Wiki Love 2020 Trophäe
Für die Wiki Aventurica läuft derzeit wieder die Wiki Love Aktion bis Ende Mai. Wer die Trophäe gerne beim Orkenspalter auch hätte, mag sich hier informieren .
Orkenspalter Downloads - Rezensionswettbewerb
Derzeit läuft ein Rezensionswettbewerb bis Ende Mai. Zu gewinnen gibt es eine Hardcover-Vollfarb-Variante des "Großen Orkenspalter Kochbuchs Band II". Details gibt es hier. Wer nicht weiß, was er bewerten soll: im Download-Bereich sind rechts Infoboxen, was zuletzt bewertet wurde, aber auch wo noch Rezensionen fehlen!
Das Team
Orkenspalter
Thomas
Herkunft: Schwerte/Ruhrgebiet, gebürtig in Paderborn, aufgewachsen in Marsberg
Profession: Dipl.-Informatiker
Lieblingsheld: Magier (Schule des Seienden Scheins, Zorgan)

Vorteile: Gewissenhaftigkeit, Soziales Engagement, analytisches Denken, Diplomatie
Nachteile: Schlaflosigkeit, Pizza, Cola, Grüblerisch

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Zum Informatik-Studium kam mir Ende der 90er Jahre die Idee, doch mal eine kleine Webseite für unseren "Rollenspiel-Club" zu machen. Anfangs wirklich ein typisch quietschbunte Seite, kamen so nach und nach weitere Funktionen dazu. Downloads, Rezensionsfunktion, später ein Forum usw. Ein Interview ist auch hier.

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Ich kümmere mich primär um die Technik und schaue, dass alles am Laufen bleibt. Moderativ bin ich auch bisweilen tätig, halte mich aber da - soweit es geht - im Hintergrund. Da gibt es Leute, die das besser können ;)

Gerüchte
  • Angeblich soll ich früh morgens (also vor 10 Uhr) ohne Kaffee aussehen wie ein Shruuf
Gnupi
Simon
Herkunft: Grenzach-Wyhlen/ Südbaden
Gelebt: Grenzach-Wyhlen, Hochschwarzwald, Unterfranken, Hamburg
Profession: B.Sc./ M.Sc. Security & Safety Engineering, Handwerksgeselle
Lieblingsheld: Alle meine Helden → Zur Zeit Iro Gnaden Jadrech ben Tubbuleth (Geweihter des Herrn Aves) ehem. Begleiter Phileassons

Vorteile: Empathie, Geduld, Altruist
Nachteile: "Harte Kante" bzw. Sturheit, bei uns würde man sagen "Düpflischisser", Gin(-Tonic), Rouladen

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Während meines Studiums, ich war auf der Suche nach einem DSA-Abenteuer für Halloween. Auf dem Orki bin ich über Das Erbe der Mercatis gestolpert - mein erstes Abenteuer, welches ich selbst gemeistert habe. Tja, bis heute bin ich noch hier.

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Angefangen als kleiner mini-Ork, bin ich dann irgendwann zur Schnittstelle zwischen dem (damaligen) Discord-Channel und der Moderation geworden. Im Zuge des wachsenden moderativen Aufwandes durfte ich mir dann das grüne Moderatoren-Lämpchen auf den Helm setzen. Heute schreibe ich nette (und weniger nette) PMs, halte ein offenes Auge auf das Forum und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite (Tickets, PMs usw.).

Was machst Du neben dem Rollenspiel?
Neben dem Rollenspiel... gibts da was anderes? Tatsächlich gibt es da noch: Fotografie, Sportschießen und Kochen. Jetzt, da ich wieder in der ländlichen Heimat bin, hab ich auch wieder Zugriff auf (m)eine "Werkstatt" und kann mich wieder ans Hand- und Heimwerken machen.

Gerüchte
  • Man munkelt, dass es eine Zeit gab, in der mein Kaffeekonsum für große Teile der Regenwaldrodung verantwortlich war
  • Böse Zungen behaupten, dass in meinem Rachen ein Gregorroth sein Unwesen treibt und des nächtens gar schauderliche Dissonanzen ausstößt
Eisvogel
Alexander
Herkunft: Wiesbaden/Hessen
Gelebt: Wiesbaden, Trier, New Jersey, Delhi, Berlin, Wiesbaden
Profession: Arzt
Lieblingsheld: Wechselnd, ich spiele eigentlich alle meine Helden gern. Der nicknamensgebende Auelf (der einen aus der Literatur bekannten, mit "L" beginnenden Vornamen trägt, was anno 1987 im Überschwang des Rollenspielneulings geschah) sowie mein Feqzgeweihter sind aber wohl meine Lieblinge.

