• Moinmoin!

    Ich hatte noch relativ viele Ideen und Inspirationen für Regeln, die ich in meinem Rollenspiel nicht verwenden konnte aber die zu schade waren um sie einfach links liegen zu lassen. Daher habe ich kurzerhand beschlossen, eine Rollenspiel-Schreib-Challenge zu machen und innerhalb 24 Stunden die Regeln für ein schnelles cineastisches Rollenspiel zu schreiben das man mal eben auf Cons spielen kann. Die Zeit ist um, und ich bin sehr zufrieden. Sicher, Hintergrund fehlt noch, aber den und eine Karte kann ich ja nachreichen und war nicht Teil davon.

    Eckdaten für Interessierte:
    Spielwelt: Spielt in einem fiktiven Land, das mittelalterlichem Indien und Umland sehr ähnlich ist
    Spielgefühl: Cineastischer, ohne Menschbezug zu verlieren
    System: Handlebarer Pool mit skillverbundenem Zielwert, zus. allgemeiner Pool in Tischmitte
    Spielercharaktere: Bodhisattvas (Sterbliche Menschen, die als leicht Übernatürliche Gutes tun)

    Hier ist der Link:

    Edit: Anhang gelöscht da veraltet. Unten die neue Version.


    Wer interessiert ist kann ja mal reinschauen, würde mich über Meinungen freuen =)
    Liebe Grüße, Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (24. Oktober 2017 um 21:19)

  • Mittlerweile habe ich auch mit 'ner Map angefangen, ist denke ich der richtige Weg bevor ich irgendwie weitermache.
    Sicher, ist bisher nur eine Skizze (Anhang), aber es zeigt in welche Richtung ich das bringen will von der Fläche/Flüsse/Gebirge her. =)
    Ich denke, ich werde das früher oder später wirklich fertigmachen und kostenfrei online stellen.

    Hier ist die Map:
    Edit: Anhang gelöscht da veraltet. Unten die neue Version.


    Nächtliche Grüße, Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Und mal noch ein Update, ich werde das frei hier wenn es fertig ist reinstellen.
    Hier eine aktuelle Version. Es ist wunderbar, damit den Kopf immer frei zu bekommen! =)

    Würde mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen.

    Edit: Anhang gelöscht da veraltet. Unten die neue Version.
    LG, Steffen aka Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Und hier die letzte Version, nur noch ein kleinerer Abschnitt fehlt, dann kann man es noch aufhübschen ;)

    Hier die aktuelle Version. Ich hoffe, es gefällt. Habt ihr Meinungen dazu?
    Obige Downloads entfernt, dass es zu keiner Verwirrung kommt.

    Edit: Entfernt, siehe Beitrag hier drunter.

    Liebe Grüße, Steffen / Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moinmoin!

    Aktuell arbeite ich an einer Revision und Translation des ganzen Projektes und habe es daher vorerst mal runter genommen. Es gefiel mir deutlich besser als ich dachte dass es werden könnte und vermutlich ein Pet-Project von mir werden, in dem ich mich zeichnerisch und gestalterisch austoben kann.

    Bisher ist es sehr geil geworden, ich werde es nochmal posten sobald die Übersetzung fertig ist. Ja, das bedeutet es wird Englisch werden, was einfach mit mehreren Punkten zu tun hat: Die art von RPG wird im englischen mehr gespielt, der Leserkreis ist mit Englisch einfach deutlich größer und womöglich führe ich das Projekt ohnehin mit anders sprachigen weiter. Deutsch ist da nicht die beste Ausgangsbasis. Glücklicherweise ist Englisch meine zweiter Muttersprache, sollte also klappen ;)

    Die Revision - noch was zum Inhalt hier - klappt. Es ist wirklich deutlicher als davor, hat nicht so viele offene Fragen und man weiß mittlerweile auch eher was man tun soll. Charaktererschaffung wird nicht mehr Punktebasierend sein, sondern in 7 Schritten stattfinden als Step-by-Step (geführte) Charaktererschaffung, ohne jedoch an Optionen einzubüßen. Andere Rassen neben Menschen werden nun auch vorhanden sein - wenn cineastisch, dann richtig ;)

    Fragen beantworte ich hier dennoch schonmal gerne bis es dann hier online kommt. Bei Tanelorn war es auch zu finden, ist aber auch da aktuell down aus genau dem Grund.

