• Ja, normalerweise würde ich auch von einer Überleben-Probe ausgehen. In bestimmten Situationen könnten aber auch andere Fertigkeiten passend sein, wie z.B. Wissen (Xenologie) oder Charme.

    Hier ein paar Regelbeispiele:

    Laut den Bestienreitregeln in Stay on Target und Savage Spirits braucht es etwa 1 Monat Arbeit mit einem Wildtier und eine erfolgreich abgelegte schwere Überleben-Probe, deren Schwierigkeit so oft aufgewertet wird, wie das potentielle Reittier Willenskraft hat, um ein Wildtier zuzureiten.

    Um zu versuchen, ein nicht zugerittenes Reittier zu reiten, muss man eine mittelschwere Überleben-Probe erfolgreich ablegen, wobei die Schwierigkeit der Probe so oft aufgewertet wird, wie das Reittier List hat.

    Der Wanderer hat mehrere Talente, die sich mit Tieren beschäftigen.

    Ich nehme an, dass du speziell vom Talent Tierempathie redest, welches einen Bonus auf alle Proben gibt, mit denen man Tiere zähmt, mit ihnen interagiert oder sie kontrolliert. Merke, das das Talent sehr breit gefasst ist, z.B. könnte es auch zutreffen, wenn man Tiere medizinisch mit Medizin-Proben versorgt oder versucht, Raubtieren mit Heimlichkeits-Proben aus dem Weg zu gehen - das sind ja alles mögliche Interaktionen.

    Mit dem Talent Tiergefährte kann ein Wanderer auch eine mit der Macht eine Verbindung zu einem Tier herstellen. Es gibt keine genauen Regeln, wie man dieses Band zustandebekommt (Laut Regeln kann der Spieler einfach bestimmen, das dieses Band ab diesem Zeitpunkt existiert, solange er sich nicht in einer strukturierten Begegnung befindet). Je nach Situation, Spielleiter und Art der Kampagne könnte der Aufbau dieser speziellen Verbindung überhaupt keine Proben benötigen, eine oder mehrere passende Proben benötigen (z.B. Überleben- und/oder Disziplin-Proben) oder der Haupthandlungspunkt einer ganzen Spielsitzung sein.

    Die Spezialisierungen Beastrider und Hermit aus Stay on Target bzw. Savage Spirits bieten übrigens weitere Talente für die Interaktion mit Tierfreunden und Reittieren.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<