Bücher nach Wahl

  • HI zusammen,
    Könnte da mal etwas Hilfe gebrauchen :) bin gerade mit meinen Jungs ein keines Abenteuer am Spiel und wie es sich so ergab kamen sie in einer Stadt auf die "geniale" Idee ihre Dukaten gegen verschiedene Bücher einzutauschen da sie denken das dies eine bessere Wahl wäre, allerdings nur Bücher mit deren Hilfe sie über lehrmeister etwas lernen können. Hierbei handelt es sich um Bücher über die Wissenstalente also keine Zauberbücher.
    Da Sie mir angegeben haben von welchem bis welchem TaW die Bücher idealerweise seien sollten und ich der Meinung bin das es so ziemlich für alle Kategorien Bücher geben sollte wäre eine Art Formel für die Preisbildung nicht schlecht.
    Hierbei handelt es sich um Bücher wie:

    Heilk. Gift 6/10
    Heilk. Wunden 9/14
    Alchimie 6/10
    Anatomie 1/7
    PK 6/12
    TK 5/10

    Wenn da jemand nen Tipp oder ähnliches hätte wäre das echt klasse :)

    Dankeschön

  • Spontan würde ich jetzt sagen: Nimm bei jedem Talent die Mindestanforderung (erste Zahl vor dem Spiegelstrich) x5 und die Differenz (ziehe die erste Zahl von der zweiten ab) zum Höchstwert (zweite Zahl) x10 und summiere alle Ergebnisse. Die Summe ergibt dann den Preis in Dukaten, bei deinem Beispiel also 470 (30+40 + 45+50 + 30+40 + 10+60 + 30+60 + 25+50). Bedenke, das Bücher in Aventurien sehr teuer sind und nach Gebrauch (anders als Lehrmeister) von den Helden einfach wieder verkauft werden können - sie dürfen ruhig teuer sein. Das Beispielbuch wird auch deswegen so teuer, weil es gleich so viel verscheidenes behandelt. Bücher haben gegenüber Lehrmeistern auch noch andere Vorteile: Siefragen nicht nach dem ethischen Element dessen, was du mit dem Wissen vorhast, du kannst sie überall hin mitnehmen, um zu lernen, sie fragen nicht nach der Herkunft des Helden. Dafür muss man natürlich got genug lesen könne und so manches Buch wird auf Bosparano oder Ur-Tulamidya verfasst sein, wenn es sich an Gebildete richtet (wie wohl die meisten)

  • Die Formel gefällt mir, einfacher als das was ich mir überlegte, wollte über die gesamt AP die die Steigerung kosten würde gehen und das davon dann 75% in Dukaten.
    Bsp. bei mir:
    1/7 = 116 Ap
    5/10 = 108 Ap
    2x 6/10 = 2x 97Ap = 194 Ap
    6/12 = 157 Ap
    9/14 = 180 Ap
    == 755 Ap/
    Mit 75% = 566,25 D oder
    Mit 50% = 377,5 D

  • Lehrmeister sind auch von den AP abhängig, was ihre Kosten betrifft: [Ihr TaW in Lehren] x [auszugebende AP] Heller Kosten (laut WdS, ion den Magierakademie-Bänden teils deutlich mehr), von da her ist deine Idee sogar näher an ofiziellen Setzungen. Meine Formel ist natürlich etwas unkomplizierter, aber wer Kompliziertes füchtet ist bei DSA wohl falsch ;) Interessanterweise liegen meine 450 Dukaten (ein kleiner Vorteil meiner Formel sind wohl die "glatten" Werte) recht genau zwischen deinen beiden Vorschlägen. Deine Idee finde ich gut, nur würde ich das Ergebnis auf 10-er Dukatenbeträge runden.

  • Freut mich :)
    Dann werd ich das wohl auch so machen nur halt jedes Buch auf volle 10 runden.

    Wegen Den Gelehrten sprachen (einer der Helden ist Schmuggler der andere Kopfgeldjäger und nur ein Magier (Nachtwind)) das ich bei jedem Bich welches über TaW 10 geht sie Würfeln lasse ob es evtl auf Garethi ist, sprich bei dem endwert 10 gibt es nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 50% das es auf Garethi ist, bei 11 40% ..... Ab 14/15 gibt es sie gar nicht mehr auf Garethi, da es sich ja nicht um Magische Bücher handelt finde ich kann man das etwas realistischer sehen, irgendjemand hat bestimmt mal irgendwann irgendein Buch geschrieben ^^ aber zur Not haben sie halt den Magier der denen das übersetzen darf ^^

    Ist nur noch die Frage der "Zeit" zum benötigen des Studiums .... Weiß das es im WdZ drin steht allerdings wenn ich mir jedesmal wenn die einkaufen erst mal alles durchgucken muss und so finde ich geht viel Zeit zum Spielen verloren und man kommt aus der Stimmung raus.
    In der Regel heißt es ja *glaub*:
    Seitenzahl : TaW : Qualität (2/4/6) zum überfliegen und das mal 2 zum studieren bei 8 std maximalen Lesens am Tag.
    Bevor ich mir jetzt die Rechnung mache und mir überlege wieviele Seiten und welche Qualität hab ich mir gedacht das ganze ebenfalls an Hand der ap und Endstufe zu machen sprich bei einem Buch von 6/10 benötigt der Leser einen TaW von 5 (halbe Endstufe) um das Buch überhaupt zu verstehen jeder Punkt darunter bedeutet 50%ige Steigerung der Lesezeit und pro Punkt darüber 5% weniger Lesezeit, als Zeit einfach die Ap in Stunden (bei magischen Bücher nehme ich natürlich die reelle Formel).
    Denkst du das wäre soweit ok?

  • Ein AP auszugaben nenötigt laut WdS etwa eine Zeiteinheit (ZE), die 2 Stunden beträgt. Täglich sind aber nur 4 ZE erlaubt (also 8 Stunden) da längere Konzentration für Aventurier wohl nicht möglich ist.
    Ja, ich denke, deine Überlegungen sind ok. Ich finde, man muss sich auch nicht immer an die genauen Regeln klammern, das Nachschlagen stört den Spielfluss doch teils sehr und kostbare Zeit geht verloren (erfahrungsgemäß ist es gar nicht mal so leicht, einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben...). Lieber erst mal improvisieren und vor dem nächsten Abend schauen, wie es gergelt ist, um es ab dann ggf. ander machen zu können (es sei denn, die neue Hausregel gefällt besser ;) )

  • Ja es ist ja auch nicht alles niedergelegt und dann sollte an sich halt was einfallen lassen ... so hab ich lieber meine Gruppe vertröstet das ich ihnen die Preise der Bücher später mitteile und das sie dann erst entscheiden können was sie nehmen und was nicht, finde st auf jedenfall besser als sich dann am selbigen Abend erst mal ne stunde damit beschäftigen.

    Hab dank für die Hilfe :)