• Im November 2017 hat FFG ein neues Rollenspielsystem namens Genesys herausgebracht, seit Mitte Dezember gibt es auch eine PDF-Version zu kaufen.

    Beim Genesys-System handelt es sich um die generische Variante des narrativen Star Wars Rollenspielsystems von FFG/Ulisses (Am Rande des Imperiums, Zeitalter der Rebellion, Macht und Schicksal), die nicht an ein bestimmtes Genre oder eine bestimmte Spielwelt gebunden ist, sondern bei denen der SL bzw. die Gruppe ihre eigene Spielwelt erstellen können.

    Das Grundregelwerk ist so gesehen eigentlich ein gigantischer Werkzeugkasten, mit denen SLs ihre eigene Welt erfinden können. Beispielsweise gibt es im Regelwerk keine lange Listen mit Ausrüstung und Waffen sondern nur ein paar Beispiele für verschiedene Genres und dazu Regeln, mit denen SLs ihre eigenen Waffen entwickeln können.

    Genauso wie das Star Wars Rollenspielsystem, basiert Genesys auf eine Würfelpool-Mechanik mit Spezialwürfeln. Die Symbole der Spezialwürfel unterscheiden sich zwar auf dem ersten Blick zwischen Star Wars und Genesys, allerdings sind die Würfel bei genauerem Hinsehen eigentlich genau gleich, die einzelnen Würfelergebnisse werden jeweils nur mit anderen Bildern dargestellt, da die Symbole des Star Wars RPGs sehr auf Star Wars ausgelegt waren. Folglich gibt es auch keine potentielle Probleme mehr mit einer Bindung an eine Star Wars-Lizenz.

    Hat irgendjemand von euch das System schon durchgelesen oder sogar schon gespielt? Habt ihr vor, es euch zu holen oder irgendwelche anderen Erfahrungen mit dem System?

    Ich selber habe mir gestern Abend das PDF gekauft und schon mal das Regelwerk quergelesen. Das Ganze sieht ziemlich interessant aus und ich werde es wahrscheinlich nutzen, um eine Fantasy-Kampagne zu erstellen. Ich habe auch schon eine Idee für ein Mystery-Oneshot-Abenteuer...

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Finde persönlich das Savage Worlds bei den generischen Sachen immer noch einfacher zu leiten, zu spielen und (sehr sehr wichtig bei einem Universalsystem) zu konvertieren ist.

    Für alle die jedoch Zahlenmodifikatoren jeglicher Art auf das tiefste verabscheuen ist Genesys durchaus einen Blick wert und für mich durchaus die bessere Wahl zu FATE was ich zum Beispiel ganz und gar nicht ausstehen kann.

    Wichtig zu vermerken ist noch, dass ich keine Spielerfahrung mit dem System (nicht mal mit SW) habe und lediglich die Regelwerke durchgelesen habe - somit mag mich der Eindruck täuschen.

  • Ich selbst liebe einfach das Star Wars Würfelsystem: Es ist einfach zu handhaben, regt zum Erzählen an, ist sehr einfach für SLs zu handhaben, die gerne mal auf die Schnelle improvisieren (die meisten NSCs und Begegnungen erstelle ich beispielsweise innerhalb einiger Sekunden bis wenigen Minuten für ausführlichere Begegnungen und wichtige NSCs), bietet aber gleichzeitig durchaus ein ausführliches Regelwerk mit vielen Optionen zum Charakterbau und zur Charakterweiterentwicklung, die man bei einfacheren Systemen nicht hat.

    Genesys bietet mir einfach die Möglichkeit, mein Lieblingssystem ohne größere Anstrengung auf andere Genres und Spielwelten zu übertragen. Einige meiner Mitspieler mögen z.B. kein Star Wars oder Science Fiction Abenteuer allgemein, wären aber einer Fantasy-Kampagne mit diesem System nicht unaufgeschlossen.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Das SW Kürzel oben steht für Star Wars... Habe durchaus schon Savage Worlds geleitet...

    Leider erst später gemerkt, dass man das verwechseln könnte.

  • Oh ja, das hatte ich verwechselt. Savage Worlds habe ich noch nicht gelesen, habe aber auch Gutes davon gehört

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Hi,

    ich empfinde das Genesys-SW-System auch derzeit als eines meiner liebsten aus den von dir, Febommel, genannten Gründen. Gerade bin ich auch am Überlegen, ob man das freiere Talent-System von Genesys auch auf SW übertragen kann und sollte. Aber um das abschließend für mich beurteilen zu können, müsste ich mir erstmal Genesys noch genauer ansehen (hab das PDF nur mal überflogen).

