Latya - Widerstand in den schwarzen Landen! PLOT

  • 1.1. In aller Kürze

    Es geht um den Widerstand gegen die Borbaradianer. Das kleine Städchen Ehrenbach wurde als letzte Bastion, weißtobrischen Widerstandes von einer ernormen Übermacht überrannt. Die Einwohner wurden Versklavt und sollen nun in den Mienen von Schwarzbingen möglichst viele Brillianten für Tarson de la Rosé, dem übergelaufenen Baron, und besonders für Xeraan fördern.
    In der Schlacht um Ehrenbach konnten doch Einige entkommen. Sie schlugen sich durch den Wald und entdeckten, ein von der Außenwelt abgeschlossenes Tal, welches sie wegen der weißen Klippen, die es umgaben, „Das Weiße Tal“ nannten. Auf einer größeren Lichtung, am Fuße eines prächtigen Wasserfalls gründeten sie das Dörfchen Latya. Von hier aus bekämpften sie die schwarzen Horden und Tarson de la Rosé.

    1.2. Die „Orga Latya“

    Hier bei Handelt es sich eigentlich weniger um eine Organisation, als um einen großen Plot. Die Helden sammeln Erfahrung und es werden AP verteilt, wie im Richtigen Spiel. Desshalb ist es nötig, entsprechende Unterlagen der SL (Spielleitung) zuzukommen zu lassen. Die Spieler sollen selbst aktiv Teil des Widerstandes werden, oder versuchen selbige aufzuhalten, je nachdem auf welches Seite sie stehen. Leider ist es unbedingt nötig einen neunen Charakter zu erschaffen, oder einen niedrig Stufigen einbinden zu lassen. Näheres sollte mit der Spielleitung besprochen werden, weiteres unter Chraktererschaffung.

    . Das Regelsystem

    Generell spielen wir nach DSA 4. Da diese Edition erst kürzlich erschienen ist, wird bestimmt nicht jeder von euch schon alle Boxen haben. Da wir kein offizielles Regelwerk zu Verfügung stellen dürfen, wendet euch bei Fragen einfach an die SL (Spielleitung), einen Spieler oder stellt eure Fragen im Forum. Falls ihr überhaupt kein Material habt, dann ist das auch kein Problem. Ich nehme mir gerne die Zeit mit euch und dem neuen System einen Held für Latya zu erstellen.
    Das Regelwerk ist nur ein Vorschlag für Lösungen, eine Hilfe für die SL (Spielleitung), über die sie sich jederzeit hinweg setzten kann. Das soll den Spielfluss steigern und unnötige Regeldiskussionen unterbinden.
    Natürlich bin ich als SL für Regelfragen und Vorschläge immer offen. Generelle Abweichungen vom Regelsystem werden in Punkt 8 wieder gegeben.

    3. Charaktererschaffung (für Latya)


    3.1. Die Grundidee

    Bevor ihr euch an ein Stück Papier, oder an den Monitor werft um den Held ausreifen zu lassen, kontaktiert die SL (Spielleitung). Teilt eure Idee mit und sprecht alles ab. Dies dient nicht nur der SL (Spielleitung) dazu ein bisschen zu kontrollieren welche Charaktere nach Latya kommen, sonder sie kann euch auch wertvolle Tipps geben und euch Hintergrundwissen vermitteln, welches die Anderen, wegen ihrem anderen Gebiet nicht haben. Außerdem regt ihr zum nachdenken an und es entstehen neue Ideen.

    3.2. Der Hintergrund

    Damit ich als SL (Spielleitung) gut auf eure Charaktere reagieren kann ist es notwendig deren Geschichte zu kennen. Ihr müsst keine Romane schreiben, eine halbe Seite zur groben Information dürfte reichen. Doch je mehr man über einen Charakter weiß, desto besser kann man ich ins Spiel einbeziehen. Der Hintergrund sollte ebenfalls mit der SL (Spielleitung) abgestimmt und von ihr abgesegnet sein.

    3.3. Der Heldenbrief

    Der Heldenbreif sollte auf DSA 4 Basis sein. Er muß elektronisch vorhanden sein, ein Heldenbrief in Paperform, kann aber auch eingeschickt werden. Falls nichts anderes besprochen beginnt der Charkter als Anfänger (Stufe 1 / Abenteuerpunkte: 0). Ich empfehle den Heldentzettel von Jens. Er ist selbst berechnend und hier im Dornenreich zu haben. Das Format ist MS – Exel.
    Der Heldenzettel muß auch von der SL (Spielleitung) abgesegnet werden. Alle Vor- und Nachteile müssen auf dem Heldenbrief vermerkt und der SL (Spielleitung) begründet vorgelegt werden. Beachte die Regelabweichungen in Punkt 8.

    7. Mitgestaltung der Spieler


    7.1. Der große Vorteil der Latya-Orga

    Der Spieler soll nicht einfach in eine fertig geschaffene Welt hineingezwängt werden. Es ist für einen Menschen unmöglich eine Region, sei sie auch nur so klein, wie die von Latya allein realistisch zu beschreiben. Ihr könnt und sollt mitgestalten um das Spiel atraktiver und spannender zu gestalten. Ihr erschafft eure eigene Welt, die Welt in der sich eure Helden bewegen sollen.

    7.2. Wie kann ich mit mitgestalten?

    Ganz einfach. Schaut euch auf der Site um und ihr werdet bestimmt Anregungen finden. Wenn ihr euch dann denkt, hier das fehlt noch oder das kann man noch besser machen, dann her mit euren Ideen. Sei es Plottechnisch, oder ein Detail in der Spielwelt, ja selbst wenn ihr sagt in der 46. Zeile des Programmcodes der Homepage ist ein Fehler oder man sollte auf der Homepage noch das und das einbinden. Alles nur her damit. Postet eure Ideen ins Latya – OOC Forum oder wendet euch direkt an die SL (Spielleitung).


    8. Abweichungen vom DSA 4 Regelsystem


    8.1. Verfügbarkeit der Boxen

    Solange keine entsprechende DSA 4 Box auf dem Markt ist gilt die entsprechende DSA 3 Box, bis auf Widerruf. Klar kauft sich nicht jeder die Box gleich zu Anfang, aber da ich denke DSA 4 ist ein gutes System und ein Meilenstein in der DSA-Geschichte werde ich dies wagen und den Plot in der schwirigen Überganszeit zu starten.


    Ok, das Spiel finder im Dornenreich-Forum statt. Dazu ist es leider nötig, dass ihr euch dort als User registriert.

    Hier mal der Link zum Reinschaun:

    http://forum.dornenreich.net/forumdisplay....p?s=&forumid=94

    Nähere Infos unter meiner ICQ Nummer:

    136061288

    Und denkt immer dran:

    Wer nicht für ubns kämpft ist ein Borbaradianer *gg*

    cu

    Olli