Vorteile: Empathie, logisches Denken
Nachteile: Ungeduld, Herumalbern

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Durch Zufall. Mir gefiel die Diskussionskultur besser als auf anderen Plattformen, deshalb blieb ich hier hängen.

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Ich wurde gefragt, ob ich beim Moderieren helfen wolle, was ich gerne angenommen habe. Meine technischen Fähigkeiten sowie die verfügbare Zeit sind leider begrenzt, deshalb liegt der Schwerpunkt meiner moderativen Tätigkeiten bei den moderationsinternen Diskussionen.

Was machst Du neben dem Rollenspiel?
Außer meiner beruflichen Tätigkeit, die mir große Freude bereitet, genieße ich das Zusammensein mit Familie und Freunden. Ich habe das Glück, nicht nur eine große, sondern auch supernette Familie zu haben. Alle 1-2 Jahre fahren wir mit 20-40 Leuten gemeinsam in Urlaub. Mein Freundeskreis ist nicht sehr groß, dafür aber sehr stabil, in meiner DSA-Gruppe sind u.a. ein Klassenkamerad und eine Kollegin aus der Uniassistentenzeit sowie zwei Vettern und ein Neffe. Ich fahre außerdem gerne Motor- und Fahrrad und lese viiiiiiiel. Die Ausnistung der eigenen Brut ist weitgehend vollzogen (3/4), sodass sich meine Bibliothek nahezu ungehindert im selbstgebauten Haus ausbreiten kann.

Gerüchte
  • Es wird vermutet, dass meine Bücher und die dazugehörenden Billys Deutschlands größte private CO2-Senke darstellen
Schattenkatze
Yvonne
Herkunft: Oberhausen. Schon immer (außer 6 Monate Flagstaff, Arizona). Bottrop wäre eigentlich günstiger zu bewohnen ... aber ich wollte ja unbedingt.^^
Lieblingsheld: Steht in meinem Profil. ;) Aber auch gerne hier: Von einigen mir ganz besonders mir am Herz liegenden SC meine Messana, Ex-Amazone und Spätgeweihte der Rondra, mittlerweile in (größtenteils)Rente mit Ende der 7G (aber noch ein paar wenigen offenen Fäden)
Profession: Steht auch in meinem Profil. ;) Selbstständig und am liebsten Stelzenartistin, aber zuweilen auch anderen selbständigen Tätigkeiten nachgehend, mein Gewerbeschein ist ein weites Feld.

Vorteile: Schreibfreudig
Nachteile: Schokaholic

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Das, öh, ist lange her. Ich glaube, weil ... keine Ahnung mehr. Da war das Forum, ich habe gelesen und manchmal geschrieben. Dann kam das 1. Forenturnier und ich habe sehr viel geschrieben, und tue es immer noch.

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Viel schreiben. :D Am liebsten. Manchmal verschiebe ich auch Beiträge, tackere sie zusammen, beantworte Fragen, ergänze Linksammlungen, schreibe pns, schreibe Hinweise ... Am liebsten schreibe ich allerdings Beiträge.

Was machst Du neben dem Rollenspiel?
Steht in ... nicht meinem Profil, sondern meiner Vorstellung. Motorradfahren, Taekwon-Do, Kick-Boxen, neuerdings wieder etwas Schwertkampf, lesen, und manchmal auch was für mich schreiben. Hoffentlich noch im Jahr 2020 Burg Kurkum fertig bekommen und meine Amazonen-Spielhilfe. Gehört zu meinen Vorsätzen. :D

Gerüchte
  • Ich kenne da eines über mich, aber das dementiere ich doch nicht öffentlich! Ich habe einen Ruf zu wahren!
Sorcerer
Simon
Herkunft: Frankfurt am Main
Gelebt: ein kleines Örtchen bei Fulda (Hessen), Darmstadt, Livermore (Kalifornien), Darmstadt, Frankfurt
Profession: promovierter Physiker in der Software-Entwicklung
Lieblingsheld: Alia Fingorn, eine Angehörige der Verschwiegenen Schwestern

Vorteile: logisches Denken, manchmal Perfektionist
Nachteile: leicht ablenkbar, manchmal Perfektionist

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Ich habe mich auf dem orkenspalter für die FABs angemeldet, nachdem meine Spielrunde nach dem Abitur zerbrochen ist. Aber auch schon davor geisterte ich als anonymer Leser durch das Forum. Gefunden habe ich es wahrscheinlich durch irgendeine Suchmaschine, ist aber schon eine Weile her...