  • Ja, klingt sehr interessant. Ich habe zwar bisher keine Bekanntschaft mit dem Terrinoth-Setting gemacht und würde eher meine eigene Fantasy-Welt erstellen, aber es klingt so, als ob das Buch auch viel nützlichen Inhalt für nicht-Terrinoth-Fantasy-Kampagnen bietet: Erweiterte Magie-Regeln, neue Talente, Regeln für Alchemie, Gegner-Profile, die sich bestimmt leicht übertragen lassen,...

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Da stellt sich mir die Frage, ob Ulisses das übersetzen und hierzulande vertreiben will.

    Bösartiges, grausames, hinterhältiges und völkermordendes übermächtiges Wesen.



    Auch als Spielleiter bekannt.

  • Auf deutsch würd ich's mir holen, auch wenn ich bezweifle das es Savage Worlds als Universal System verdrängen kann- Bis jetzt hat mich an dem System in erster Linie die Star Wars Lizenz abgeschreckt.

    Würde mir das Terrinoth Buch nur alleine schon wegen dem Fluff holen, denn man beim Brettspiel einfliessen lassen kann.

  • Ich würde mir da auf jeden Fall das Weird War Setting Buch holen - ich fand Tannhäuser schon als Brettspiel super. Und würde mich natürlich freuen, wenn FFG in diesem Zug Tannhäuser wieder neu auflegen würde.

  • Der große Vorteil gegenüber dem Star Wars System ist ja, das es offizielle PDFs des Genesys-Regelwerkes gibt. Aus diesem Grund ist es in Deutschland ziemlich einfach und günstig an die englischen Regeln ranzukommen. Ich weiß also nicht, wie der deutsche Bedarf aussehen würde. Ich würde mir die Übersetzungen natürlich trotzdem holen, aber ich bin ja nicht die Allgemeinheit. Andererseits sollte es um einiges einfacher sein, Genesys zu übersetzen als die Star Wars-Regelwerke zu übersetzen, immerhin müsste man sich dann nicht mit Lucasfilm herumschlagen, sondern nur mit FFG.

    Zum Thema Setting-Bücher: Ich hoffe auf Bücher mit erweiterten Regeln und Tipps für Intrige und zur Organisation und Führung größerer politischer und wirtschaftlicher Entitäten (wie z.B. Adelshäusern, kriminellen Organisationen, Firmen, Sternenimperien,...)

    Im Star Wars System gibt es zwar schon Regeln für Geschäfte und Basen, aber das ist doch recht oberflächlich.

    Green Ronin's Ein-Lied-von-Eis-und-Feuer Rollenspiel hat zum Beispiel recht ausführliche Regeln zum Erstellen eines Adelshauses. So etwas auf die Genesys-Spezialwürfel übertragen wäre schon etwas feines. Vor allem, wenn die Regeln generisch genug sind um sie eben auch auf andere Organisationen zu übertragen. Dann würde nämlich einer Genesys/Game-of-Thrones-Kampagne nichts mehr im Weg stehen.

    Das Terrinoth-Buch werde ich mir auf alle Fälle holen. Irgendwann würde ich nämlich schon gerne eine Fantasy-Kampagne mit Genesys leiten (auch wenn meine Welt wohl eher von nordischen Sagen angehaucht sein wird - die ganze Würfelwurfinterpretation hat ja schon sehr große Ähnlichkeiten mit Weissagungen und Knöchelwerfen...)

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Also dann Ullisianer^^ Auftrag erkannt, Ausführung. :D

    Bösartiges, grausames, hinterhältiges und völkermordendes übermächtiges Wesen.



    Auch als Spielleiter bekannt.

  • So, letzte Woche ist Realms of Terrinoth sowohl als Hardcover als auch als PDF (momentan zum halben Preis) erschienen.

    Hat schon jemand einen Blick hineingeworfen?

    Ich habe mir das PDF gestern geholt, hatte aber bisher noch keine Zeit, das Buch genauer anzusehen.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Gibt es da schon ein paar Erfahrungen?

    Ich habe ja den Vorgänger der Narativen Würfel mit Warhammer in der 3ten Edition sehr geliebt.

    Star Wars dann gelesen und gesehen dass das WFRP 3rd System etwas gepatcht wurde.

    Aktuell liebäugele ich mit Genesys für DSA.