    LG, Milhibeth =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Uff... das war viel Arbeit... oO Ich habe es jetzt komplett revisited, übersetzt und ge-updated wie ich das gerne hätte und hier eingefügt. Es ist noch nicht formatiert und bisher in einem OpenOffice-Dokument, das ich einfach mal als PDF exportiert habe.

    Mir fehlt vor allem noch Beschreibung, Gegnerwerte und 2 oder 3 Fähigkeiten, dann bin ich komplett durch. Was auf dem Charakterbogen sein soll, hab ich in ein Extradokument (auch unformatiert) auch mal mit angehängt hier.


    HIER DIE AKTUELLE VERSION:
    (link in nächstem Beitrag)


    Liebe Grüße,
    Milhibeth =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe entschieden, ein wenig durchsichtiger zu sein, die Datei - da sie ohnehin kostenfrei online sein sollte wenn sie fertig ist, so der Plan - dass andere gerne mitmachen dürfen. Das Dokument ist daher online unter folgendem Link in Echtzeit bearbeitbar. =) [Entfernt, da veraltet / siehe unten]


    Liebe Grüße, Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mittlerweile gibt es gute Neuigkeiten: Das Dokument wurde mittlerweile stark Korrektur gelesen (danke an der Stelle u.A. an @MonkeyTrap!) und einige Kleinigkeiten noch ausgebessert. Es sind dabei noch ein paar kleine Fragen entstanden, die dort auch angemerkt sind und von mir in Kürze noch gemacht werden. Insgesamt bin ich extrem zufrieden! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Outcast wurde noch angepasst im Bezug auf Dharma, damit die Auffassung für Gesellschaftsordnung genau so funktioniert wie Moksha im Bezug auf Exklusivität von Ressourcen-Maximum.

    7 Beispielcharaktere sind zumindest fast komplett erstellt von den Werten her.

    Beim Karma-Pool wurde das wiederauffüllen im Bezug auf Critical Fails ein wenig passender gemacht.

    Mit den Opponenten stehen zumindest grob die Denaevas (menschliche Dämonenkultisten) und Scouts. Die anderen folgen vermutlich in Kürze.

    LG, Milhibeth =)

    EDIT


    Im Dokument ist noch einiges passiert:
    - Dämonische Gegner sind nun vollständig
    - Sprachen wurden vereinheitlicht
    - Funktion von Resourcen angeglichen
    - 7 Beispielcharaktere sind fertig bis auf Resourcen
    - Karma-Pool bzgl. Critical Fails angepasst
    - Quietude wurde zu Tranquility (Side-Chakra)
    - Karma-Depth wurde zu Resonance (Chakra)

    LG, Steffen / Milhibeth =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Namaste!

    Ich bin fertig mit den regeln, das einzige was noch offen ist ist ein wenig Hintergrund! =)
    Ich bin extrem glücklich damit, was daraus geworden ist und freue mich daher, das bekannt zu geben!

    Den Hintergrund werde ich ergänzen über die nächste Zeit, wer sich einen Überblick verschaffen will kann das aber dennoch ohne Probleme tun. Die Ausführung der ersten Seite (Eingangspost) sind immer noch aktuell, wer daher eine schnelle Übersicht braucht.

    Kommentieren und als PDF downloaden könnt ihr euch das unter diesem Link hier. [Entfernt, da veraltet / siehe unten]
    Danke fürs reinschauen und viel Spaß! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Namasté! =)

    Gestern war das erste Testspiel, hier meine Auswertung. Obwohl es sehr gut ankam und an sich reibungslos funktionierte, war das mit fixen Boni plus Würfelwurf - insbesondere wenn man noch Karma dazu benutze - zwei verschiedene Proben, die miteinander verrechnet wurden. Das wurde gerade bei vergleichenden Proben sehr viel und schnell unübersichtlich. Dass das mit dem Multiplizieren zu komplex werden könnte wurde schon angemerkt, das Testspiel hat meine Skepsis hierüber beseitigt, ich werde das ändern.

