Mehrere Bannschwerter nutzbar?

  • [quote]

    Muss man beim entschwören nicht womöglich auch noch eine Gestik ausführen?

    Naja 1 Bannschwert + Zauberstab ( in meinem Falle, Merkmalsfokus Antimagie) ist für die Gesten sicher auch nicht ideal, aber dazu schweigt sich das Regelwerk aus.

  • DÄMONENBANN benötigt keine Geste, sondern nur ein Einstimmen auf die Strukturen der dämonischen Macht und eine gemurmelte Formel.
    Der PENTAGRAMMA benötigt eine Geste, nämlich das Zeichnen des Pentragramms auf den Boden.

    Ich würde sagen nur ein Bannschwert ist nutzbar. Andere Unterstützungen zählen ja auch nur einfach. Ein Magier mit zwei Gewändern bekommt ja auch keinen doppelten Bonus. Beschwörerkerzen bringen ja auch nicht im dutzend die Vorteile.

  • Allein die pAsP Kosten eines Schwertes dürften die Menge an Bannschwertern wohl schon restriktieren (und der bereits erwähnte Umstand, dass das nur einmal im Jahr geht). Erleichterungen sind schön, aber pAsP investieren nicht mehr.

    Das ist aber kein gutes Argument, denn ein pAsP kostet im Rückkauf nur 50 AP. Die Steigerung des PENTAGRAMMA wird aber sehr schnell teurer als dies (schon der 11. Punkt kostet 55 AP). Tatsächlich wäre es also billiger, neue Bannschwerter her zu stellen (und die pAsP zurück zu kaufen) als den Zauber zu steigern.

    Natürlich sind hier Hauszauber, SEs, Merkmalskenntnis und Lehrmeister nicht berücksichtigt (genau so wenig wie die SF, die den Rückkauf von pAsP verbilligt oder das mögliche Fehlen von Lehrmeistern), qualitativ kann aber auch dies nichts ändern: ab einem gewissen ZfW ist es wegen der fixen Kosten eines pAsP billiger, die Schwerter her zu stellen. Und angesichts hoher Erschwernisse bei Exorzismen ist ein Punkt Erleichterung genau so gut wie ein ZfP.

  • calonthiel: Dann fehlt ja nurnoch, dass die Bannschwerter grün bzw blau leuchten, und der Magier ein Stahlskelett hat....

    Ich wäre dafür, das es keine Beschränkung dabei gibt, wie viele Bannschwerter ein Char besitzen darf. Effektiv nutzbar dürfte jedoch nur eine Waffe pro Hand sein.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub