Beiträge von Tigerle

    Mal ganz simpel und eine Runde perfider:
    Anstatt alles groß aufzuziehen, könnte der finstre Magier auch einfach seine Parfüms vor dem Rahjatempel anbieten und es an Gläubige verkaufen, die den Tempel verlassen (Nicht betreten --- Das könnte die Wirkung beeinträchtigen)

    Dann trifft der Magier genau jene, die er am stärksten treffen will und brauct dafür nicht gleich die ganze Wasserversorgung zu infiltrieren. Ansonsten müsste ja auch nicht die gesamte Wasserversorgung infiltriert werden. Es reichen oft schon die allerwichtigsten Brunnen. Eventuell genau die Brunnen, die an den Marktplätzen stehen. Da jeder mal auf den Märkten einkäuft, werden diese von vielen verschiedenen Menschen direkt oder indirekt verwendet.

    Ein reversalisierter Zauber gilt als ein Zauber. z.B. könntest du einen REVERSALIS FLIM FLAM in ein Artefakt speichern und dabei gilt der REVERSALIS FLIM FLAM als 1 Zauber. Natürlich musst du aber den REVERSALIS und den FLIM FLAM jeweils einzeln sprechen, wobei der Zauber schon als gescheitert gilt, wenn der REVERSALIS oder der FLIM FLAM scheitert. Insbesondere hättest du keinen FlLIM FLAM, wenn der REVERSALIS des REVERSALIS FLIM FLAM scheitern würde.

    Und für die Berechnung der Schwierigkeit der ARCANOVI-Probe hat der REVERSALIS FLIM FLAM eine Komplexität von E.
    WdA S.85

    Müsste man sich bei einer großen Stadt, wie zum Beispiel Gareth, im Falle einer magischen Ausrüstungsintensität der Stadtwachen, wie sie oben von @Uklandor beschrieben wurde, nicht auch Gedanken um die kritische Essenz machen?

    Na, auch wenn ich auch ein Gegner davon bin, jede Stadtwache mit Artefakten auszustatten: Selbst wenn jeder Alrik Aventuriens ein einfaches Artefakt hätte, würde die kritische Essenz nicht überschritten werden. Dann haben wir immerhin noch weniger Okharim, als in der Drachenei-Akademie Normalwert ist ;)

    Edit: Habe ich eben tatsächlich statt "Hinz und Kunz" "Alrik" geschrieben? Ich spiel wahrlich zuviel DSA...

    Der Arcanovi benötigt in nicht-alchimistischer Verwendung, d.h. wenn es sich um einen ladungsbasierten Spruchspeicher (einmalig oder aufladbar), einem Intervallbasiertem Spruchspeicher, einem semipermanentem Artefakt, einem Kraftspeicher, einem Matrixgeber oder einem Zaubertalisman handelt mind. einen pAsP (WdA S. 86)

    Naja, ich weiss es zwar nicht wirklich, aber folgendes reime ich mir mal zusammen:

    PYRit wurde von PYRdacor im Krieg gegen die Zwerge geschaffen. Oder es erinnert die Zwerge einfach nur an diesen verhassten Gottdrachen

    Gut, ich habe hier einmal HmW zur Hand genommen und versuche abzuleiten, ob eine solche Vereinbarung existieren kann:

    Andergast: Eine solche Vereinbarung existiert nur so ungefähr. Die Abgänger verpflichten sich, der königlichen Armee zu dienen

    Drakonia: Keine Stadt vorhanden, völlig unabhängig zur Ausenwelt. Also ist eine solche Vereinbarung Unsinn

    Elenvina: Die Akademie wird von der Stadt im Grunde geschnitten wie die Pest. Ausserdem ist die Stadt sehr magiefeindlich eingestellt und es existiert sogar ein teilweises Magieverbot. (Im Tempelbezirk sogar ein absolutes)
    Ergo macht eine solche Vereinbarung keinen Sinn.

    Bannakademie Fasar: Welche Akademie??? --- Eine solche Vereinbarung existiert sicher nicht. Andererseits hat Fasar aber noch eine andere Akademie

    Gerasim: Hier kann sowieso jeder zweite Zaubern. Ausserdem ist es in Gerasim schon schwierig, etwas ähnliches wie eine "Stadtgarde" zu finden ---> Eine solche Abmachung existiert nicht.

