DVD-Tipps

  • Ich denke, die meisten von Euch haben einen DVD-Player oder zumindest ein DVD-Laufwerk. Und die Masse an DVD-Neuerscheinungen beweist, dass das Medium sich durchgesetzt hat. Genau da liegt aber auch der Haken: Der Markt ist sehr unübersichtlich. Man ist auf Tipps und Warnungen von Freunden angewiesen. In einem Forum erreicht man da sogar noch viel mehr Leute...
    Wie steht es bei Euch: Hat jemand das ein oder andere Kleinod entdeckt, das ihm besonders gut gefällt? Oder weiß jemand schon jetzt, dass eine schon jetzt scheinbar attraktive DVD schon bald durch eine Special Edition ersetzt werden wird, weswegen es sich lohnt zu warten (z. B. beim Herrn der Ringe: Da kommt im Winter ein 3er-DVD-Set!).

    (Bitte postet hier nur Tipps. Für Diskussionen - sofern sie nicht schon in einen bereits bestehenden Thread passen - kann man ja einen neuen Thread aufmachen. Mehr Raum für Diskussionen wird der zweite Thread, den ich gleich öffnen werde, bieten: \"Die schlechtesten DVDs aller Zeiten!\")

  • Die DVD von THE MATRIX ist nicht schlecht, mein Bruder hat die.
    EInmal ist der FIlm gut, und die Qualität war ebenfalls nicht schlecht, inklusive \"Ostereiern\" :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Von \"From Dusk Till Dawn\" gibt es eine 18er-Version, die aber indiziert ist. Mal abgesehen davon, dass der Film in der 16er-Fassung unerträglich ist, kommt die indizierte Fassung mit einer Bonus-DVD daher! Wer den Film mag, sollte unbedingt seinen Händler darauf ansetzen. Den Film im Internet zu finden, wird leider etwas schwer werden, da ein Gericht entschieden hat, dass indizierte Filme nicht mehr im Internet offen angeboten werden dürfen. Deshalb bekommt man Einblick in die Ab-18-Angebote bei vielen Online-Versandhäuser nur, wenn man einen gültigen Gewerbeschein vorlegen kann. Der kostet aber Geld.

    Mein aktuellster Tipp wäre \"Memento\" (Doppel-DVD) - ein völlig ANDERER Film mit einer genialen Grundidee und einer unkonventionellen Erzähltechnik. Wer Fight Club mochte, sollte den Film unbedingt mal ansehen!

  • Eine weitere sehr gute DVD ist die Special Edition von \"Atlantis\" (Disney). Mal abgesehen davon, dass der Film ganz und gar nicht Disney-typisch ist und eher in der Tradition klassischer Abenteuerfilme gemacht ist, hat die SE eine ganze Menge zu bieten: Neben der dts-Tonspur vor allem das Bild im Original-Kinoformat, das sich bei den eindrucksvollen Bildern echt lohnt - ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie die 4:3-Version aussieht (brrrr!). Darum Finger weg von der normalen Verkaufsversion und lieber die bis zu zehn Euro mehr berappt für die Special Edition!

  • @ovir: was ist den auf de rbonus-dvd bei from dusk till dawn drauf? ich hab die us-version (rc1). da ist leider kein bonusmaterial dabei...

  • hmm.......
    Auf jeden fall werd ich mir die Herr der Ringe DVD zulegen!!
    Das ist ein absolutes muss für jeden Fantasy-Fan!

  • dragonsaw: warte damit noch etwas. was man momentan im laden kaufen kann ist noch die normale version, es kommt noch ne extended version und ne special collectors ed. raus...

  • dragonsaw: leider nein. tippe mal so auf drei monate.

    abgesehen davon wird es natürlich auch eine super-mega-collectors-special-edition-bla geben, wenn alle drei teile auf dvd da sind. mit 10 zusatz-dvds, buch auf dvd, computerspiel, original-ring (konnte man ja schon 100000 mal bei ebay kaufen), etc. pp. :mrgreen:

  • Also, die Herr der Ringe SE mit einem Director\'s Cut - ca 30 Minuten zusätzliches/verändertes Filmmaterial soll nach letzten mir vorliegenden Angaben bereits im November - also noch vor Kinostart von HdR2 - erscheinen. In meinem Einleitungstext zu diesem Thread habe ich allerdings einen Fehler gemacht: Ich schrieb, dass die SE aus drei DVDs bestehen soll - es sind aber VIER! Das Set soll sechs (!!!) Stunden Bonusmaterial enthalten und von einer von (Tolkien-Fans sicherlich bekannt) Alan Lee designten Box verkauft werden.

