Efferd-Geweihte spielen

  • Ich möchte mich nochmal herzlich für das viele Input hier bedanken!
    Und ja, ggfs. werde ich meinen Charakter bzw. dessen Geschichte hier online stellen, wenn es soweit ist :)

  • Korrekt, Belegnägel sind Tauknebel für die Nagelbank, wo das Segel-Tauwerk gelagert und befestigt wird und haben nichts damit zu tun wie das Schiff zusammen gehalten wird. Es gibt unheimlich viele Wege ein Schiff zu bauen, die keinerlei Eisen erfordern. Grundsätzlich reicht es wenn man Hartholz und Haifischzähne hat. Viel mehr brauchten die Polynesier schließlich auch nicht und was die vollbracht haben ist schier atemberaubend. Wenn man jedoch Metall hat sind diese Methoden alle nur unnötig kompliziert und abwegig.

    Aber das ist auch völlig ohne Belang. Efferdpriester leben da sehr warscheinlich einfach in der gleichen Scheinheiligkeit die wir auch real gut kennen und das ist überhaupt kein Problem. Das Essen im Restaurant ist nur Kosher wenn der Rabbie es gekocht hat? Dufte! Reicht wenn er den Herd morgens einschaltet und dann geht. Das Kochen übernehmen dann andere. Funktioniert real und solcherlei "Bescheißerle" funktionieren auch in Aventurien. Warum? Weil sie schlicht menschlich sind. Solange die Aventurier Menschen sind wie wir auch, solange wird das klappen. Der Efferdtempel braucht ein Herdfeuer? Na und? Soll er halt wer anderes anzünden, der nicht zum Kult gehört und bitte was davorstellen, damit an es nicht sieht. Konservativ ist das nicht, aber pragmatisch. Ein Efferdtempel ist auch nicht aus Eisblöcken, sondern aus Stein oder Holz und selbst wenn Treibholz am stylischsten wäre ist es wohl eher direkt verarbeitetes. Und natürlich wurden dazu Werkzeuge benutzt. Aber auch das ist kein Problem für den Efferdpriester, solange er selbst nicht an der Esse stehen und hämmern muss. Sein Efferdbart oder Dreizack wurde schließlich auch nicht von Delfinen aus dem Waisenhaus mundgeklöppelt aus den Schiffsnägeln gesunkener Schiffe. Der ist auch aus Stahl. Gemacht von nem Schmied.

    Davon abgesehen ist Efferd der Meeres- und Wassergott und seine Geweihten sind die Priester eines Meeresgottes. Weder Efferd noch sein Personal sind neurotische Fische, halten sich für Fische oder wären am liebsten Fische. Sie leben nicht im Wasser, filtern keinen Krill und sie haben auch keine Assel im Mund die ihre Zunge ersetzt hat. Auch wenn das irgendwie schaurig cool wäre. Es sind Menschen, die dem Meeres- und Wassergott dienen. Und es WIRD Inlandskulte davon geben die nichts mit Ozeanen zu tun haben. Efferd ist einer der vier Zwölfgötter der bei der Dämonenschlacht mitgemoscht hat und Brig-Lo liegt nicht grad in Badenähe. Swafnir ist das Kind Efferds mit Rondra, also scheint er auch keine Neurose zu haben mit einer Götterdame die Kissen zu rupfen, die vermutlich buchstäblich nur so nach Stahl und Eisen stinkt, wenn sie nicht grad frisch gewaschen ist. Klar, für Götter gelten da andere Maßstäbe, aber nur geringfügig. Wozu hat man personifizierte Urkräfte, wenn sie nicht personifizierbar wären? Fein, vielleicht hat Efferd sie ja vorher gebadet. Wasser ist immerhin sein Ding.

    Gehen wir aber mal einen Schritt weiter: Efferd ist mehr als Alrik Fischfreund so weiß und kennt. Er ist der Unergründliche, der Alte Gott. Klein Alrik kann Geweihter sein wie er will und noch nie etwas von Schwarzen Rauchschloten gehört haben, noch nie einen Unterwasservulkan gesehen haben und von Thermischen Spalten keine Ahnung haben. Efferd kennt das alles und es ist Teil seiner Domäne. Das ist ja auch kein Feuer. Lava ist glühender Stein. Das ist zwar auch Ingerimms Ding, aber es ist zumindest elementar betrachtet kein Feuer.