    Grangor: Die Akademie ist dazu verpflichtet, den Hesindeschrein zu pflegen (Inklusive magischem Sternehimmel) und sich beim Karneval einzubringen. Sie hatte auch mal mehr illusionistische Aufgaben. Allerdings sind Stadtrat und Akademie sich gegenseitig so sehr verfeindet, dass es wohl kaum zu weiteren Vereinbarungen kommen wird. -> Eine Verpflichtung zur Unterstützung der Stadtwache ist arg unwarscheinlich.

    Kunchom: Wird der Stadtgarde vermutlich MR-Amulette und andere solche Kinkerlitzchen verkaufen.

    Schulschiff Al'Nassori: Eine solche Vereinbarung ist Unsinn. Stadt fehlt ;)
    IAA (Kuslik): Reines Forschungsinstitut auf NEUTRALEM Boden. Eine solche Vereinbarung wird daher nicht existieren.

    Mirham: Es existieren aktiv genutzte Verbindungen zum Mirhamer Königshaus. Teilweise leiht sich der König tatsächlich Novizen aus. Insofern ist durchaus anzunehmen, dass ein Mirhamer vom König beauftragt wird, sich um eine Sache zu kümmern.

    Neersand: Pazifisten --- Sie werden sicher nicht eng mit der Stadtgarde zusammen arbeiten

    Nostria: Die Akademie hält sich bewusst aus der Politik raus. Sie tritt zwar für das Licht ein, würde sich aber sicherlich zu nichts verpflichten.

    Olport: Schwierig zu überlegen, wie eine solche Vereinbarung hier aussehen sollte. Daher würde ich sagen, dass sowas nicht existiert.

    Pentagramma in Rashdul: Wer in der Akademie sitzt, sieht von ausserhalb der Mauern der Akademie nicht viel. Und wenn, dann nur dank der herrlichen Aussicht eines dieser Türme --- Eine soclhe Vereinbarung existiert nicht.

    Sinoda: Hier ist eine solche Vereinbarung tatsächlich denkbar.


    Ergo: Eine solche vereinbarung existiert zwischen Stadt und Akademie normalerweise nicht und abgesehen davon haben die meisten Städte keine Magierakadeie

    Dem stimme ich nicht zu:
    Es heisst tatsächlich von offizieller Stelle, dass ein normaler mittelreichischer Bauer vermutlich in seinem ganzen Leben keinen Magier zu Gesicht bekommt. Eine Setzung, die ich seltsam finde, aber dennoch eine Setzung.

    Ansonsten hast du in vielen Punkten teilweise recht:
    Wenn ein Spieler seinen höheren SO missbraucht, kann man ihm auch einen schlechten Ruf anhängen ;)
    Er hat seinen hohen SO und wird auch weiterhin dementsprechend respektiert. Aber irgendwann will niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben. Übrigens wird diese Spielweise leider auch von offizieller Stelle halbwegs gefördert durch den empfohlenen/automatischen Nachteil Arroganz, welcher in dieselbe Bresche schlägt.

    Wie gesagt: zumindest auf dem Land sind Magier so selten. Und auch in einigen Städten sind Magier ein höchst ungewöhnlicher Anblick oder werden eher selten Zaubern (typischerweise Städte im Kosch, Nordmarken oder Albernia)
    Aber klassischerweise gibt es dafür in genau diesen Gegenden Hexen oder Druiden. Und zumindest mit denen wissen einige sicherlich auch umzugehen. Insofern findet sich dann auch jemand, der die richtigen Mittel gegen Magier kennt. Aber dann vermutlich übertragen aus seinen Erfahrungen mit anderen Zauberkundigen.

    Zauberkundige mit abgebrochener Ausbildung findet man dagegen vermutlich eher in Gegenden, wo man auch eher Magier findet. Sprich: Dort, wo auch die Magier herkommen. Aus Städten mit Magierakademien. Und wenn es dort nur kleine Akademien gibt, findet man auch eher weniger Leute. Das Problem ist nicht, dass es so wenige Magier gibt, sondern eher, dass diese so ungleichmäßig verteilt sind. Große Teile des Mittelreiches werden nur durch private Lehrmeister versorgt. Und diese haben nur wenige Schüler, so dass diese Bereiche nur kaum mit Magiern versorgt werden. Dagegen kann man anderen Bereichen (z.B. bei den Tulamiden) davon ausgehen, dass in jedem zweiten Kaff ein Magier herumläuft.

