About Schmidt

  • Lieber Ndugu,

    Ich schreibe Dich, da ich einen Film gesehen habe und eine Besprechung darüber schreiben will. Dieser Film handelt um Deinen Pflegevater in Omaha, Nebraska. Du weisst schon, Warren R. Schmidt.
    Er wird gespielt durch einen Schauspieler, Jack Nicholson genannt. Da Du dort irgendwo in Afrika wohnst und keine Ahnung hast von Filme, fand ich dass Du dies doch wissen solltest.
    Jack ist ein wunderbarer Schauspieler mit einer Vorliebe für seltsame rollen und irre Charaktere.
    In \"About Schmidt\" spielt er einen 66 Jahre alten Mann, der gerade in Rente geht, seine Frau verliert und -obendrein- eine Tochter hat, die ihm alles bedeutet aber die -in seinen Augen- gerade dabei ist ihr Leben zu vergeuden durch einen Typen heiraten zu wollen den Warren absolut nicht mag.
    Und so zieht Warren hinaus um seine Tochter zu besuchen. Sie lebt in Denver, Collorado. Das ist eine ganz grosse Stadt im Midwesten der Vereinigten Staaten von Amerika.
    Seine Fahrt in seinem nagelneuen Camper wird eine Abrechnung mit seiner eigenen Vergangenheit, mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten und seine eigenen Ärgernisse.
    Jack spielt seine Rolle wieder mit diesen typischen Gesichtsausdrücken die wir, Europäer, so gut kennen von ihm.
    Es ist wirklich eine spitzenmässige schauspielerische Leistung.
    Die karikaturale Figuren die ansonnsten vorkommen im Film sind herrlich dargestellt. Roberta (Randall\'s Mutter) - Randall (der Bräutigam) - Helen (Warrens Gattin). Die einzige die eigentlich gar nicht karikatural erscheint, ist Jeanny, die Tochter Warrens.

    Was auch auffällt ist dass im ganzen Film keine wirklich gutaussehende Dame oder Herr vorkommt, sondern nur Leute wie Du und ich.
    Das verleiht den Streifen eine ganz besondere Atmosphäre.

    Ansonnsten sorgt der schwarze Humor dafür dass die Geschichte des Filmes noch mehr beklemmtont wird. Leider wird der Film dennoch ab und zu ein Wenig langwierig.

    Die Photographie ist prächtig! Oft wird gefilmt aus besonderen Winkeln und auf ungewohnte Art und Weise, was anscheinend \"in\" ist heutzutage. Hier kommt es sehr gut zu seinem Recht.

    So, das war meine Geschichte für Dich, Ndugu. Ich hoffe Du hast davon genossen.
    Bleibt mir nur noch Dir mein schlussendliches Fazit mit zu teilen.

    Fazit: *******ooo

    Und bestelle bitte Schwester Nadine Gauttier einen lieben Gruss,

    Liebe Grüsse,
    Kennin.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hätte es jemanden besseren für diese Rolle als Jack Nicholson gegeben. Meiner Meinung nach auf keinen Fall. So ein verderbter Charakter passt einfach zu ihm und zu keinem anderen Schauspieler der mir jetzt einfallen könnte. Ein guter Film den man sich auf jeden Fall anschauen sollte.

  • Ich denke Robin Williams hätte auch passen können. Er hat in One Hour Photo eine änliche Figur dargestellt und mich überzeugt.

    Mir war die Geschichte etwas zu \'alltäglich\' und ohne überraschende Wendungen und Erkenntnisse aber vielleicht deshalb sehenswert. Mehr hätte niemand aus der Rolle herausholen können als Mr.3 Oskars -J.Nickolson.

    6 von 10

  • Indertat, es war keine tiefgreifende Story, aber das war ganz klar Absicht. \'About Schmidt\' ist eine Story die einfach aus dem Leben gegriffen ist. Mehr währe weniger gewesen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hab about Schmidt zwar noch immer nicht gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er nie im leben an \"being JohnMalkovich\" rankommt und dieser ist ja, für alle die nicht so filmfanatisch sind wie ich, von den gleichen produzenten.