• Hallo allezusammen!

    ACHTUNG SPOILERALARM!

    Vorgestern lief in unserem Studentenkino eine Preview vom Film Solaris mit George Clooney. Ich haben ihn mir natuerlich angeschaut. Daher wollte ich euch gleich eine Kritik schreiben.

    Viele von euch kennen wohl weder das Buch von Stanislaw Lem, noch die erste Verfilmung aus dem Jahre 1972.

    Vielleicht kennt ihr jedoch eine dieser kurzen Zusammenfassungen, die erzaehlen, dass es in dem Film um einen Raumstation geht, die um den Planeten Solaris kreist und auf der es zu mysterioesen Zwischenfaellen kommt, die dann der Wissenschaftler Cris Kelvin (Clooney) aufklaeren darf.

    Vielleicht erwartet ihr jetzt einen Horrorfilm im Stile von Alien.

    Dem ist nicht so. Der Film passt ueberhaupt nicht zu den ueblichen Sci-Fi-Action-Filmen, sondern ist tatsaechlich eine Reflektion ueber die Faehigkeiten der Technik und des menschlichen Geistes, eben Science-Fiction in ihrer klassischen Form.
    Zentral in der Geschichte ist die Beziehung zwischen Cris und seiner verstorbenen Frau Hari. Diese wird sehr gelungen in einer Reihe von Rueckblenden erzaehlt, durch die Cris diesen wichtigen Teil seines Lebens, vom ersten Kennenlernen bis zum tragischen Selbstmord Haris nochmals erlebt. Zurueckgerufen werden diese Erinnerungen durch eine Kopie von Hari, die durch den Planeten Solaris erschaffen wurde (die Frage, was dieses \"denkende Meer\" auf dem Planeten eigentlich ist, ist eines der grossen Mysterien des Films!) und auf die Chris auf der Raumstation trifft.

    Diese doch recht seltsame Geschichte erzeugte bei mir ein fast melancholisches Gefuehl das durchaus dem entsprach, dass auch der alte Film bei mir erzeugte. Gedaempft wurde es durch eine teilweise zu schnelle Schnittfolge, die ich als zu stoerend empfand. Dafuer waren die Bilder von Solaris durchweg grandios. Schoen und doch geheimnisvoll laesst die Computertechnik den Planeten Solaris, der einer wabernden Wolkenmasse in allen erdenklichen Farben aehnelt, erscheinen.
    Auch die Darsteller liefern eine durchweg gute Darstellung ab. Insgesamt kann ich sagen, dass das Remake durchaus gelungen ist.

    Die Frage, ob ihr euch den Film ansehen sollt, kann ich nicht beantworten. Ihr muesst euch darueber im klaren sein, dass der Film ganz anders ist, als die herkoemmlichen Sci-Fi-Filme. Es wird sicherlich einige von euch geben, die den Film ueberhaupt nicht moegen werden, und einige von denen, die sich den Film ansehen werden Probleme damit haben, eine Aussage oder Moral in der Geschichte zu finden. Der Film ist nun mal kein leicht verdauliches Popcornkino, sondern regt den Zusachauer zum Nachdenken an. Doch darueber moechte ich erst sprechen, wenn auch einige von euch mitreden koennen.

    Haltet diesen Thread warm, bis der Film auch in Deutschland in die Kinos kommt.

    Ronald Saveloy

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Mal sehen wie der Film ist, ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, für gute SF die vom durch Star Trek vorgegebenen Schema abweicht bin ich immer zu haben. 8)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)