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Neben FABs, an denen ich teilnehme (und selten auch leite), bin ich im Community-Support aktiv, helfe bei Fragen, versuche Probleme nachzustellen und mögliche Lösungen zu finden. Weiterhin teste ich neue Funktionen vor ihrer Einführung auf dem orkenspalter und versuche die Foren-Stile zu korrigieren, wenn damit etwas nicht stimmt oder Wünsche aufkommen. Ansonsten kennt man mich vielleicht auch aufgrund der einen oder anderen Thread-Schließung, da selbst nach mehrmaligen Hinweisen keine themenbezogene und respektvolle Diskussion erfolgt...

Gerüchte
  • Angeblich erwäge ich die Anmietung einer zweiten Wohnung, um meine Brettspiele-Sammlung auszulagern.
Zwergenbrot
Alexandra
Herkunft: Bottrop
Gelebt: Bottrop, dann Oberhausen. Bottrop wäre billiger gewesen, aber sie wollte ja unbedingt. >.>
Profession: EB Techniker
Lieblingsheld: meine Elfenmagierin Velea aus der 7G, Avaris (das Schandmaul, mein momentaner DSA Charakter), Tomoko (die Göttin der Minderheiten, Scion), Cathán die Barbarin (Conan Exiles, ihre Abenteuer existieren nur in meinem Kopf)

Vorteile: Gerechtigkeitssinn, rationales Denken
Nachteile: Gerechtigkeitssinn, Hyperempathie, Introvertiert, Jähzorn (15), Misanthrop, Nachteule, Schlafstörungen, Sucht (DrPepper), Vergesslichkeit, Zynismus

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Keine Ahnung. ich glaube, es war das erste Forum, das wir damals gefunden haben. Mit dem Forenturnier Nr. 1 wurde das dann zementiert. Wie konnte ich dem widerstehen, in einem Forum zu bleiben, in dem andere Benutzer Dinge als "Dumm wie Zwergenbrot" bezeichnen?

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Nach einer langen Phase aus Diskussionen rund um DSA3 und DSA4 sowie einer ganzen Menge an FABs hat mich irgendwann leider die Schreibmüdigkeit erfasst (auch Schreibblockade). Schließlich wurde ich in die Moderation rekrutiert, die ich bei internen Diskussionen unterstützte. Öffentlich schreiben tue ich kaum noch.

Gerüchte
  • Angeblich wog ich irgendwann mal 4300 Gramm. So recht glauben kann ich das nicht.
Sir Gawain
Kiki
Herkunft: Kaiserstadt Aachen, gebürtig in Dinslaken, aufgewachsen in den Weiten der norddeutschen Tiefebene
Profession: Technische Redakteurin
Lieblingsheld: Daria Lysiane Gilindor, Historikerin & Abgängerin der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis (Nandus-Schule)

Vorteile: Gewissenhaftigkeit, Ausdauer
Nachteile: HB-Männchen

Wie kamst Du zum Orkenspalter?
Durch meine bessere Hälfte und das Orkenspalter-Kochbuch, zumindest als angemeldeter User. Kenne den Orkenspalter aber schon seit den 1990ern.

Was machst Du hier beim Orkenspalter?
Ich bin hier in der Download-Sektion betreuend aktiv und gucke, dass hochgeladene Dateien in Ordnung sind, ehe sie für alle freigeschaltet werden. Außerdem versuche ich, alte Schätzchen, die es früher einmal irgendwo kostenlos im Netz gab, mit Einverständnis der Autoren ins hiesige Download-Archiv zu überführen. Wäre doch schade, wenn sie einfach in der Versenkung verschwinden würden.

Was machst Du neben dem Rollenspiel?
Es gibt ein Leben neben dem Rollenspiel? Ernsthaft? ;) Na gut, ich arbeite seit über 15 Jahren an der deutschsprachigen Wikipedia mit. Sie ist neben dem Rollenspiel das andere große Hobby, was fast meine gesamte Freizeit frisst.

Gerüchte
  • Böse Zungen von besseren Hälften behaupten, ich gäbe viel zu viel Geld für Literatur über Burgen und Schlösser aus und wir müssten bald anbauen, weil in unserer Wohnung kein Platz für ein weiteres Bücherregal sei. Alles natürlich nur boshafte Unterstellungen. :cool: