Beiträge von StipenTreublatt

    In wieweit soll es also Sinn machen, dass die Zentralisierung aus dem behaupteten Grund geschehen ist? Ich sehe da keinen.

    Echt nicht? Gut, dann extra für dich noch einmal im Detail:

    Vorher haben DSA-Fans auf diversen Plattformen ihr Material einfach so frei zum Download angeboten. Ulisses hat daran nix verdient.

    Jetzt werden die Fans mit sanftem Druck dazu gebracht, nur noch im Scriptorium zu veröffentlichen, wo man die Bezahlmethode "Pay what you want" verwendet. Was dazu führt, dass dankbare Downloader potenziell etwas zahlen, auch wenn der Urheber das überhaupt nicht verlangt oder erwartet hätte. Von diesem Geld fließt dann 25% an Ulisses. Einnahmen, die es vorher nicht gab. Und das sehe ich als die wirkliche Motivation hinter dem Ganzen.

    Das kannst du dann auch gerne "Unterstellung" nennen, das juckt mich nicht weiter.

    Wenn mein Ziel sein sollte, möglichst viele Menschen anzusprechen, den freien Austausch sowohl an Ideen als auch an konkreten Inhalten zu fördern usw., scheint mir die erzwungene Zentralisierung eher abträglich. Da wäre sinnvoller gewesen, das Material möglichst frei an die Fans zu geben und ggf. mit der Auflage zu versehen, alles für DSA und evtl. andere RPGs des Hauses zu verwenden, Quellen und Disclaimer zu nennen sowie ggf. Änderungen kenntlich zu machen

    Wobei zum einen eben auch jetzt nur das Material zentral anzubieten erzwungen wird, nicht der kreative Austausch, der eben durchaus an anderer Stelle stattfinden kann, hinsichtlich Kritik vielleicht sogar besser an anderer Stelle; zum anderen mir für viele Spieler die offizielle Plattform, die Nähe zu Verlag und Autoren ohnehin einen besonderen Reiz auszuüben scheint. Letztendlich scheint mir der Zwang zum zentralen kreativen Austausch nicht uneingeschränkt zielführend und weder greift der Zwang noch ist er notwendig, sondern lediglich das Material selbst wird zentralisiert.

    Alles richtig, was du schreibst. Der eigentliche Grund für Ulisses' seltsame Regeln wird aber von Ulisses natürlich gar nicht genannt werden, da dies schlechte PR wäre: Ulisses bekommt 25% von allem, was über das Scriptorium an Urheber gezahlt wird (weitere 25% gehen an rpgdrivethru). Deswegen wollen sie natürlich diese Zentralisierung erzwingen, sprechen aber andererseits nicht darüber - sieht ja schon etwas arg gierig aus, wenn der Verlag einem Fan die 2 Euro nicht gönnt, die er von einem anderen Fan für ein selbsterstelltes pdf bekommt.

    Stattdessen werden dann eben so seltsame Argumentationen in die Welt gesetzt wie die, über die du dich hier gewundert hast. Sind natürlich nur Nebelkerzen, und sie zu widerlegen, wird nie etwas ändern, da der eigentliche Grund der oben genannte ist.