    Mein Ansatz ist, dass ich die Skills beibehalte und sie nicht steigerbar halte wie bisher. Sie haben die 3 Kategorien Broad, Regular und Special wie bisher, werden aber statt einen Wert mit dazuzugeben (wie bisher) stattdessen den aus den Chakren hervorgebrachten Würfeln eine 'Mindestzahl' beimessen, wenn sie zur Anwendung kommen. So macht Broad (≥2/Würfel), Regular (≥3/Würfel) und Special (≥4/Würfel). Karma erhöht dann nicht mehr den Skill bevor multipliziert wird, sondern gibt Extrawürfel die ebenfalls mit einem Skill benutzt diese Mindestzahl zeigen.

    Tatsächlich muss nur wenig am System geändert werden hiermit, aber das dürfte viel einfacher werden und deutlich intuitiver. Zudem hat man nicht mehr unterschiedliche Bedeutungen der Würfel, aber mit erlerntem Skill dennoch gewisse Sicherheit und Routine was den Mindestwurf angeht. Mir gefällt das, man kann gut einschätzen was man so kann.

    Das Kampfsystem wurde komplett verstanden nach einem INI-Durchgang und stieß auf Zuspruch.

    Was meint ihr?
    LG; Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es gibt eine zweite Version des Ganzen, daher habe ich die Links oben rausgenommen. Nach dem Testspiel habe ich nochmal komplett drüber gearbeitet, die Regeln noch ein wenig intuitiver gemacht dass sie schneller erklärt sind und Regeneration bzw. Heilung verändert.

    Vor allem Skills funktionieren jetzt anders und Karma wurde verändert indem was es zu Würfen beiträgt. Dass die Auffächerung der Skills (Breit gestreut / Normal / Sehr Speziell) noch immer Karma-Einsatz beeinflusst von der Stärke her und dass die Wahl der Kaste auch ein wenig Einfluss auf das hat was man würfelt.

    Die Haptik am Spieltisch wurde auch angepasst. Weiterreichen von Würfeln wurde ein etwas integralerer Bestandteil des Spiels und die Mechanik dazu wurde vereinheitlicht.


    LG, Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. Oktober 2017 um 12:17)

  • ENDLICH FERTIG! Bodhisattva ist nun komplett und es fehlt nur noch Aufhübschung des finalen Dokumentes.
    Wer Interesse hat kann es sich komplett und kostenlos hier im Anhang ziehen oder im link oben reinschauen.

    Viel Spaß, über Rückmeldung würde ich mich freuen!
    LG, Steffen / Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. Oktober 2017 um 12:17)

  • Mittlerweile grob gelayoutet für den Test, Charakterbögen gemacht, etc. und eben frisch aus dem Druck gekommen.
    Das wird so toll, ich bin völlig aufgedreht und gespannt für die Runden! =)

    Edit: Entfernt, völlig veraltet.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. Oktober 2017 um 12:18)

  • Gestern lief ein Testspiel, vor Ort wurden Charaktere gebaut und danach direkt gespielt. Obwohl die überwiegende Kommentarzahl sehr positiv war, gab es ein paar regeltechnische und kosmetische Bedenken:

    - Actions & Initiative (-Index): Krititsiert wurde die Verwendung des Wortes Initiative, der Vorschlag wurde angebracht statt Actions & initiative sowas wie Active & Passive zu verwenden um Handlungen darzustellen. Ich denke auch zusätzlich über Actions & Reactions nach (oder über gänzlich andere Schlagwörter, habt ihr Ideen?), aber da wird sich wohl noch was ändern.

