König der Händler

  • Beim Vergleich von "Am Rande des Imperiums" und "Zeitalter der Rebellion" fiel mir auf, dass das Talent "König der Händler" einen Unterschied hat.

    Während im "ZdR" nach dem Satz mit 25% Auf- oder Abschlag bei Ver-/Kauf endet, kommt bei "ARdI" noch ein Nachsatz : bezahlt einen zusätzlichen Punkt Verpflichtung ab oder läd 1 Punkt Verpflichtung weniger auf sich.

    Meine Frage: Fehlt dieser Satz im "ZdR" oder ist er bei "ARdI" zuviel?

  • Nun, im englischen ZdR-GRW taucht der zweite Satz auch nicht auf, die englische Version von ARdI habe ich leider nicht zum Vergleich.

    Ich denke, dass der Satz bei ZdR mit Absicht fehlt:

    Immerhin gibt es bei ZdR keine Verpflichtung, also kann man auch keine abbauen, bzw. weniger abbauen. Die Meta-Mechanik von ZdR ist Pflicht, nicht Verpflichtung. Und seine Pflicht gegenüber der Rebellion wird wann wohl kaum mit einem Händler-Talent erhöhen können (Dafür gibt es ein anderes Talent in den ZdR-Berufs-Quellenbüchern mit dem Namen "Positive Spin", also in etwa "Positive Darstellung" auf Deutsch). Natürlich kombinieren die meisten Spieler die drei Spielsysteme ARdI, ZdR und MuS, rein theoretisch sind sie aber eigenständig. Es würde also keinen Sinn machen, wenn man in einem ZdR-Regelwerk von Verpflichtung redet, es gibt ja gar keine Verpflichtung in einer reinen ZdR-Kampagne.

    Wenn man die Systeme miteinander kombiniert und mit Verpflichtung spielt, würde ich die Version des Talents aus ARdI benutzen.

    Edit: Ich habe gerade eine englische, von Fans zusammengestellte Sammlung der Spezialisierungen und Talente gecheckt: Dort wird ebenfalls davon geredet, dass das Talent "Obligation", also Verpflichtung reduzieren kann. Also fehlt der Satz ZdR wohl wirklich mit Absicht.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    Einmal editiert, zuletzt von FeBommel (14. Januar 2018 um 17:32)