  • Huhu. Da es ja aktuell nicht so aussieht, als ob in nächster Zeit ein deutscher Release zu erwarten wäre, habe ich damit angefangen, einige der englischen Sachen für das Realms of Terrinoth Setting ins deutsche zu übersetzen und ein paar Spielhilfen erstellt.

    Hier ist das GenCon 2017 Abenteuer zu finden (eignet sich gut für one-shots): https://www.dropbox.com/s/mnt5q5qcqv96dry/Abenteuer.pdf?dl=0

    Hier sind die Terrinoth Beispielcharaktere (auch sehr praktisch für one-shots): https://www.dropbox.com/s/72km032q7j41…eutsch.pdf?dl=0

    Und hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Zauberarten und deren mögliche Modifikationen: https://www.dropbox.com/s/853y2au9teqf…rsicht.pdf?dl=0

    Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Spielhilfen erstellt?

    Gruß,

    Delphi

  • Gute Neuigkeiten! Inzwischen ist auch der zweite Quellenband namens Shadow of the Beanstalk erschienen. Darin wird das Android-Cyberpunk-Setting ausgebaut, welches im Grundregelwerk bereits als Beispiel für ein SciFi-Szenario thematisiert wurde. Das PDF gibt es bereits ebenfalls zu kaufen.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

  • Inzwischen gibt es auf DriveThruRPG auch Worlds of Android, ein Buch, dass das Android-Setting weiter vertieft und vollgestopft mit passendem Bildmaterial ist. Worlds of Android ist aber ein reines Setting-Buch, kein Rollenspielbuch an sich, man findet dort also keinerlei Regeln für Genesys und auch keine Gegner-, Gegenstands- oder Fahrzeugprofile.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    Einmal editiert, zuletzt von FeBommel (5. August 2019 um 09:25)

  • Hi und vielen Dank schon mal für alles das es gibt in deutsch, das ist super ??

    Ich habe gerade die Aufgabe gefangen, für meine Frau und beiden Teen-Mädels eine RP-Runde zu starten, wie sie sagen so etwas wie Supernatural, Shadow Hunters.

    Hab mich dann mal umgeschaut:

    - Cthulhu: zu wenig Actionorientiert, zu viel Sanity und so für die Gruppe. Früher geliebt aber heute mag ich die d100-Systematik nicht mehr wirklich und ohne das Stabilitätssystem (was ich rauslassen oder sehr entschlacken müsste das sie Spaß haben) überzeugt mich das nicht so.

    - Savage Worlds: easy2play, hard2master. Noch nicht selbst gespielt aber mir scheint das AC-System zu krass. Entweder zu tödlich oder quasi unverletzbar es sei denn man setzt immer erst taktisch auf Betäubungs-/Ablenkungseffekte. Würde es gerne mal spielen vor‘m leiten.

    -Supernatural: System nicht zu bekommen, zu alt und komplett englisch (suboptimal für die Gruppe).

    - Genesys: Spiele schon länger Star Wars FFG und liebe es, wie auch die Würfel. Habe mir Genesys gekauft und im Netz eine Horror-Conversion gefunden. Bin sehr begeistert aber alles auf deutsch übersetzen? ?

    Habe begonnen, wenig Zeit und echt viel Arbeit . Von daher Danke, hilft sehr! ?

    Habt Ihr noch andere deutsche Übersetzungen, Hilfen oder so gesehen oder mal erstellt, z.B. deutscher Talente Liste mit Kurzbeschreibung (optimal für „modern“)?

  • Gute Nachrichten für Genesys:

    Auf drivethrurpg gibt es jetzt das Genesys Foundry Programm, dass es Fans erlaubt, selbsterstellte Genesys-Produkte zu veröffentlichen. Falls die Fans für ihre Produkte Geld verlangen, geht ein Teil des Erlöses anscheinend an Fantasy Flight Games.

    Außerdem wurden ein Spielleiterschirm und ein Expanded Player’s Guide mit neuen Spieleroptionen, neuen Spielthemen (Mythologie, Horror und Postapokalypse) und Regeln (Regeln zur Fahrzeugerstellung,...) angekündigt. Das Ganze soll schon im 4. Quartal 2019 erscheinen.

    In Gesprächen wurde auch schon der nächste Quellenband angedeutet. Er soll sich um Keyforge drehen, die Welt in der das neue gleichnamige Kartenspiel von FFG spielt, und wohl im 2. Quartal 2020 erscheinen. Außerdem wurde wohl gemeldet,dass an einen Quellenband zu Twilight Imperium gearbeitet wird.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<