    Ich hab mir die zur Zeit erhältliche DVd bereits gekauft. Mein Tipp: Bei Karstadt in Berlin habe ich die DVD für 14.99 Euro bekommen. Also da musste ich einfach zuschlagen. Und auf den ersten Blick muss ich sagen: Es lohnt sich. Wenn ich die Ankündigung richtig verstanden habe (ohne Garantie), wird die im November erscheinende SE auch komplett neues Bonusmaterial enthalten, so dass das alte Bonusmaterial der aktuellen Kaufversion nicht mit drauf ist - und das sind immerhin über zwei Stunden. Einziges Manko: Es gibt keinen Audiokommentar. Schade, aber der wird auf der SE sicherlich nachgereicht!

  • Zunächstmal muss ich Ovir darin zustimmen, dass Memento ein wirklich gelungener Film ist, einer meiner Favoriten des letzten Jahres. Die DVD kenne ich zwar leider noch nicht aber sie sollte sich unabhängig von allen extras schon wegen allein wegen des Filmes lohnen.
    Falls du Stanley Kubrick etwas abgewinnen kannst (und das solltest du, wenn du etwas auf dich hälst :) ) kann ich dir die vor einiger Zeit erschienene Collection ans Herz legen. Schon die einzelnen DVDs sind recht günstig, auch wenn sie dafür in Pappschachteln verpackt sind, in der Sammlung bekommst du zusätzlich zu Klassikern wie der Odysse, Clockwork Orange und Full Metal Jacket erhälst du eine Bonus DVD mit Informationen zu Inhalt und Entstehung jedes Films sowie zu Werdegang und Arbeitsweise Kubricks. Ebenfalls vom \"Meister\" und leider nicht in der Sammlung enthalten ist die Herrlich schwarze Komödie / Satire Doctor Strangelove mit typischer Kubrick Moral.

  • So, hier meine Tips.

    :arrow: \"Nur noch 60 Sekunden\" - Schöne Autos, Schöne Frau(Angelina Jolie), und Nicolas Cache in actiongeladener Atmosphäre...
    :arrow: \"Shrek\" - toll animierter Trick-Film mit viel Witz, der teiweise nicht jugendfrei ist (bei gutem Englisch, lieber so anschauen)
    :arrow: \"Save the last Dance\" - Ein Film, der das Leben einer Weißen im Schwarzen-Viertel erzählt. Amerikanischer Hip-Hip und viel Gefühl vereinen sich zum Klasse Film!
    :arrow: \"23\" - Illuminaten, Computer, Hacker - Ein Film um einen Hacker in der BRD der 80er Jahre mit Drogen, KGB, und Verschwörungstheorien.
    :arrow: \"Almost famous\" - Sex, Drugs, Rock\'n\'Roll - einer meiner Lieblingsfilme. Unschuldiger Junge sieht das Leben von Rockstars in den 60er/70er Jahren -> Der ultimative Hit, wenn man Rock mag!
    :arrow: \"Anatomie\" -> Deutscher Horror? schlecht? Nicht dieser! Spannung pur mit einer genialen Geschichte. Sollte man immer im Schrank haben. Ich warte schon auf die Fortsetzung...

    So, Feierabend. :D

  • Soda ich weis zwar nicht ob man all diese Filme als DVD bekommt, aber man muss sie gesehen haben.

    The Great Emperor
    Summer of Sam
    Dogma
    Barton Fink (Between Heaven and Hell is always Hollywood)
    The Cube
    Man on the Moon
    Blade Runner

    und noch viele andere die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann *gg*

  • Nicht zu vergessen:

    Falling Down
    Leon der Profi
    Der Schmale Grat


    und ja \"Shrek\" ist wirklich Klasse

  • versucht es mal mit \"stir of echoes\"
    von den machern von \"six sense\"
    und ausserdem \"Blade 1\" mit alternativem ende! :wink: