Ungeklärtheiten Elfische Siedlungen und Professionen "Krieger" und "Wildnisläufer"

  • Hesinde zum Gruße,

    Beim durchblättern meines 4.1 WdH um mir Gedanken über einen möglichen Elfen zu machen bin ich auch Ungereihmtheiten gestoßen.
    Hier die Fakten:

    Die Elfische Kultur : Elfische Siedlungen zählt Kämpfer und Wildnisläufer seit 4.1 zu den wählbaren Professionen dieser Kultur hinzu, laut der Offiziellen Errata auf wiki-aventuria. (S. 77, Elfische Siedlung ergänze bei Professionen "Wildnisläufer, Kämpfer"; ergänze bei Sonderfertigkeiten: "Kulturkunde (üblicherweise Auelfen)").Diese Änderung wurde von 4.0 auf 4.1 gemacht. Allerdings gibt es bei den Professionen Probleme: Krieger haben laut 4.1 nur die Wahl zwischen den Elfischen Sippen, die von dem Wildnisläufer zu wählenden Varianten sind ebenfalls an Sippen gebunden. Zudem braucht der Wildnisläufer eine zweite Geländekunde, welche bei der Siedlung nicht dazukommt.
    Meine Frage also: Wie darf ich das jetzt handhaben? Wäre ein waldelfischer Krieger oder Wildnisläufer aus der waldelfischen Siedlung Kvirasim denkbar, der gleichzeitig aus der Kultur Waldkundig mitbringt (Kvirasim befindet sich mitten im Wald)?
    Eine Elfische Siedlung muss ja gerade durch den häufigeren Kontakt zu Menschen, die komplett badoc sind, mehrere Krieger beherbergen, wer weiß was die Menschen im Schilde führen. Wurde die Aktualisierung für die möglichen Professionen in der Elfischen Siedlung womöglich vergessen, diese auch bei den Professionen selbst zu erwähnen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (4. September 2013 um 20:13)

  • Zitat

    Wurde die Aktualisierung für die möglichen Professionen in der Elfischen Siedlung womöglich vergessen, diese auch bei den Professionen selbst zu erwähnen?


    Waere eine erste Vermutung, und so wuerde ich es auch handhaben. Ist das Sinnvollste, meiner Meinung nach.

  • Somit wären beide Professionen auch für die Siedlungen zu haben? Wäre auch mein Gedanke, ich geh aber lieber auf Nummer sicher, ich bin ja nicht gerade Vorurteilsfrei wo ich den Charakter so haben möchte.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • *gg* Vorurteilsfrei bin ich auch nicht, ich finde naemlich beide Professionen fuer die Kultur "Siedlung" durchaus passend, den Krieger sogar notwendig. Irgenwie "offizielle" Infos habe ich aber auch nicht.

    Wenn ich dazu komme, gucke ich mal am Wochenende "Aus Licht und Traum" durch, ob ich da irgendwelche Hinweise finde.

  • aLuT habe ich auch mal angeschaut und nichts gefunden.
    Ich persönlich finde auch, das gerade die Siedlungen der Elfen die ab und zu diese badoc-Menschen zu sehen bekommen, Krieger brauchen. Gerade sie müssten sich doch im Misstrauen ihrer Bruder und Schwestern in den Sippen bestätigt fühlen das diese Menschen alle irgendwie komisch und mitunter auch gefährlich sind. Dann noch Prinzipientreue in Form eines abgewandelten Ritterkodex für die Krieger (ist ja empfohlen), wie "Schutz allen Lebens, Schutz des Elfenlands und seiner Bewohner, Bekämpfung des Dämonischen, vermeiden des badoc zur Wahrung der elfischen Kultur) und eine Priese Arroganz gemischt mit Vorurteilen (z.B. gegen Menschliche Magier, das sieht doch für einen Elfen einfach komisch aus wie die mit ihrer Magie umgehen) und fertig.... naja so zumindest mein Gedanke.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Okey, ich habe die Antwort für mich zumindest gefunden.
    In "Aus Licht und Traum" steht auf Seite 143, Ergänzungen zu Zauberei und Hexenwerk, Abschnitt A37, über Elfische Siedlungen:
    Elfen aus dieser Kultur (mit der Ausnahme expliziter Grosßstadtelfen, Meisterentscheid) können durchaus die Professionen Kämpfer und Wildnisläufer ergreifen. Wenn sie eine der "menschlichen" Professionen wählen, können sie drei passende, durch die Profession aktivierte Talente, als zusätzliche Leittalente (nach Absprache mit dem Meister) wählen.

    Demnach scheint die Ergänzung im späteren 4.1 WdH bei den Professionen vergessen worden zu sein. Wildnisläufern fehlt trotzdem eine erste, durch die Kultur gewählte Geländekunde, diese dürfte man aber sicher verbilligt lt. Regeln kaufen (Meisterentscheid).

    damit wäre die Frage, zumindest für mich, geklärt

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?