Hallo Orkis,
Hintergrund:
Ich überlege mir das Charakterkonzept eines Olporter Magiers mit der "Begabung für Element Erz" oder "Dschinngeboren (Erz)", was einem nicht leicht gemacht wird, da diese Magier die "Merkmalskenntnis Luft" von Haus aus bekommen und regeltechnisch eine Begabung für das Gegenelement nicht zulässig ist. Zumindest sagt dies die Heldensoftware. Mit unserem Meister wäre alternativ die "Merkmalskenntnis Eis" als Akademiebonus möglich.
Dabei tauchen einige Fragen auf:
1. was macht die Runjasko, wenn ein Schüler bzw. eine Familie/Sippe "an die Tür klopft", und diese bei der Eingangsprüfung eine solche Begabung bemerken? Schicken sie ihn weg? Versuchen sie diese irgendwie "auszubrennen"? Beide Varianten entsprechen nicht dem Stil der Akademie, wie ich ihn mir vorstelle. Dazu kommt, dass der Felsen auf dem die Runjasko fusst ja auch dem Element Erz zuzuordnen ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass da eine echte "Abneigung" herrscht, immerhin ist die "Beständigkeit" ja auch ein Merkmal der Akademie. Mit dem Fortifex werden ja auch Sprüche gelehrt, die Erz als Merkmal haben.
2. wo in WdZ steht eigentlich, dass eine Begabung für das Gegenelement sich mit einer Merkmalskenntnis ausschließt? ich habe nichts entsprechendes gefunden.
3. kann man Professionen in der Heldensoftware irgendwie entsprechend ändern/editieren? Ohne sie komplett neu machen zu müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Diskussion.
Thorbe