Magier Olport - Affinität zu Erz

  • Hallo Orkis,

    Hintergrund:
    Ich überlege mir das Charakterkonzept eines Olporter Magiers mit der "Begabung für Element Erz" oder "Dschinngeboren (Erz)", was einem nicht leicht gemacht wird, da diese Magier die "Merkmalskenntnis Luft" von Haus aus bekommen und regeltechnisch eine Begabung für das Gegenelement nicht zulässig ist. Zumindest sagt dies die Heldensoftware. Mit unserem Meister wäre alternativ die "Merkmalskenntnis Eis" als Akademiebonus möglich.

    Dabei tauchen einige Fragen auf:

    1. was macht die Runjasko, wenn ein Schüler bzw. eine Familie/Sippe "an die Tür klopft", und diese bei der Eingangsprüfung eine solche Begabung bemerken? Schicken sie ihn weg? Versuchen sie diese irgendwie "auszubrennen"? Beide Varianten entsprechen nicht dem Stil der Akademie, wie ich ihn mir vorstelle. Dazu kommt, dass der Felsen auf dem die Runjasko fusst ja auch dem Element Erz zuzuordnen ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass da eine echte "Abneigung" herrscht, immerhin ist die "Beständigkeit" ja auch ein Merkmal der Akademie. Mit dem Fortifex werden ja auch Sprüche gelehrt, die Erz als Merkmal haben.

    2. wo in WdZ steht eigentlich, dass eine Begabung für das Gegenelement sich mit einer Merkmalskenntnis ausschließt? ich habe nichts entsprechendes gefunden.

    3. kann man Professionen in der Heldensoftware irgendwie entsprechend ändern/editieren? Ohne sie komplett neu machen zu müssen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Diskussion.

    Thorbe

  • Ich würde vermuten, dass man ihn am ehesten zu einem Runenschnitzer/Edelhandwerker ausbilden würde, als zu einem Magier. Eventuell noch bei einem privaten Lehrmeister, inneraventurisch wäre das dann ein Magister, der schon immer mal einen Dschinnengeborenen haben wollte und damit müsste man dann fast eine neue Profession erstellen. MK Luft ist schon recht durchschlagend, was die Haus/Zauber angeht, und als Kapermagier wird er wohl nie eine Koryphae auf dem Gebiet der Seefahrt werden - zumal ein DG durchaus etliche Eigenschaften des Erzes haben sollte, und von Reisen nun mal nicht so viel hält.
    So gesehen würde ich sagen, sie nutzen seine Geduld und Präzision, und machen ihn zu einem Runenschnitzer/ätzer/giesser bzw. Zauberschmied.

    Nachtrag zu 2.) WdZ, S. 381:... "MK oder Begabung sowohl in einem Element und seinem Gegenelement zu erwerben ist nicht möglich"

  • Irgendwie stelle ich mir die Runjasko mehr als ganzheitlich elementare Akademie vor, die Kälte, der Wind, die Brandung die gegen den Fels schlägt und die Feuer der Handwerker. Aber das kann auch nur meine persönliche Meinung sein. Außerdem wird die alteingesessene Runjasko und die Tradition der Hjaldinger eher beständig und konservativ träge beschrieben in UdW - nicht so passend zu einer Akademie mit Hauptmerkmal Luft.