Beiträge von Kanzler von Moosbach

    Welche Auszeichnungen verleiht die Praioskirche oder auch die Kirchen der Zwölfgötter gemeinsam an Laien für besondere Verdienste? Oder gäbe es eine Ordensmitgliedschaft, welche an Laien als Auszeichnung verliehen werden könnte? Welcher Orden würde sich dazu anbieten? Als "weltliches" Beispiel, gäbe es für Christen, die sich besonders verdient gemacht haben, eine Mitgliedschaft im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem eine Möglichkeit der besonderen Ehrung.

    Was genau wird beim Unabhängigkeitsfest am 19. Tsa, dem Nationalfeiertag des Horasreichs gefeiert? Oder vielmehr, warum wird er am 19. Tsa gefeiert? Ich finde nirgends einen Bezug zu diesem Datum.

    • Am 1. Praios 752 BF wurde der Kusliker Friede geschlossen.
    • Der Unabhängigkeitskrieg des Lieblichen Felds wurde vom 27. Praios 744 bis 1. Praios 752 BF geführt.
    • Der Baliiri-Schwur bezeichnet die am 2. Rondra 744 BF abgefasste Erklärung, in der liebfeldsche Adlige schworen, für die Unabhängigkeit zu kämpfen.
    • Khadan Firdayon, der erste König des freien Lieblichen Feldes wurde am 5. Praios 752 BF gekrönt.

    Mach’s nicht zu kompliziert. Der 19. Tsa ist der Geburtstag des aktuellen Horas. Sowas kommt in Monarchien des öfteren mal so vor 😉.

    Irdisch betrachtet, es lässt uns vielleicht schmunzeln, ist das tatsächlich zB in Luxemburg, den Niederlanden, noch heute so.

    Das glaube ich persönlich nicht.

    Der Nationalfeiertag wurde bereits im Aventurischen Boten 10 erwähnt, welcher aus dem Jahr 1002 nBF stammt.

    Während Khadan Varsinian Firdayon erst 20 Jahre später geboren wurde.

    Daher mag es Zufall sein, dass er am Nationalfeiertag geboren wurde, aber auszuschließen das aufgrund seiner Geburt ein Nationalfeiertag ausgerufen oder auch nur gefeiert wird, an dem der Trennung vom Neuen Reich gedacht wird.

    Das ist ja mein Problem. Der Gesamt Aventurischer Kalender hilft dabei leider überhaupt nicht. Ich habe all deine Quellen im Wortlaut nachgelesen. Keine deiner Quellen begründet, warum es der 19. Tsa ist, sie sagen nur es ist eben der 19. Tsa, und zum Teil das es in Belhanka ein Turnier gibt. Aber nirgends steht, dass wegen Belhanka der Nationalfeiertag gefeiert wird.

    Gibt es eine Quelle zu Belhanks Befreiung? Außerdem der 19. Tsa liegt ja weit nach Beginn des Unabhängigkeitskriegs, der bereits im Praios 744 begonnen hat, und erst im Praios 752 geendet hat.

    Waren die Rebellen so lange ohne Erfolg, auf welches Jahr bezieht sich der 19. Tsa? Bereits 744, oder doch erst später? Warum war die Befreiung Belhankas ausschlaggebend? Ich dachte immer in Belhanka findet einfach nur das traditionsreichste Turnier statt, welches eben mit dem Sprengen der eisernen Ketten stattfindet.

    lt. Quelle Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges Seiten 34 ist 2. Rondra 744 BF der Tag des Schwurs.

    Im Reich des Horas S39 wird zwar der 19. Tsa erwähnt, aber keine Begründung geliefert.

    In RSH12 wird auf Seite 57 wird ebenfalls nur die Feierlichkeiten und der Beginn des Turniers in Belhanka erwähnt. Aber keine Erklärung geliefert. Ebenso in Lexikon.

    Und im AB10 erfolgt das traditionelle »Sprengen der eisernen Kette« durch Mannschaften aus Grangor und Vinsalt

    Was genau wird beim Unabhängigkeitsfest am 19. Tsa, dem Nationalfeiertag des Horasreichs gefeiert? Oder vielmehr, warum wird er am 19. Tsa gefeiert? Ich finde nirgends einen Bezug zu diesem Datum.

    • Am 1. Praios 752 BF wurde der Kusliker Friede geschlossen.
    • Der Unabhängigkeitskrieg des Lieblichen Felds wurde vom 27. Praios 744 bis 1. Praios 752 BF geführt.
    • Der Baliiri-Schwur bezeichnet die am 2. Rondra 744 BF abgefasste Erklärung, in der liebfeldsche Adlige schworen, für die Unabhängigkeit zu kämpfen.
    • Khadan Firdayon, der erste König des freien Lieblichen Feldes wurde am 5. Praios 752 BF gekrönt.

    Beginnen Monster/Kreaturen mit Vorteilen im Kampf? So leicht sind die ja nicht zu bekommen? Aber für die meisten ihrer Spezialangriffe brauchen sie Vorteile, oder habe ich da etwas übersehen?

