Falschspiel

  • Phex zum Gruße,

    ich habe eine Frage zum Talent „Falschspiel“. Und zwar weiß ich nicht recht, wie man das einsetzen soll. Auch die Beschreibung im WdS war nicht sehr aufschlussreich. Ersetzt es z.B. das Talent „Brett- und Glücksspiel“, wenn man dort schummeln möchte? Oder würfelt man auf beide und bekommt eine Erleichterung? Oder funktioniert es gar ganz anders?

  • Ich der Praxis habe ich da schon sehr viele Möglichkeiten erlebt. Einfach Falschspiel statt Brett- und Kartenspiele. Brett- und Kartenspiele um den Wert oder die Hälfte des Wertes Falschspiels erleichtert. Oder diverse Falsch- und Brett- und Kartenspiel Proben für eine Partie.

    Es ist auch die Frage wie viel Zeit man OT darauf verbringen möchte. Würfelt bei einem ingame Würfelspiel nur der SCs eine Probe oder alle anderen mitspielenden NSCs auch? Dann kann man vergleichen, dauert aber länger bis die SL für drei NSCs-Mitspieler gewürfelt hat (wobei man das auch an unbeteiligte Spieler übertragen kann). Oder würfelt nur der SCs eine Probe und bekommt je nach Einsatz und Ergebnis etwas.

    Oder noch detaillierter?

    Ich hatte mal ein paar Mitspieler, die hatten sehr viel Spaß am Detail. Die haben ihr Würfelspiel am Tisch gespielt, etwas wie 'Kniffel'. Für eine gelungene Bett- und Kartenspiel Probe haben sie einen Kniffel-Würfel nochmal geworfen, für eine gelungene Falschspielprobe haben sie einen Kniffel-Würfel auf das gewünschte Ergebnis gedreht. Das war sehr viel Gewürfel, aber sie hatten echt Spaß.

    I ♡ Yakuban.