    - Die Startzahl der Chakrenpunkte wird vermutlich noch angepasst, von 20 Punkten auf 23 erhöht würde es die beinahe erzwungenen Dumpstats verhindern und rundere Charaktere ermöglichen.

    - Die 5 Rassen werden noch ein wenig geändert. Vor allem soll der Begriff Human raus, denn andere Menschen (bezeichnet als Easterners, etc.) existieren ebenfalls und es ist extrem irreführend und falsch, wenn man hier auf die Art trennt. Außerdem wird der Skill von der Rasse vermutlich in Kultur verschoben werden, da mit der Wahl der Rasse künftig eine neue Rassen-Einzigartige Fähigkeit einhergehen soll. Ich habe da 4,5 von 5,0 fertig und werde sie die Tage implementieren. Vorher waren die Rassen einfach nur Fluff.

    - Die 7 vor-erstellten Charaktere werden vermutlich nochmal neu gemacht werden. Nicht alleine wegen der geänderten Chakrenpunkte von 23, sondern vor allem um alle Rassen zumindest einmal abzubilden. Dafür kommen allerdings noch ein wenig Hintergrund, Spieltipps und Zeichnungen, mit dazu; eine Art Iconics.

    Liebe Grüße, Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Alle obigen Punkte wurden implementiert, bis auf den ersten. Für Actions und Initiative habe ich noch keine neuen Begriffe festgelegt, der Rest ist ergänzt / angepasst / erweitert. Der Die nächsten Testspiele laufen in ca. 5 Tagen, kann aber vermutlich erst im nächsten Jahr darüber berichten. Neue Spieler, neue Kritiken!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. Oktober 2017 um 12:18)

  • Actions wurde zu Action und Initiative zu Reaction. Passt dann auch besser mit Action-Index und Reaction-Index zusammen so. Ist vielleicht nur eine kleine Änderung, aber eine wie ich fand notwendige um es intuitiv angehen zu können.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moinmoin! =)

    Seit Dezember ist viel passiert - wir haben unzählige male gespielt, einige Korrekturleser waren vorerst schonmal dran und haben vor dem großen Re-visit schonmal die gröbsten Schnitzer flachgefeilt und wir haben mittlerweile die Regeln umgestellt. Einfacher, weniger Verwaltung, schneller am Spieltisch und fetter vom Feeling her.
    Bisher war das Dokument online unter den obigen Links einzusehen und zu kommentieren. Das gibt es nicht mehr. Aaaaaaber das heißt nicht dass ich das hier daheim im Geheimen machen will. Son' Quatsch, ich lade es hier in den Anhang (vorläufiger Charakterbogen am Ende)... ;)

    Eine Anmerkung allerdings: Ich bin noch mittendrin beim Umschreiben, ihr findet daher noch überall XX für Seitenverweise, Schrift in Magenta wenn was unfertig ist und auch die Bilder sind alle nur Platzhalter in dem nicht-kommerziellen Dokument. Ersetzt werden diese dann wenn alles steht. Auch das Design ist natürlich nicht final, das ist meine Arbeitsdatei.
    Nächste große Baustelle wird der Kampf sein - Ideen zur Vereinfachung sind allerdings schon da. Freuen würde ich mich über Feedback, Gedanken und erste Reaktionen auf das Dokument! Zudem wäre es schön, wenn wir die Namensliste noch etwas erweitern könnten.

    Ich hoffe, es entschuldigt auch ein wenig das längst überfällige versprochene Video für 'Unbound Realms'.

    Beste Wünsche,
    Steffen


    Edit:Entfernt, da veraltet.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (21. Juli 2016 um 00:41)

  • Edit: Re-Upped nach Update. oben
    Und hier nochmal wie das aussehen könnte =)



    Edit; Entfernt da völlig veraltet.

    Namasté, Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (6. Oktober 2017 um 12:18)

  • Demnächst gibt es mit dem neuen Regelsatz auch Testspiele. Ich bin schon sehr gespannt! Gibt es mittlerweile Meinungen dazu, ein paar haben ja vermutlich schon mal reingeschaut =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."