Lustige Mißverständnisse

  • Hallo Leute,
    ich werde demnächst eine NIvesin spielen, deren Vater mittelreichischer Abenteurer war. Deshalb denkt meine Heldin das sie viel Ahnung von der Welt außerhalb der Nivesenstämme hat. In Wirklichkeit hat sie natürlich keinen blassen Schimmer. Ich suche jetzt nach Ideen für dieses Pseudohalbwissen und würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar lustigen Ideen aushelfen könnten.
    Ein paar Beispiele, damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll:
    Wenn man verletzt ist muss man eine schöne Frau suchen, die auf die Verletzung spuckt.
    Zwerge leben nur unter der Erde und bewegen sich ganz langsam weil sie belebte Steine sind.

    Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

  • Vieles wird sich im Spiel Ergeben müssen, da du dich kaum auf die ganzen Situationen einstellen kannst, die geschehen werden.
    Entweder läuft es auf einen Blick in eine große Liste hinaus, oder sie sind so spezifisch, als dass die Dinge kaum eintreffen.

    Aber ganz allgemein gibt die Liste der möglichen Aberglauben sicher einiges her und speziell das Wölfische der Nivesen bietet da eine gute Grundlage.
    Gemischt mit alten Bauern-/Ureinwohnerweisheiten kann sich da sicher eine gute Mischung ergeben (vielleicht einmal nach Legenden/Aberglauben, oder ähnlichen in Google suchen).

    Die Sprache bietet sich da auch gut an. Eine Rollenspielszene war einfach herrlich, in der meine tulamidische Sharizad sich mit dem Nivesen darüber stritt, ob ein König nur Resigniert, oder Reagiert (gemeint war natürlich Regieren).
    Mit einer groben Richtung und jeder Menge Spontanität sollte das am ehesten Realisierbar sein.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich glaube auch, dass du dich eher darauf verlegen solltest, darüber nachzudenken ob es lustig wäre dieses oder jenes in irgend einer Weise misszuverstehen. Allerdings solltest du es mit diesen "lustigen" Missverständnissen nicht übertreiben, da sich sowas Gruppenintern (nicht immer aber manchmal) relativ schnell abnutzen kann. Das wäre meiner Meinung nach Schade, da sowas immer wieder Farbe ins RP bringen kann.

    Wenn irgend was fällt, würde ich persönlich darüber nachdenken, ob es ähnlich klingt wie etwas ganz anderes und ob ich mit dem Charakter so tun kann als wäre es sonnenklar was gemeint ist (natürlich das Falsche). Dann kannst du irgend was dazu sagen und es passt natürlich überhaupt nicht in den Kontext, dabei sieht der Charakter aus als wär das logischer als eine Grube fürs Mammut graben.

    Mein Zwergchen hat sich mal mit ein paar Anderen über Grammatik unterhalten. Das blöde an der Sache war, dass weder der Zwerg noch die Anderen auch nur den Hauch einer Ahnung davon hatten oder von den Begriffen. Schlussendlich kam eine undefinierbare Suppe an falschen, nicht existenten, Begriffen heraus, an denen jeder was auszusetzen hatte. Als man sich geeinigt hatte, war es noch etwas weniger richtig aber jeder war zufrieden und stolz darauf, dass er so viel wusste.

    Aberglaube halte ich auch für eine ganz nette Sache, allerdings müsstest du dabei etwas vorsichtig sein, dass es nicht zu seltsam wird. Die Nivesen haben meines Wissens einen relativ breitgefächerten Glauben, der verschiedene Tiergeister beinhaltet (nicht nur die Wölfe, es gibt auch z.B Bärengeister (nicht nett, die)). Eben, dass es komisch bleibt und nicht pseudomystisch.

    Zu Aberglauben hatten wir auch mal etwas mit einem schneckenähnlichen Tier, welches von einem etwas zu fantasievollen Gruppenmitglied definitiv als der (nicht existente) Flächenquattler indentifiziert wurde. Schlussendlich hat sie behauptet, dass die Tierchen sich mit Vorliebe an Jungfrauen festsaugen und diese deshalb immer Kleider beim Baden im See tragen müssen. Durch das Saugen wäre dann die Jungfrau keine Jungfrau mehr, das passiert nämlich oft, wenn Jungfrauen nackt im See baden. Dass ihr das einmal von ihrer Mutter erzählt wurde, damit sie nicht nackig im See herumspringt und nur der falsche Kerl vorbeikommen muss, hat sie wohl bis heute nicht verstanden, deshalb gab es eben für sie noch den Flächenquattler, der seine Daseinsberechtigung nur im Deflorieren von Jungfrauen hat. Einige Gruppenmitglieder haben sie dann ausgelacht, ein anderes sich strickt geweigert noch jemals in diesem See baden zu gehen.

    Aber mein Vorredner hat recht, dass das alles sehr spontan kommen muss, sonst verliert es viel seiner Situationskomik, wirklich vorbereiten kannst du dich darauf nicht mit einer Liste... wär auch irgend wie langweilig.

    Es kommt natürlich auf den Charakter an, wenn dieser aber sowieso etwas ein Quatschkopf ist, kannst du einfach sagen, was dir grad so an blödem - Zeug in den Sinn kommt. Eben Hirnflatulenzen direkt an die Frischluft bringen.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]