Abrichten und Dressieren
Wie schon in einem Faden von mir aufgezeigt wurde bin ich mit vielen Kleinigkeiten der oben genannten Fokusregel und den Ausbildungsaufsätzen nicht zufrieden, hier werde ich nun die Änderungen sammeln, die ich verwenden werde. Gebt mir gerne hier als Kommentar oder im Forums-Thread Feedback. Dafür schon im Vorfeld ein Danke!
I. Änderung der AP-KOSTEN
Ich ändere den Regelabsatz:
Zitat von Kodex des Schwertes Seite 153[…]
Damit können sie ihre ihre Eigenschaften, Talente, aber auch LE, AT und VW nach den gleichen Regeln wie Helden steigern (jeweils Kategorie C). AT und VW werden dabei direkt gesteigert. […]
wiefolgt ab:
"[…] Damit können sie Eigenschaften (E), Talente (variiert), LE und AsP (D), nach den gleichen Regeln und Kosten wie Helden steigern. AT wird nach Kategorie C und VW nach Kategorie D direkt gesteigert und steigt nicht passiv über MU oder Leiteigenschaften. […]"
II. Die Ausbildungsaufsätze
Ich finde Ausbildungsaufsätzen als Pakete keine schlechte Idee und bin auch der Meinung das Tiere ruhig ein paar AP durch sie sparen dürfen.
Aber konstante Paketpreise für Werte deren Kosten skalieren, passt für mich einfach nicht in das Grundkonzept von DSA5, stattdessen werde ich nur noch Tricks und Sonderregelungen im Paket zulassen. Dadurch kann man die AP Ausgaben von Tiergefährten am Ende wieder zurück rechnen. Eigenschaften und Talente werden stattdessen nun Vorraussetzungen zum Erlernen der einzelnen Ausbildungsaufsätze sein.
Wo jedoch soll der Anreiz eines Ausbildungsaufsatzes liegen, wenn die Kosten zu 100% rückzurechnen ist? Dazu habe ich mir länger Gedanken gemacht und bin am Ende zu einem für mich plausiblen Kompromiss gekommen.
Ich schreibe für jeden Ausbildungsaufsatz eine Sonderfertigkeit, die nur über den Aufsatz erhalten werden kann, eine Ausbildungs-Sonderfertigkeit die den Talentstilen ähnelt und diese Sonderfertigkeit kostet eben keine AP.
Anfangs werde ich erstmal nur jedem Aufsatz eine solche SF zuweisen, später schreibe ich vielleicht eine eigene Liste in der man dann wählen kann.
Beherrscht ein Tier einen Trick des Ausbildungsaufsatzes bereits so werden die AP Kosten für den Aufsatz entsprechend reduziert. Sprich wenn ein Tier bereit Sitz beherrscht werden Aufsätze die Sitz beinhalten um 5 AP günstiger.
Ich reduziere auch die Ausbildungsdauer:
Die Original-Regel sieht eine Sammelprobe (Tierkunde) mit einem Intervall von 1 Monat und 7 Versuchen vor.
Ich reduziere den Intervall auf 1 Woche.
Wildtiere bedürfen außerdem nur noch eine LO von 7 statt 10 bis ihr Besitzer ihnen einen Ausbildungsaufsatz beibringen kann.
Beschreibung der Ausbildungsaufsätze
Name des Ausbildungsaufsatzes
Vorraussetzungen:
Tricks:
Ausbildungs-Sonderfertigkeit:
Kosten:
Hütetier
Vorraussetzungen: MU 12; Körperbeherrschung 12; Sinnesschärfe 12
Tricks: Ablegen (3), Komm (3), Laut (8), Sitz (5), Treiben (10)
Ausbildungs-Sonderfertigkeit: # Behütend: Immer wenn ein Hüte Tier Kampfhandlungen unternimmt, um Freunde zu beschützen, darf es Bestätigungswürfe bei kritischen oder geplatzten Angriffen und Verteidigungen einmal wiederholen, wenn es möchte. Tut es dies, ist das 2te Ergebnis bindend. Ab wann Gruppenmitglieder für ein solches Tier als Freund gelten, entscheidet der Meister, genauso ob die Handlungen des Tieres gerade behütend sind oder nicht.
Kosten: 29 AP
Jagdtier
Vorraussetzungen: IN 13; Sinnesschärfe 12; Fährtensuche 12
Tricks: Apport (8), Fass I (3), Laut (8), Still (8), Such (8)
Ausbildungs-Sonderfertigkeit: # ausgeprägter Jagdinstinkt: Das Tier erhält für das suchen nach und dem Folgen von Fährten die Einsatzmöglichkeit 'ausgeprägter Jagdinstinkt' auf Sinnesschärfe (Suchen) sowie alle Anwendungsgebiete von Fährtensuche. Proben die in diese Einsatzmöglichkeit fallen sind für das Tier um +1 erleichtert.
Kosten: 52 AP
Kampftier
Vorraussetzungen: MU 14; Körperbeherrschung 12; Einschüchtern 7
Tricks:
Ausbildungs-Sonderfertigkeit:
Kosten:
Kampftier
Vorraussetzungen:
Tricks:
Ausbildungs-Sonderfertigkeit:
Kosten: