Brainstorming Priesterkaiserzeit

  • Die Zwölf zum Gruße,
    Ich plane für meine Gruppe eine kleine Kampanie in der Priesterkaiserzeit (zwischen 335 und 465BF). Ich würde meinen Spielern diese Zeit gerne möglichst plastisch vermitteln, wozu meiner Meinung nach auch das alltägliche Leben der einfachen Leute, besondere REdewendungen, und Unterschiede zum heutigen Aventurien gehören.
    ZUm Beispiel haben die Priesterkaiser unter aderem versucht vier Götter (Rondra, Phex, Hesinde, Tsa) zu verbieten oder zu Halbgöttern herabzustufen. Wie denkt ihr hat sich das auf das Leben der Leute ausgewirkt? Allein schon auf die begrüßung. Hat man nun "Die Acht zum Gruße" gesagt oder hat man sich allgemein mit einem "Praios grüße dich" oder ähnlichem begnügt.
    Ich dachte ich werfe das einfach mal in die Runde und schaue mal was dabei so herauskommt. Um abschließend noch einmal ganz klar zu machen, was ich mir wünsche (weil ich irgendwie das Gefühl habe, mich unklar ausgedrückt zu haben) : Ich hoffe auf Vorschläge für Gewohnheiten, Redensarten und sonstige Unterschiede zu heutigen Aventurien in der Priesterkaiserzeit. Aber ich freue mich auch über sonstige Tipps dazu, wie ich diese ZEit lebendig gestalten könnte. Nennen wir es einfach mal Brainstorming. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

  • Praios zum Gruße!

    Ich würde Praios wirklich in den Vordergrund stellen, in allen Bereichen.

    Ebenfalls würde ich nicht alle Pfaffen als selbstherrlich und bereichernd darstellen, es waren sicherlich Teile der Führungsriege so, aber es gibt sicherlich auch Priester (gerade in niederen Positionen), die von der Richtigkeit ihres Handelns überzeugt sind.

    In der Mode sollten die Farben Weiß, Rot und Goldgelb verbreitet sein.

    Vielleicht findest du auch noch einige Anregungen im vierten Band der Drachenchronik, dort sind

    Spoiler anzeigen

    Reste von einer Einheit der Sonnenlegion erwähnt.

    Vielleicht fällt mir die Tage nochmal etwas bischen mehr konkreteres ein, aber soweit erstmal von mir.