    Und zweite Frage, man erhält ja Vorteile, wenn man vergleichende Würfe gewinnt. Wenn die Bestie jetzt einen Vergleichenden Einschüchtern-/Besonnenheits-Wurf durchführt gegen drei Ziele, bedeutet, dass die Bestie sprich SL 1x Einschüchtern würfelt, und jedes Ziel würfelt auf seine Besonnenheit. Falls jetzt zwei der Ziele scheitern, erhält die Bestie 2 Vorteile?

    Wie verwaltet ihr bei Warhammer Fantasy die Punkte wie Schicksal, Mut, Glück, Vorteile, etc. ?

    Einfach auf dem Charakterbogen? Wie macht ihr das mit Vorteilen, welche man ja nur temporär bekommt? Notizzettel, oder per Marker? Falls mit Marker, wie unterscheidet ihr die Bei Farben hat man ja auch das Problem, dass man sich merken muss, welche Farbe sind welche Punkte?

    Ich bilde mir ein, es gab mal einen Wurf, um sich an etwas zu erinnern. Das war, glaube ich nicht nur eine KL Probe, sondern so ne Mischung aus zwei Eigenschaften oder so ähnlich. Vielleicht auch auf drei. Es war kein Talent/Fertigkeit, sondern eine von drei Proben, die ich aber weder finde, noch mich genau erinnern. Weil bei guten oder eidetischen Gedächtnis bekommt man ja Boni auf die KL Probe, um sich etwas in Erinnerung zu rufen. Falls ich mich täusche und falsch erinnere :-), Ist das dann echt nur eine einfache Probe auf KL? Wenn ich mich an den Namen von einem Lehrer an der Akademie erinnern will, oder an den Namen vom Ausbildner meiner Schwester damals im Regiment?

    Als das Jahr 1000 nBF in Yaquirien angebrochen ist, gab es da eher Freudenfeste oder Trauerfeiern? Noch hat Königin Amene nicht den Horas Titel angenommen. Und schließlich ist man nach Bosparans Fall von einem großen Imperium zu einem Kleinstaat geschrumpft. Andererseits zählen sie ihre Jahre nach diesem Ereignis. Was würdet ihr erwarten?

    Wo könnte ich etwas nachlesen wie man in Aventurien den Jahreswechsel begeht, klar in den Tagen des Namenlosen hält man sich bedeckt, während - soweit ich mich erinnern kann - Adelige zu Festlichkeiten neigen, vor allem am letzten Tag um das Ende der NL Tage zu feiern. Und in Mittelreich beginnt am ersten Tag des Praois das große Kaiserturnier, und (fast) im restlichen Aventurieren feiet man die Sommersonnwende.

    Aber wie feiert man diese Zeit im Königreich Yaquirien bzw. dem Horasreich? Schenkt man dieser Zeit überhaupt beachtung? Oder steht auch hier eher Praios im Mittelpunkt. An sich ist der Wechsel von einem Jahr zum nächsten schon ein besonderer Anlass. Und vor allem wenn es vom Jahr 999 nB ins Jahr 1000 nBF geht. Oder feiert man in einem Königreich das am 8. Rondra noch immer einen Trauertag anlässlich der Erstürmung Bosparans begeht, gleich gar nicht. Ist es geschmacklos den Fall von Bosparan zu feiern, obgleich sie danach auch ihre Zeit rechnen.

    Im Zauber steht beschrieben, dass sie ihre eigene Initiative würfeln und dann als Gruppe agieren. Zumindest in der englischen Variante.

    Zweiter Absatz unter der Aufzählung: Conjure Animals | D&D 5th Edition on Roll20 Compendium

    Wenn ich mit Initiative 12 das Tier beschwöre, und für das Tier 16 würfel, ist es dann jetzt gleich in der selben Runde dran, weil wir ja schon bei 12 sind oder erst bei der nächsten? Und wenn ich 8 Würfel ist es dann in dieser Runde noch dran, weil wir ja erst bei 12 sind, oder erst in der nächsten Runde?

    Wenn ich einen Zauber mit Konzentration wirke, muss ich ja wenn ich Schaden nehme einen Konzentrationswurf machen.

    Wenn jemand ein magisches Geschoß auf mich zaubert, und mich mit 3 Pfeilen trifft, mach ich 1x Konzentrationswurf (für den Zauber magisches Geschoß und Gesamtschaden bzgl. SG) oder 3x Konzentrationswurf (für jeden Treffer bei 3 Pfeilen und Schaden jedes Pfeil wird einzeln für den SG verrechnet).

    Komplette Übersicht wüßte ich keine, aber bei dndbeyond kann man im Shop bei den Produkten die Bestandteile sehen.

    Die sind auch unterteilt, nur Sonderregelungen kann man so nicht finden.

    Ich fürchte nicht so informativ wie gehofft, so finde ich zb bei Princes of the Apocalypse keinen Eintrag das hier auch die Genasi als Spielervolk zu finden sind.


    Mir ist keine bekannt. Mach doch mal 8o

    Ich kann Fürsten der Apokalypse gern beisteuern:

    Anhang A: Genasi

    Anhang B: Zauber

    Anhang C: Für andere Welten apadieren.

    Wobei ich ja Anhang A sehr interessant finde, weil man diesen sozusagen bequem für alle Abenteuer verwenden kann, womöglich gibt es auch andere Völker, Klassen, Informationen ... in anderen Abenteuern, welche man global verwenden kann. (Abgesehen davon das man natürlich alles grundsätzilch verwenden kann.)