    Ansonsten: Magier arbeiten nicht bei der Stadtwache. Warum auch? Sie haben Möglichkeiten, mehr Geld zu verdienen oder höhere Aufgaben zu bekommen. Nichtsdestotrotz kann natürlich jederzeit ein Magier einer Stadt auch mal eine Bitte der Stadtwache erfüllen, wenn dessen Exertise gg einen wild gewordenen Kollegen gefragt ist. Ansonsten sehe ich es mit Artefakten eher kritisch. In großen Städten wird sicherlich für den Fall der Fälle ein Satz MR-Amulette gelagert werden. Aber in Kleinstädten wie Albenhus oder Rommilys würde ich davon aber nicht ausgehen. Aber auch hier gilt: Das macht nur Sinn, wenn die Stadtwache zuvor auch davon ausgeht, gg einen Magier angehen zu müssen und nicht von dieser Tatsache überrascht wird.

    Mist, war dann wohl doch zu einfach :(
    Damit bist du!

    Aber zur Bonusfrage:
    Der Mudramul hat den Reversalis Reptilea mit Verbreitung 7 und darf ihn damit erlernen. Ein Mudramul vom Bannzirkel von Chaluq Kandha erlernt diesen Zauber sogar automatisch als Hauszauber.

    Ich werfe dann nach den Reif des Mahaleth in den Raum ;)

    Edit: Im Schatten des Elfenbeinturms hat ja noch dieses seltsame Emblem, welches ebenfalls aus Eternium besteht :D

    Nur das Dritte fällt mir nicht mehr ein. Der Donnersturmwagen ist ja bekanntlich nicht mehr auf Deren, soweit ich weiss.

    Dämonen sind soetwas wie die überderischen Räuberbanden. Wenn sie eine Seele haben wollen oder auf sonstige Pfründe schielen, dann greifen sie auch danach und schlagen sich notfalls durch.
    Und wenn man nur gemeinsam weiterkommt, weil man in der Gruppe mächtiger ist, dann arbeitet man dann gemeinsam. Aber wehe, diese Gruppe (in diesem Fall die Dämonen, die zusammen gearbeitet haben) müssen dann ihre Beute untereinander aufteilen. Dann gibt es die Kloppe auch untereinander.
    Ganz nach dem Motto: Arbeite ich einmal kurz mit ihm ihnen zusammen. Hintergehen kann ich auch hinterher!

    Das verkürzen der Zauerdauer hat doch beinahe denselben Effekt wie 4 Aktionen pro Runde. Insofern ist der Magier hier dem profanen Helden gegenüber sogar besser gestellt. Er benötigt keine SF, die ihm mehr Aktionen pro Runde geben.

    Und wenn er denn einmal kämpfen will, kann er immernoch auf BHK oder äquivalente zurückgreifen. Wenn er denn wirklich kämpfen will.

    Edit: Ich habe irgendwie den zweiten Teil des vorherigen Posts überlesen. Meine Antwort ist daher mehr unpassend als passend (Aber immerhin nicht völlig unassend)

    Die meisten Helden haben 2 Aktionen pro Kapfrunde. Und zwar normalerweise eine Aktion und eine Reaktion. (Es gibt manche SF's, die die Anzahl der Aktionen auf 3 erhöhen können)

    Magier nutzen ihre Aktionen normalerweise aber zum Zaubern anstatt anzugreifen oder zu parieren und rechnen daher nicht in Angriffen und Parade (Wie es ein Krieger z.B. tut), sondern zählen die Aktionen durch um ihre Zauber zu beenden. Wenn du nun einen Magier angreifst, und er pariert, kann er diese Aktion nicht mehr zu seinen Aktionen für den Zauber zählen (So er denn dann überhaupt noch in der Lage sein sollte, ihn zu beenden, was deutlich erschwert wird)

    Ansonsten: Auch ein Krieger kann zu Beginn seiner Kampfrunde ansagen, dass er zweimal angreifen will, anstatt zu parieren (Nennt sich Umwandeln von Aktionen, siehe WdS) Insofern kann auch er seine beiden Aktionen nutzen.

    Edit: Beachte hierzu WdS S.52