Der alte Orki zwirbelt sich am Bart, nimmt einen Schluck Tee und tippt seufzend in die Tasten
Hier etwas Hintergrund und Erläuterungen, warum die Aktualisierung der Webseite noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie ich es gerne hätte.
Vorgeschichte
Alle Jahre wieder kaufe ich die hübschen Updates und Erweiterungen des Forums, kippe hunderte von Goldmünzen in das Säcklein und stelle Euch moderne Technik zur Verfügung. Beim Orkenspalter stand auch im Herbst/Winter letzten Jahres der Wechsel von der Technik-Generation 5 auf 6 an und ich schüttelte eifrig mit dem Goldsack, bereitete alles in einer Testumgebung (nennen wir sie mal DEV) emsig vor und plante den Wechsel, um Euch etwas mehr Komfort zu bieten bei halbwegs gewohnter Umgebung - ohne größere Kompromisse.
Erster Versuch
Der erste Anlauf im Oktober hakte jedoch hier und da. Es hätten gewohnte Features auf der Strecke bleiben müssen, da die Anpassungen an die neuste Technik-Generation noch nicht so stand. Auch einige gewohnte Styles fehlten. Somit musste ich schweren Herzens den Wechsel zurückstellen. Wenn nicht zumindest die populärsten Styles zur Verfügung stünden - und auch das ganze schöne Orkengold-Feature nicht mehr da wäre. Das hätte ich damals zu doof gefunden.
Ich bastelte also in meinem stillen Kämmerlein weiter, schob ein paar Tische von links nach rechts, haute ein paar mal mit der Axt auf eindringende Orkschrumpfköpfe und war Anfang/Mitte Dezember zumindest technisch der Meinung, dass ein Schwenk bald stattfinden könnte. Die gewohnten Optiken waren soweit lauffähig, das Orkengold hatte (testweise) wieder seinen Platz gefunden. Doch dann kam auch die Krankheitswelle, das Julfest und der Jahreswechsel. Konzentrierte Zeit am Stück war rar gesät, somit vertagte ich das ganze auf den Götterlauf 2024.
Zweiter Versuch
Zu Beginn dieser Woche setzte ich dann neue Umgebungen auf (nennen wir sie mal ALT-Umgebung (Backup) und NEU-Umgebung (Pilot)), um den Orkenspalter abzusichern. In der ALT-Umgebung habe ich den aktuellen Stand "eingefroren", um im schlimmsten Fall darauf zurückkehren zu können. Wenn ich den Versuch eines Upgrades mache, dann sollte auch nicht ein einziger Post verloren gehen. In diesem Prozess muss also der Datenbestand eingefroren sein.
Die noch bekannte DEV-Umgebung war die Vorbereitung, um alle neuen Einstellungen schnell umsetzen zu können. Und auf der NEU-Umgebung wollte ich den Upgrade-Prozess durchspielen, um ihn anschließend - bei Erfolg - direkt auf der Hauptinstanz umzusetzen. Danach hätte ich dann die DEV und die NEU-Instanz abgeschaltet und das Licht hier wieder eingeschaltet. Für jede Instanz bedarf es aufwändiger Transfers (Dateien + Datenbank), Abschottungen, Bereinigungen von Caches und Änderungen in der Datenbank für die neue Umgebung.
Aaaaber.. trotz korrekter Einstellungen der neuen Upgrade-Server (Hersteller + Drittanbieter) zog er von einigen Erweiterungen nicht die korrekt gewünschten Updates und vermeldet, dass diese nicht verfügbar wären. Bei meiner DEV-Umgebung kann ich sie "neu" hinzufügen, aber bei den Upgrades mag er scheinbar nicht. Ursache: unklar. Möglicherweise eine Priorisierung bei den Update-Servern. Natürlich könnte ich stumpf nun die betroffenen Erweiterungen deinstallieren, das "große Upgrade mit Bing Bang" durchziehen und danach die Erweiterungen wieder aktivieren. Es hätte aber zumindest zur Konsequenz, dass Einstellungen weg, einiges Orkengold verbrannt und auch der Shop erstmal jungfräulich wäre. Auch die 1:1 Tabellen-Übertragung via MySQL hatte ich bereits erfolglos erprobt. Das wäre somit auch nicht so ganz in meinem Sinne. Ok, ok. Das Orkengold ist eine Gamification. Sie ist "just for fun" und kann gemäß Ankündigung auch mal verschwinden. Aber natürlich würde ich Euch trotzdem gerne die Funktionalität belassen, wenn es machbar ist.
Fazit
Zumindest kurzfristig lasse ich die Technik noch in der Generation 5. Ich hatte bereits Kontakt mit den Drittanbieter-Entwicklern aufgenommen mit der Hoffnung, da eine Lösung zu finden. Im worstcase würde ich auf das Orkengold Feature verzichten. Aber das mache ich erst, wenn ich an der Front keinen Erfolg vermelden kann.
Und jetzt schalte ich das Forum erstmal wieder scharf und harre der Dinge, die in den nächsten Tagen kommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden
Euer Thomas
Comments 5