CONTACT - Das taktische UFO Rollenspiel

  • Da ich gerade auch im FAB Bereich versuche eine Gruppe für das im Titel erwähnte Spiel auf die Beine zu stellen, dachte ich mir, dass es nicht ganz verkehrt wäre das System auch hier kurz vorzustellen und vielleicht dem einen oder anderen schmackhaft zu machen. Eventuell werde ich dann auch das eine oder andere Beispiel für das angewandte Regelwerk bringen, etwa mit der Erstellung eines Beispielcharakters.

    Was ist CONTACT?

    Wie der Name nahelegt ist CONTACT ein ziemlich taktisches Rollenspiel. Ein guter Teil des Regelwerkes ist darauf ausgelegt den Spielern ein Gerüst für spannende taktische Kämpfe zu liefern. Angesprochen werden sich dabei vor allem Spieler fühlen die mit Spielen der UFO bzw. X-COM Serien auch ihre Freude hatten. Im Pen6Paper Format bietet CONTACT hier (meiner Meinung nach) aber mehr Rollenspielerischen Tiefgang.

    Das Setting?

    Nun, dabei handelt es sich um die Erde einer nicht all zu fernen Zukunft. Ich würde CONTACT hier als Soft Sci-Fi klassifizieren. Gerade zu spielbeginn dürften sich die meisten die Welt wie sie präsentiert wird durchaus vorstellen können. Erst wenn die spieler nach und nach tiefer in den Kampf gegen Ausserirdische Agressoren gezogen werden, bewegt man sich fort von der schönen neuen Welt zur Fiktion. Das Übernatürliche gibt es in CONTACT in Form von Psionischen Begabungen, wobei diese nicht unbedingt (zumindest im Rahmen des GRW) vom Start weg erheblich sind sondern wie so vieles andere wohl auch erst im Rahmen des Spieles entdeckt werden.

    Das Regelwerk?

    Ein ziemlich solides W100 System bei dem es meist gilt Fertigkeitswerte die um Erleichterungen bzw. Erschwernisse modifiziert wurden zu unterwürfeln. Charaktere definieren sich dabei, zumindest was die reinen Zahlen angeht, vor allem über drei Faktoren: 1. Attribute, 2. Merkmalen und 3. Fertigkeiten. Und natürlich darf dann auch die Ausrüstung nicht zu kurz kommen.

    Mehr Details findet man auf der Hompage, bzw in den dort verlinkten Downloads, etwa Die Welt von CONTACT oder dem Abenteuer Senkrechtstarter, das auch einen deutlich genaueren Einblick in die Regeln gewährt als ich ihn hier gegeben habe.