwar ziemlich)

    Wenn du die anderen extra Fähigkeiten meinst wie: AF's/ÜF's/ZF's, dann nein.

    Da diese komplett deiner eigenen Fantasie entspringen und damit auch jedes Ausmaß annehmen können,s

    sind diese natürlich nicht inkludiert.

    Ob die für die "Spezies" typischen extra Fähigkeiten (für Dämonen "Immunität gegen Elektrizität, Gift und Resistenz Feuer 10, Kälte 10 und Säure 1)

    Nein diese sind ebenfalls nicht enthalten.

    Ja sie machen dein Monster stärker, aber die meisten Dämonen sind stärker als andere Monster ihres HG's.

    Und da kommt es auch wieder darauf an:

    Ist es dass erste Mal dass deine Gruppe auf einen Dämonen trifft?

    JA, es ist das erste Mal: Dann wird er besonderes schwierig, weil man whs unvorbereitet ist und zB kein kaltes Eisen für seine SR mithat.

    NEIN, es kommt öfters vor: Dann wird es bedeutend einfacher. Immerhin ist man normalerweise dann auf sowas vorbereitet.

    Das ändert vil den HG der Herausforderung, aber nicht unbedingt den HG des Monsters.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken